(97) Problem mit
Ölversorgungsleitungen. |
12.12.2006 Hallo Forumsmitglieder, habe gerade den Motor meines R 19 zerlegt. Unter anderem wurde die Kurbelwelle geschliffen, neue Pleuel und Kurbelwellenhauptlager eingebaut, neue Laufbuchsen und Kolben. Eigentlich hatte ich nur vor, den Burgmanndichtring zu wechseln. Alles andere hat sich dann ergeben. Jetzt beim Zusammenbauen der Ölversorgungsleitungen stieß ich auf folgendes Problem: Laut Ersatzteilliste Seite 36 handelt es sich bei der Nr. 13 um das kurze und bei der Nr. 14 um das längere Ölrohr. Laut Liste sind am kurzen Ölrohr zwei Ölfangschalen mit zwei Dichtringen und zwei Truare-Greifringen angebracht. Bei meinem R 19 ist es umgekehrt. Die Dichtringe, Schalen und Greifringe befinden sich an dem langen Ölrohr Nr. 14. Ist dies richtig? Das kurze Rohr ist so kurz, dass vermutlich die Ölfangschalen nicht hinaufpassen. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte. Eventuell hat auch ein Vorgänger diese Teile falsch montiert. Ich habe auch an der ÖLpumpe/Gehäuse und am Ölleitungsanschluß keine Dichtungen vorgefunden. Ist dies normal. Noch eine letzte Frage: Reicht es aus, wenn man die Ölfangschalen mit dem Dichtring und dem Greifring satt an die Kurbelwellenlagerdeckel schiebt, oder gibt es einen Trick, um das ganze auf Spannung zu bringen? Wäre nett, wenn mir jemand bald schreiben könnte, da mir gerade ein Bekannter hilft und wir mitten im Zusammenbau stecken. k.radmiller vielen Dank und auch Danke an Stefan für die Anleitung zum Einbau des Brugmannringes. |