logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(97) Problem mit Ölversorgungsleitungen.

12.12.2006
Hallo Forumsmitglieder,
habe gerade den Motor meines R 19 zerlegt. Unter anderem wurde die  
Kurbelwelle geschliffen, neue Pleuel und Kurbelwellenhauptlager eingebaut,  
neue Laufbuchsen und Kolben. Eigentlich hatte ich nur vor, den  
Burgmanndichtring zu wechseln. Alles andere hat sich dann ergeben.
Jetzt beim Zusammenbauen der Ölversorgungsleitungen stieß ich auf  
folgendes Problem: Laut Ersatzteilliste Seite 36 handelt es sich bei der  
Nr. 13 um das kurze und bei der Nr. 14 um das längere Ölrohr. Laut Liste  
sind am kurzen Ölrohr zwei Ölfangschalen mit zwei Dichtringen und zwei  
Truare-Greifringen angebracht. Bei meinem R 19 ist es umgekehrt. Die  
Dichtringe, Schalen und Greifringe befinden sich an dem langen Ölrohr Nr.  
14. Ist dies richtig? Das kurze Rohr ist so kurz, dass vermutlich die  
Ölfangschalen nicht hinaufpassen. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diese  
Frage beantworten könnte. Eventuell hat auch ein Vorgänger diese Teile  
falsch montiert. Ich habe auch an der ÖLpumpe/Gehäuse und am  
Ölleitungsanschluß keine Dichtungen vorgefunden. Ist dies normal.
Noch eine letzte Frage: Reicht es aus, wenn man die Ölfangschalen mit dem  
Dichtring und dem Greifring satt an die Kurbelwellenlagerdeckel schiebt,  
oder gibt es einen Trick, um das ganze auf Spannung zu bringen?

Wäre nett, wenn mir jemand bald schreiben könnte, da mir gerade ein  
Bekannter hilft und wir mitten im Zusammenbau stecken.
k.radmiller

vielen Dank und auch Danke an Stefan für die Anleitung zum Einbau des  
Brugmannringes.

(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff