logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(94) Bestimmung eines Granit 500

19.11.2006
hallo habe mal eine frage zu meinem hanomag granit es geht darum das ich angefangen habe den schlepper
zu restaurieren jetzt wollte ich mir dazu eine instantsetsungsanleitung kaufen finde aber auf dem motorblock
keine motorkennung der treckertyp ist laut typenschild auf der stosstange  ein hanomag granit 501 e-s auf der
blechverkleidung steht aber granit 500 e
laut tabelle it der motortyp ein D 132 R2 wenn es ein granit 501 e-s ist da ich aber zwei typennamen habe bin
ich mir nicht sicher welche richtig ist wenn es nämlich ein 500 e ist hat er auch eine ganz andere motorkennung
kann mir da vieleicht einer weiterhelfen wie ich rauskriege was für einen granit ich denn nun habe  es stehen zwar
allerhand zahlen auf dem block womit ich aber nix anfangen kann mfg jan

21.11.2006
Hallo Jan,

die Angaben auf dem Typenschild sind eigentlich die wichtigsten Angaben,
sie sollten auch mit KFZ - Brief über einstimmen!

Die Angabe Granit 501 e ist die technische Typbezeichnung!

Die Angabe Granit 500 e ist die Verkaufsbezeichnung!

Mit diesen Angaben kannst du deinen Schlepper zu ordnen:

Granit 501 E ab Fg. Nr. 20 050 001 Motor D 132 R ab Motor Nr. 10 320 001>
48 PS

Granit 501 E ab Fg. Nr. 20 055 001 Motor D 132 R 2 ab Motor Nr. 10 325 001>
48 PS

Folgende Änderungen sind ab Fg. Nr. 20 055 001 in die Serie eingeflossen:

Motor D 132 R 2
Standardbereifung: 6.00-16 AS, 11-28 AS
Spur vorn 1370 mm, spurverstellbare Vorderachse
Neue Auspuffanlage nach oben und unten
Neuer Kraftstofftank 55 l
Betriebsgewicht bei Std.-Bereifung 1970 kg
Stützlast am Anhängerbock 1000 kg lt. Typenschild
Für Schnelläufer über 20 km/h wird die Bereifung 11 - 36 AS neu aufgenommen

So ich hoffe, damit kommst du jetzt klar.

Für weitere Infos, bitte die Fg. Nr. angeben.

Gruß von HANO Heinz

(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff