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Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(90) Lichtmaschine defekt?

23.10.2006
Hallo liebe Schlepperfreunde !

Ich helfe gerade einen Landwirt aus dem Bekanntenkreis bei der
Instandsetzung seines Hanomag-Schleppers R-324S. Im Laufe der Zeit
sind mangels regelmaessiger Wartung und Pflege mehrere Probleme
mit der Technik enstanden, die wir jetzt endlich mal alle beheben
wollen.

Zunaechst moechte eines der wichtigsten Dinge anpacken und die
Ladeanlage wieder instandsetzen. Problem ist, dass die Batterie
nicht mehr geladen wird. Ich habe bereits Lichtmaschine und Regler
demontiert und gereinigt und geprueft und habe dabei folgendes
festgestellt:

- Im Regler klemmte ein Kontakt, den loesen musste. Dann habe
  ich die Kontakte noch mit Sandpapier gereinigt.

- Bei der Lichtmaschine besitzt die Ankerwicklung einen
  Widerstand von nur 0,2 Ohm, egal von welchem Kommutator-
  kontakt zu welchen K-kontakt ich messe. Ich kenne die
  Sollwerte nicht, aber 0,2 Ohm klingt mir nach einem
  Schluss der Ankerwicklung aus. Sollte der Widerstand
  nicht steigen, wenn ich mit einer Pruefspitze auf einem
  Kontakte bleibe und die andere Spitze "wandern" lasse ?

- Ich habe die Ladeanlage nach Anleitung auf dieser Website
  (http://www.vorglueh-ig.de/elektrik6.html) geprueft und
  niemals an D+ irgendeine Spannung gemessen, also ist
  nach dieser Seite die Lima defekt !??

- Verkabelung von D+, D-, DF nach Regler ist okay. Batterie-
  verkabelung ist auch okay, Ladelampe leuchtet permanent.


Koennt ihr mir bei der Diagnose helfen ?!?


Liebe Gruesse,

Adrian

23.10.2006
Hallo Adrian,

ich habe deine Ausführungen durch gelesen, dabei sind mir einige Dinge
aufgefallen, z. Bsp.

Das reinigen der Reglerkontakte!

Wie ist der Zustand des Reglers?

Sind die Spulen OK?

Ziehen die Anker an?

Welcher Typ ist dort verbaut?

Das durchmessen kann nur mit angeschlossenem Regler durchgeführt werden,
um die richtigen Werte nach dem Widerstand (Ohm) heraus zu finden!

Die von dir erwähnte Prüfanleitung gilt nur für die Drehstrom LIMA!?!

Ein wichtiger Aspekt ist immer das Polarisieren der Gleichstrom LIMA, wenn
diese lange nicht benutzt worden sind!

Sollten meine Hinweise nicht weiter helfen, so muss du LIMA und Regler bei
einem BOSCH Dienst überprüfen lassen!

Gruß von HANO Heinz

Polarisieren des Generators

Vor Inbetriebnahme muss jeder Gleichstromgenerator sowohl beim erstmaligen
Einbau als auch nach Instandsetzungen oder Drehrichtungsänderungen polarisiert
werden. Der Generator muss kurzzeitig in der neuen Drehrichtung als Motor laufen,
d.h. der Pluspol einer Batterie muss mit dem gewünschten Pluspol des Generators
und der Minuspol der Batterie mit dem gewünschten Minuspol des Generators
verbunden werden ( Bild 3 ).

limapol.jpg

Wird das Polarisieren nicht vorgenommen, so besteht die Gefahr einer
Beschädigung des Reglers.

Änderung der Drehrichtung

Ein Gleichstromgenerator, in falscher Drehrichtung angetrieben, kann sich
nicht erregen, da Remanenz und Spannung gegenläufig sind und sich gegenseitig
aufheben.

Die Drehrichtung ist in der Typenbezeichnung angegeben und gilt auf die dem
Kollektor gegenüberliegende Seite (Antriebsseite)  des Generators gesehen als Links-
oder Rechtslauf je nach Pfeilrichtung.

Bei Änderung der Drehrichtung werden zuerst die Enden der Erregerwicklung
vertauscht

( Bild 4 ), dann muss der Generator anders polarisiert, d.h. sein remanenter
Magnetismus umgekehrt werden.

Das Polarisieren wird wie oben beschrieben vorgenommen.

(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff