R332 Granit |
MOTOR |
|
Typ |
D 21
R 332 |
Arbeitsferfahren |
4-
Takt Diesel mit Vorkammersystem |
Zylinderanordnung |
in
Reihe |
Zylinderkopf |
abnehmbar |
Kurbelwellenlager |
Gleitlager,
Stahl-Bleibronze |
Kurbelwelle |
4-fach
gelagert, dynamisch ausgewuchtet,
Lagerzapfen gehärtet |
Pleuellager |
Gleitlager,
Stahl-Bleibronze |
Zylinder |
Zylinderlaufbuchsen,
naß |
Kolbenart |
Vollschaftkolben |
Anzahl
der Verdichtungsringe |
3 hochgespannt (1. Ring verchromt) |
Anzahl
der Ölabstreifringe |
2
hochgespannte Breitschlitzringe |
Kolbenbolzen |
30/
16 /78 mm |
Kolbenbolzensicherung |
Sicherungsringe |
Pleuelbuchse |
Cuprodurbuchse |
Nockenwellenlager |
1
Kugellager vorn, 1 Gleitlager Mitte, 1 Rollenlager hinten |
Antrieb
der Nockenwelle |
durch
schrägverzahnte Stirnräder aus Stahl |
Ventilart |
Kegelventil |
Ventilsitzwinkel |
45° |
Ventilanordnung |
hängend |
Ventilspiel,
Auß und Einlaß |
Einlaß
0,15 mm, Auslaß 0,25
mm bei warmer Maschine |
Ventilfedern |
1
Stück je Ventil |
Schmierung
des Motors |
Druckumlauf
mit Zahnradpumpe |
Normalöldruck |
entfällt |
Ölreinigung |
Spaltfilter
im Hauptstrom, Saugsieb vor Ölpumpe |
Kühlung |
Umlaufkühlung
mit Wasserpumpe |
Bauart
des Kühlers |
Röhrenkühler |
Regelung
der Kühlung |
Thermostat
mit Kurzschlußleitung |
Lage
der Wasserpumpe |
vorn,
mit Lüfter vereiningt |
Luftreinigung |
Ölbadluftfilter
(Mann u. Hummel)
Typ LOZ 2,4 V 619 U |
Hydraulikpumpe |
Bosch
Hy/ZE 16 CR 13 |
ABMESSUNGEN |
|
Zylinderzahl |
3 |
Bohrung |
90 mm |
Hub |
110 mm |
Pleuelstangenlänge |
von
Mitte Kurbelzapfen bis Mitte Kolbenbolzen 220 mm |
Zylinderinhalt |
2099
ccm |
Verdichtungsverhältnis |
22 : 1 |
Einspritzfolge |
1-2-3
(Zylinder 1 am Kühler) |
Dauerleistung
nach DIN 70 020 |
32 PS |
Drehzahl
(maximal) |
2200
U/min. |
Leerlaufdrehzahl |
450-500
U/min. |
Größtes
Drehmoment bei n = 1200 |
11,7
mkg |
Spaltmaß
zwischen Kolbenoberkante und Zylinderkopf (m. Dichtung) |
0,27
- 0,54 mm ohne Dichtung |
Motorgewicht
(trocken mit Motorträger) |
315 kg |
KRAFTSTOFFSYSTEM |
|
Einspritzung |
durch
Einspritzpumpe und Düsen |
Einspritzpumpe |
Bosch PE 3A 65 B 410 LS 536/11 |
Einspritzdüse |
Bosch
Düsenhalter KD 70 SDA 39/14 Bosch Düse DN 4 SD 24 |
Kraftstofförderung |
Bosch
Förderpumpe FP/KS 22 A C 6/4 |
Einspritzdruck |
125
atü |
Kraftstoffreinigung |
Bosch
FJ /AF 5/3 oder Knecht FB 402 / 3 C Bosch Vorreiniger FJSJ 1/3 Z |
Drehzahlregelung |
Fliehkraftregler
Bosch EP/RSV 250/1100 A
1 A 118 d |
TRIEB
UND FAHRWERK |
|
Kupplung |
Zweifach
Trockenkupplung F. u.
S. Do250 / 225 K mit Ausrücklager |
Schaltgetriebe |
5-Gang Wechselgetriebe, Fabrikat Rheinstahl Hanomag |
Schaltanordnung |
querliegend,
Wechselgetriebe und Hinterachsantrieb im gemeinsamen Gehäuse |
Untersetzungsgetriebe |
5 Gang |
Getriebeübersetzung |
entfällt |
Geschwindigkeiten |
1.
Gang 4,1 Km/h 2. Gang 5,5 Km/h 3. Gang 8,2 Km/h 4. Gang 12,8 Km/h 5. Gang 20,0 Km/h R Gang 7,4 Km/h |
Geschwindigkeiten
im Kriechgang (volle Motordrehzahl) |
1.
