(180) D 301 R 1 Motor vom P 400 Überholt und läuft nicht |
02.03.2008 Hallo Freunde
Habe ein Problem,habe
mein Motor D301R1vom Perfekt 400 neu gemacht .Ich habe neue
Kolben Lagerschalen neu gemacht.Jetzt springt er schlecht nur
anschleppen,und wenn er an ist dann qualmt er.Kann mir
mal einer sagen wie die Zündung dort eingestellt wird oder
wie die Makierungen stehen müssen.
Gruß derKemnitzer
Antwort vom 06.03.2008 Hallo Kemnitzer,
Zur Überprüfung des Förderbeginns drehst Du also die Kurbelwelle im Verdichtungstakt so weit, (Zylinder1), dabei müssen sich die Ventile des 4. Zylinder überschneiden. Die Förderbeginn -Markierung auf dem Schwungrad muss sich mit der festen Marke auf dem Motor- bzw. auf dem Kupplungsgehäuse decken. Bei den meisten verbreiteten Bosch-Einspritzpumpen muss sich in diesem Augenblick der Brennstoffspiegel in der Verschraubung der zum ersten Zylinder gehörigen Einspritzdruckleitung gerade zu heben beginnen. Die Druckleitung muss natürlich vorher entfernt worden sein.
Achtung: Gashebel auf Vollgas stellen und blockieren!
Stimmt die Förderbeginn-Markierung nicht mit den Werksangaben überein, so ist eine Nachprüfung bzw. Einstellung erforderlich.
Förderbeginn 26° vor OT. Oder 6,89 mm Kolbenweg vor OT.
Prüfung nach der Überlaufmethode :
Bei der Überlaufmethode muss zunächst die Druckventilverschraubung gelöst und das Druckventil mit Feder aus dem Druckventilträger herausgenommen werden. Anstelle der Druckleitung wird in die Überwurfmutter ein abgebogenes Rohr eingelötet und mit der Überwurfmutter auf die Druckventilverschraubung geschraubt.
Förderbeginnprüfung
bis der Kraftstoff aus dem Röhrchen herausläuft. Das ist das Zeichen, dass die Pumpenkolbenoberkante die Zulaufbohrung freigegeben hat. Wird nun langsam weitergedreht, so tritt immer weniger Kraftstoff aus, zuletzt
kommen nur noch einzelne Tropfen. dass die Zulaufbohrung im Pumpenzylinder durch die Pumpenkolbenoberkante abgesperrt ist und im gleichen Augenblick die Dieselförderung in die Druckleitung zur Düse beginnt. In dieser Stellung muss sich die Förderbeginnmarke mit der Festmarke decken.
Achtung, sollten die Markierungen am Motor, Riemenscheibe oder Schwungscheibe nicht stimmen, dann muss eine Motorgrundeinstellung durchgeführt werden!
Viel Erfolg wünscht Dir,
HANO H Das Original Hallo, unter dem Link ist das Thema auch noch mal beschrieben. |