Perfekt 400 |
MOTOR
|
|
Typ |
D 301
R |
Arbeitsferfahren |
4-
Takt Diesel mit Wirbelkammersystem |
Zylinderanordnung |
stehend
in Reihe |
Zylinderkopf |
abnehmbar
(Grauguß - Legierung) |
Kurbelwellenlager |
3-fach-Gleitlager,
Fertig Dreistofflager |
Kurbelwelle |
dynamisch ausgewuchtet, vergütet, 90 Minuten badnitriert |
Pleuellager |
Gleitlager,
Fertig Dreistofflager |
Zylinder |
Zylinder
und Kurbelgehäuse = 1
Stück |
Kolbenart |
Vollschaftkolben |
Anzahl
der Verdichtungsringe |
von
Kolbenoberkante: (Anzahl 4) 1. Schwachminutenring 78/71, 2 x 2,5 f Cr, DIN 24 915 2. Rechteckring 78/71, 2 x 2,5 f JF Fe DIN 24 910 3. Nasenring 78/71, 2 x 2,5 f Fe DIN 24 930 4. Gleichfasenring 78/71, 8 x 5 ZR48 - 78 /1 Fe |
Anzahl
der Ölabstreifringe |
1 x
Ölschlitzring 78/71, 8 x 5
ZR 40 - 78/1 Fe |
Kolbenbolzen |
25/14
x 64 PN 131 - L - 11 |
Kolbenbolzensicherung |
Drahtsprengring
A 25 F. St. DIN 73
123 |
Pleuelbuchse |
Bronze,
GBz 14 |
Nockenwellenlager |
Gleitlager,
Gechlitzte Ausführung
mit Turbo-glyco-Ausguß |
Antrieb
der Nockenwelle |
schrägverzahnte
Zahnräder |
Ventilart |
Kegelventil |
Ventilsitzwinkel |
45,5° |
Ventilanordnung |
hängend |
Ventilspiel,
Auß und Einlaß |
0,20
mm bei warmer Maschine |
Ventilfedern |
1
Stück je Ventil |
Schmierung
des Motors |
Druckumlauf
mit Zahnradpumpe |
Normalöldruck |
bei
mittlerer Drehzahl und warmen Öl
mindestens 1 atü |
Ölreinigung |
Siebmantelfilter
im Hauptstrom, Saugsieb vor Ölpumpe |
Kühlung |
Umlaufkühlung
mit Wasserpumpe |
Bauart
des Kühlers |
Röhrenkühler |
Regelung
der Kühlung |
Thermostat
mit Kurzschlußleitung |
Lage
der Wasserpumpe |
vorn,
mit Lüfter vereiningt |
Keilriemen |
Schmalkeilriemen
9,5 x 1050 mm DIN 7753 |
Luftreinigung |
Ölbadluftfilter |
Hydraulikpumpe |
Bosch
Hy / ZE 16 CR 13 Keilriemen 9,5 x 750 DIN
7753 |
ABMESSUNGEN |
|
Zylinderzahl |
4 |
Bohrung |
78 mm |
Hub |
94 mm |
Pleuelstangenlänge |
von
Mitte Kurbelzapfen bis Mitte Kolbenbolzen
160 mm |
Zylinderinhalt |
1797
ccm |
Verdichtungsverhältnis |
19,8
: 1 |
Einspritzfolge |
1 - 3
- 4 - 2 (Zylinder 1 am Kühler) |
Dauerleistung
nach DIN 70 020 |
32 PS |
Drehzahl
(maximal) |
2400
U/min. |
Leerlaufdrehzahl |
600
U/min. |
Größtes
Drehmoment bei n = 1500 |
10,3
mkg |
Spaltmaß
zwischen Kolbenoberkante und Zylinderkopf |
0,35
- 0,45 mm ohne Dichtung |
Motorgewicht
(trocken mit Motorträger) |
222 kg |
KRAFTSTOFFSYSTEM |
|
Einspritzung |
durch
Einspritzpumpe und Düsen |
Einspritzpumpe |
Bosch PES 4M 50 B 320 RS 37 |
Einspritzdüse |
Bosch
Düsenhalter KCA 30 SD 2/4 Bosch Düse DNO SD 151 |
Kraftstofförderung |
Bosch
Förderpumpe FP/K 22 M 6 |
Einspritzdruck |
120
km/cm2 |
Kraftstoffreinigung |
Bosch Filzfilter FJ/DF 5/ 103 |
Drehzahlregelung |
entfällt |
TRIEB
UND FAHRWERK |
|
Kupplung |
Einscheiben Trockenkupplung Fichtel u. Sachs Type K 225 oder |
Schaltgetriebe |
Gangzahl
vorwärts =6, Rückwärts
=2, Unterteilung in Kriechgang und Normalgetriebe durch Gruppenschalthebel |
Schaltanordnung |
querliegend,
Wechselgetriebe und Hinterachsantrieb im gemeinsamen Gehäuse |
Geschwindigkeiten |
Reifen