Gang 1,05 Km/h 2. Gang 1,42 Km/h 3. Gang 2,10 Km/h 4. Gang 3,26 Km/h 5. Gang 5,15 Km/h R Gang 1,88 Km/h |
Zapfwellenantrieb |
hintenliegend
angeordnet |
Drehzahl
der Zapfwelle (Normal) |
609
U/min |
Riementrieb |
angeordnet |
Drehzahl
der Riemenscheibe |
1570
U/min. |
Durchmesser
der Riemenschreibe |
265
mm (Breite 140 mm) |
Umfangsgeschwindigkeit |
entfällt |
Art
der Vorderachse |
Faust-
Pendelachse |
Fabrikat |
Rheinstahl
Hanomag |
Federung |
durch
eine querliegende halbelliptik-Blattfeder |
Radnabenlagerung |
Kegelrollenlager |
Vorspur |
4 -
6 mm |
Sturz
der Vorderräder |
3° |
Spreizung |
entfällt |
Nachlauf |
entfällt |
Lenkung |
ZF-Lenkung
Typ 8160 |
Lenkungsanordnung |
100
mm rechts aus der Mitte |
Lenkgetriebe |
Schnecke
mit feststehendem Lenkfinger |
Lenkrad
(Durchmesser) |
425 mm |
Hinterachse |
mit
Schaltgetriebe im gemeinsamen Gehäuse |
Fabrikat |
Rheinstahl
Hanomag |
Hinterachsantrieb |
Stirnräder
mit Geradverzahnung |
Ausgleichgetriebe |
4
Ausgleichskegelräder |
Lagerung
des Ausgleichgetriebes |
2
Rillenlager |
Lagerung
der Hinterachswellen |
Rillenlager |
Ausgleichsperre |
entfällt |
Kraftübertragung |
direkt |
Bremssystem
der Fußbremse |
Deutsche
Perrot-Bremse Typ 350
x 60 S |
Art
der Bremse |
Innenbackenbremse,
gleichzeitig als
Lenkbremse verwendbar, mechanische Hinterradbremse. |
Handbremse |
Duplexbremse
200 x 30 mechanisch auf Triebwerk wirkend |
Räder |
vorn und hinten einfach |
Felgengröße
vorn |
3,50 D x 16 |
Felgengröße
hinten |
W 8 x
36 |
Reifengröße
vorn |
5,50
- 16 AS Front |
Reifengröße
hinten |
9 -36
AS |
Reifendruck
auf dem Acker |
vorn
1,5 atü, hinten 0,8 atü |
Reifendruck
auf der Straße |
vorn 1,5 atü, hinten 2,0 atü |
Rahmenbauart |
Halbrahmen
in Verbindung mit dem Triebgehäuse |
HAUPTABMESSUNGEN
DES SCHLEPPERS (in mm) |
|
Radstand |
1845 |
Spurweite
vorn (normal) |
1326 |
Spurweite
hinten |
1250
(größte 1500) |
Bodenfreiheit,
Vorderachse |
360 |
Bodenfreiheit,
Mitte |
entfällt |
Bodenfreiheit,
Hinten (starre Zugschiene) |
entfällt |
Obere
Zugvorrichtung bis Erdboden |
725 |
Untere
Zugvorrichtung bis Erdboden |
440 |
Kleinster
Wenderadius nach DIN
70 020 |
7010 |
Kleinster
Wenderadius mit Einzelradbremse |
6100 |
Länge
über alles |
3300 |
Breite
über alles (schmale Spur) |
1575 |
Breite
über alles (breite Spur) |
1745 |
Höhe
bis Oberkante Handrad |
1680 |
Höhe
bis Oberkante Auspuff |
entfällt |
Höhe
bis Oberkante Fahrerdach |
entfällt |
Eigengewicht |
2160
kg |
FÜLLMENGEN
(Liter) |
|
Inhalt
des Kraftstoffbehälters |
67 |
Kühlwassermenge |
12 |
Motoröl |
5,5 |
Einspritzpumpe |
0,17 |
Schaltgetriebe |
20 |
Kriechganggehäuse |
entfällt |
Lenkgehäuse |
0,4 |
Riemenscheibenantrieb |
1 |
Ölbadluftfilter |
0,75 |
ELEKTRISCHE
AUSRÜSTUNG |
|
Lichtmaschine |
Bosch LJ/GEH 90/12 - 2400 R 7 (90 Watt) |
Anlasser |
Bosch
BNG 4/12 CR 225, Leistung 4 PS |
Glühkerze |
Bosch
Typ KE/GA 1/8 oder Beru Typ 214 GK oder Stabglühkerze Bosch KE/GSA 10/10 oder Beru 170M mit Glühüberwacher Bosch SHWJ 7H 15 oder Glühüberwacher Beru KOSK 15/30 |
Batterietype |
12
Volt / 105 Ah DIN 72 311 |
LICHTMASCHINE |
|
Typ |
Regler
RS/TBA 75/90/12/1 |
Fabrikat |
Bosch |
ANLASSER |
|
Typ |
Bosch
BNG 4/12 CR 225, Leistung 4 PS |
BATTERIE |
|
Typ |
12 Volt / 105 Ah DIN 72 311 |