(90) Lichtmaschine defekt? |
23.10.2006 Hallo liebe Schlepperfreunde ! Ich helfe gerade einen Landwirt aus dem Bekanntenkreis bei der Instandsetzung seines Hanomag-Schleppers R-324S. Im Laufe der Zeit sind mangels regelmaessiger Wartung und Pflege mehrere Probleme mit der Technik enstanden, die wir jetzt endlich mal alle beheben wollen. Zunaechst moechte eines der wichtigsten Dinge anpacken und die Ladeanlage wieder instandsetzen. Problem ist, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Ich habe bereits Lichtmaschine und Regler demontiert und gereinigt und geprueft und habe dabei folgendes festgestellt: - Im Regler klemmte ein Kontakt, den loesen musste. Dann habe ich die Kontakte noch mit Sandpapier gereinigt. - Bei der Lichtmaschine besitzt die Ankerwicklung einen Widerstand von nur 0,2 Ohm, egal von welchem Kommutator- kontakt zu welchen K-kontakt ich messe. Ich kenne die Sollwerte nicht, aber 0,2 Ohm klingt mir nach einem Schluss der Ankerwicklung aus. Sollte der Widerstand nicht steigen, wenn ich mit einer Pruefspitze auf einem Kontakte bleibe und die andere Spitze "wandern" lasse ? - Ich habe die Ladeanlage nach Anleitung auf dieser Website (http://www.vorglueh-ig.de/elektrik6.html) geprueft und niemals an D+ irgendeine Spannung gemessen, also ist nach dieser Seite die Lima defekt !?? - Verkabelung von D+, D-, DF nach Regler ist okay. Batterie- verkabelung ist auch okay, Ladelampe leuchtet permanent. Koennt ihr mir bei der Diagnose helfen ?!? Liebe Gruesse, Adrian 23.10.2006 Hallo Adrian, ich habe deine Ausführungen durch gelesen, dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, z. Bsp. Das reinigen der Reglerkontakte! Wie ist der Zustand des Reglers? Sind die Spulen OK? Ziehen die Anker an? Welcher Typ ist dort verbaut? Das durchmessen kann nur mit angeschlossenem Regler durchgeführt werden, um die richtigen Werte nach dem Widerstand (Ohm) heraus zu finden! Die von dir erwähnte Prüfanleitung gilt nur für die Drehstrom LIMA!?! Ein wichtiger Aspekt ist immer das Polarisieren der Gleichstrom LIMA, wenn diese lange nicht benutzt worden sind! Sollten meine Hinweise nicht weiter helfen, so muss du LIMA und Regler bei einem BOSCH Dienst überprüfen lassen! Gruß von HANO Heinz Polarisieren des Generators Vor Inbetriebnahme muss jeder Gleichstromgenerator sowohl beim erstmaligen Einbau als auch nach Instandsetzungen oder Drehrichtungsänderungen polarisiert werden. Der Generator muss kurzzeitig in der neuen Drehrichtung als Motor laufen, d.h. der Pluspol einer Batterie muss mit dem gewünschten Pluspol des Generators und der Minuspol der Batterie mit dem gewünschten Minuspol des Generators verbunden werden ( Bild 3 ). Wird das Polarisieren nicht vorgenommen, so besteht die Gefahr einer Beschädigung des Reglers. Änderung der Drehrichtung Ein Gleichstromgenerator, in falscher Drehrichtung angetrieben, kann sich nicht erregen, da Remanenz und Spannung gegenläufig sind und sich gegenseitig aufheben. Die Drehrichtung ist in der Typenbezeichnung angegeben und gilt auf die dem Kollektor gegenüberliegende Seite (Antriebsseite) des Generators gesehen als Links- oder Rechtslauf je nach Pfeilrichtung. Bei Änderung der Drehrichtung werden zuerst die Enden der Erregerwicklung vertauscht ( Bild 4 ), dann muss der Generator anders polarisiert, d.h. sein remanenter Magnetismus umgekehrt werden. Das Polarisieren wird wie oben beschrieben vorgenommen. |