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Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(180) D 301 R 1 Motor vom P 400 Überholt und läuft nicht

02.03.2008

Hallo Freunde
Habe ein Problem,habe mein Motor D301R1vom Perfekt 400 neu gemacht .Ich habe neue Kolben Lagerschalen neu gemacht.Jetzt springt er schlecht nur anschleppen,und wenn er an ist dann  qualmt er.Kann mir mal einer sagen wie die Zündung dort eingestellt wird oder wie die Makierungen stehen müssen.
Gruß derKemnitzer

Kemnitz62@freenet.de

Antwort vom 06.03.2008

Hallo Kemnitzer,

 

Zur Überprüfung des Förderbeginns drehst  Du also die Kurbelwelle im

Verdichtungstakt so weit, (Zylinder1),

dabei müssen sich die Ventile des 4. Zylinder überschneiden.

Die Förderbeginn -Markierung auf dem Schwungrad

muss sich mit  der festen Marke auf dem Motor- bzw. auf dem Kupplungsgehäuse decken.

Bei den meisten verbreiteten Bosch-Einspritzpumpen

muss sich in diesem Augenblick der Brennstoffspiegel

in der Verschraubung der zum ersten Zylinder

gehörigen Einspritzdruckleitung gerade zu heben beginnen.

Die Druckleitung muss natürlich vorher entfernt worden sein.

 

Achtung: Gashebel auf  Vollgas stellen und blockieren!

 

Stimmt die Förderbeginn-Markierung nicht mit den Werksangaben überein,

so ist eine Nachprüfung bzw. Einstellung erforderlich.

 

Förderbeginn 26° vor OT. Oder 6,89 mm Kolbenweg vor OT.

 

Prüfung nach der Überlaufmethode :

 

Bei der Überlaufmethode muss zunächst die Druckventilverschraubung gelöst

und das Druckventil mit Feder aus dem Druckventilträger herausgenommen werden.

Anstelle der Druckleitung wird in die Überwurfmutter ein abgebogenes Rohr eingelötet

und mit der Überwurfmutter auf die Druckventilverschraubung geschraubt.

 

Förderbeginnprüfung
Nun wird der Motor bei vollem Regelstangenanschlag langsam in Motordrehrichtung gedreht,

bis der Kraftstoff aus dem Röhrchen herausläuft. Das ist das Zeichen,

dass die Pumpenkolbenoberkante die Zulaufbohrung freigegeben hat.

Wird nun langsam weitergedreht, so tritt immer weniger Kraftstoff aus,

zuletzt kommen nur noch einzelne Tropfen.
Wenn sich der letzte Tropfen am Rohr zeigt, so ist dies das Zeichen,

dass die Zulaufbohrung im Pumpenzylinder durch die Pumpenkolbenoberkante abgesperrt ist

und im gleichen Augenblick die Dieselförderung in die Druckleitung zur Düse beginnt.

In dieser Stellung muss sich die Förderbeginnmarke mit der Festmarke decken.

 

Achtung, sollten die Markierungen am Motor, Riemenscheibe oder Schwungscheibe nicht stimmen,

dann muss eine Motorgrundeinstellung durchgeführt werden!

 

Viel Erfolg wünscht Dir,

 

HANO H

Das Original

Hallo,

unter dem Link ist das Thema auch noch mal beschrieben.

http://www.vorglueh-ig.de/schraub9.html


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