Defekter
Hydraulikölbehälter vom Granit 501 E |
Wechseln des Ölbehälter an einem Hanomag Granit 501E Ich habe das Getriebeöl an meinem Granit 501E kontrollieren wollen. Als ich die Kontrollschraube herausdrehte, erlebte ich eine böse Überraschung. Zum Glück hatte ich einen Eimer zur Hand. Ich konnte gar nicht so schnell den Eimer unterstellen und schon war er fast voll. D.H. bis auf einen Liter von 10. Ich konnte mir nicht erklären warum ich auf einmal 9 Ltr. Getriebeöl mehr im Getriebe haben sollte. Eine Woche vorher hatte ich die Hydraulikanlage auch auf den Ölstand geprüft und musste Hydrauliköl nachfüllen. Nun kam mir die Idee, doch noch mal den Ölstand im Hydrauliksystem zu prüfen. Was mir jetzt Magenschmerzen bereitete, war die Tatsache, das da kein Öl mehr drin war. Ich habe mir die Ersatzteilliste zu Hand genommen und habe in der Explosionszeichnung gesehen, das unter dem Hydraulikblock ein Ölbehälter eingezeichnet ist. Keine Dichtung oben, keine Dichtung unten. Ich konnte es mir nicht erklären. Also machte ich mir Gedanken, wie kommst du am besten an die Schadensstelle ran. Zuerst entfernte ich alle Anbauteile der Hydraulikanlage. (Ackerschiene, Unterlenker usw.) Als nächstes entfernte ich den Sitz, da man sonst nicht an das Saugrohr bzw. an die Saugleitung herankommt. Auch das Zwischenstück zum Zusatzsteuergerät musste ich jetzt entfernen. Jetzt löste ich alle Schrauben und Muttern des Kraftheberblockes. Nun hatte ich ein großes Problem. Wie bekomme ich den Kraftheberblock angehoben, damit ich an den Ölbehälter komme. Ich war ganz alleine und wollte erst gar nicht den Versuch starten den Block hochzuheben, geschweige denn meiner Frau am Sonntag zu sagen sie möchte mir doch mal helfen. Es fiel mir mein Seilzugheber ein, den ich vor Monaten gekauft hatte.. Ohne diesen wäre ich völlig machtlos gewesen. Nun konnte ich das Krafthebergehäuse ohne große Anstrengung vom Getriebegehäuse trennen. Nach einem zweiten Blick, erkannte ich dann den Riss in dem Ölbehälter, der genau an der Abdeckung vom Tellerrad war. Jetzt konnte ich mir auch erklären wie meine 9 Ltr. Öl in das Getriebe verschwinden konnten. Zum Glück hatte ich mir zwei Tage vorher ,schon einen neuen Ölbehälter bestellt, da ich ja nicht wusste was auf mich zukommt, wenn ich den Hydraulikblock vom Getriebe trenne. Ich reinigte die Getriebeseite und die Unterseite des Krafthebergehäuses und belegte diese mit Dry-Bond, weil ich annehme, damit eine Undichtigkeit zu vermeiden. Ich legte jetzt den Ölbehälter in das , bzw. auf das Getriebe auf und setzte meinen Kraftheberblock langsam wieder auf das Getriebe auf. Nach ca. 6 Stunden Arbeit habe ich mich von meinem HANI (so nennt Ihn meine Frau) getrennt und habe mir vorgenommen, die restlichen arbeiten auf den nächsten Tag zu verschieben. Viele Grüße aus Hessen allen Hanomag Freunden. Günther Achenbach |