9 - 32 AS
9
-
36 AS
10 - 28 AS 1. Gang 0,78 - 1,75 Km/h 0,87 - 1,75 0,84 - 1,69 2. Gang 1,43 - 2,87 Km/h 1,43 - 2,87 1,38 - 2,76 3. Gang 2,45 - 4,91 Km/h 2,45 - 4,91 2,35 - 4,74 4. Gang 3,58 - 7,16 Km/h 3,58 - 7,16 3,45 - 6,92 5. Gang 5,87 - 11 ,74 Km/h 5,87 - 11,74 5,65 - 11,33 6. Gang 10,00 - 20,00 Km/h 10,00 - 20,00 9,65 - 19,30 1. R.Gang 1,30 - 2,60 Km/h 1,30 - 2,60 1,24 - 2,49 2. R.Gang 5,33 - 10,67 Km/h 5,33 - 10,60 5,10 - 10,20 |
Zapfwellenantrieb |
hintenliegend
angeordnet |
Drehzahl
der Zapfwelle (Normal) |
570
U/min |
Riementrieb |
hintenliegend
angeordnet |
Drehzahl
der Riemenscheibe |
1495
U/min. |
Umfangsgeschwindigkeit |
entfällt |
Durchmesser
der Riemenscheibe |
225 mm |
Art
der Vorderachse |
Pendelrohrachse |
Fabrikat |
Rheinstahl
Hanomag |
Radnabenlagerung |
Kegelrollenlager |
Vorspur |
2 -
3 mm |
Sturz
der Vorderräder |
3°
30 |
Spreizung |
entfällt |
Nachlauf |
entfällt |
Lenkung |
ZF-Gemmerlenkung
Typ GD 28 |
Lenkungsanordnung |
10 mm
rechts von der Mitte |
Lenkgetriebe |
Schneckenrolle |
Lenkrad
(Durchmesser) |
425 mm |
Hinterachse |
mit
Schaltgetriebe im gemeinsamen Gehäuse |
Fabrikat |
Rheinstahl
Hanomag |
Hinterachsantrieb |
Kegelräder
mit Spiralverzahnung |
Ausgleichgetriebe |
4
Ausgleichskegelräder |
Lagerung
des Ausgleichgetriebes |
2
Rillenlager |
Lagerung
der Hinterachswellen |
Rillenlager
(halb fliegend gelagert) |
Ausgleichsperre |
entfällt |
Kraftübertragung |
direkt |
Bremssystem
der Fußbremse |
entfällt |
Art
der Bremse |
Innenbackenbremse
mit Servowirkung, gleichzeitig als Lenkbremse verwendbar, mechanische Hinterradbremse. |
Räder |
vorn und hinten einfach |
Felgengröße
vorn |
3,50 D x 16 |
Felgengröße
hinten |
W 8 x
32 (W 8 x 36, 9 x 28, 10 x 28) |
Reifengröße
vorn |
5,50
- 16 AS Front |
Reifengröße
hinten |
9 -32
AS |
Reifendruck
auf dem Acker |
vorn
2,0 atü, hinten 1,0 atü |
Reifendruck
auf der Straße |
vorn 2,0 atü, hinten 1,5 atü |
HAUPTABMESSUNGEN
DES SCHLEPPERS (in mm) |
|
Radstand |
2035 |
Spurweite
vorn (normal) |
1250
/ 1375 / 1500 / 1600 / 1700 /
1800 mm |
Spurweite
hinten |
1250
/ 1500 mm |
Bodenfreiheit,
Vorderachse |
400 |
Bodenfreiheit,
Mitte |
735 |
Bodenfreiheit,
Hinten (starre Zugschiene) |
entfällt |
Obere
Zugvorrichtung bis Erdbodern |
620 -
855 mm |
Untere
Zugvorrichtung bis Erdboden |
entfällt |
Kleinster
Wenderadius nach DIN 70 020 |
3600 |
Kleinster
Wenderadius mit Einzelradbremse |
3400 |
Länge
über alles |
3380 |
Breite
über alles |
1580
schmale Spur, 1980 breite Spur |
Höhe
bis Oberkante Handrad |
1680 |
Höhe
bis Oberkante Auspuff |
entfällt |
FÜLLMENGEN
(Liter) |
|
Inhalt
des Kraftstoffbehälters |
47 |
Kühlwassermenge |
9,19 |
Motoröl |
4,75 |
Einspritzpumpe |
0,70 |
Schaltgetriebe |
18 |
Kriechganggehäuse |
entfällt |
Lenkgehäuse |
0,40 |
Riemenscheibenantrieb |
1,0 |
Ölbadluftfilter |
0,5 |
ELEKTRISCHE
AUSRÜSTUNG |
|
Lichtmaschine |
entfällt |
Anlasser |
entfällt |
Glühkerze |
entfällt |
Batterietype |
entfällt |
LICHTMASCHINE |
|
Typ |
entfällt |
Fabrikat |
entfällt |
ANLASSER |
|
Typ |
entfällt |
BATTERIE |
|
Typ |
entfällt |