(87) Probleme mit der
Lichtmaschine. (Wie Anschließen?) |
14.10.2006 Hallo erstmal, ich habe seit kurzem einen Perfekt 300 (Rund) bei dem eine Drehstromlima eingepfuscht wurde. So lange ich noch keine Originallima habe, ergibt sich folgendes Problem: Die Ladestromkontrolleuchte leuchtet immer - auch bei laufendem Motor ! Woran kann das liegen ? Aus der Lima kommen drei Kabel - zwei dicke u. ein dünnes. Die dicken sind angeschlossen das dünne nicht. Ich denke die dicken gehen zum Originalregler (D+ und DF?). Eigentlich sind jetzt zwei Regler eingebaut - der an der Drehstromlime und der originale. Muss ich den originalen überbrücken oder ganz ausbauen oder kann dieser Pfusch so einfach nicht funktionieren. ? Wie kann ich denn die Funktion der Lima überhaupt testen ? mfg Johannes 15.10.2006 Moin Johannes, also vorweg, es kann nur eine Variante voll verkabelt werden, da beide Systeme komplett anders auf gebaut sind! Wichtig ist, dass die Drehstromlichtmaschine nicht ohne Batterieanschluss betrieben werden sollte bzw. mit einem Regelwiderstand, da sonst die Dioden beschädigt werden! Von deiner LIMA sollte ich die Daten haben, ebenso hat sie einen weg gebauten Regler oder ist dieser in der LIMA integriert? Dann kann ich dir den Stromlaufplan in das Forum stellen! So kannst du die Drehstromlichtmaschine prüfen: Funktionsprüfung - Voltmeter unter Beachtung der Polarität an den Batterieklemmen anschließen - Motor anlassen und Drehzahl auf ca. 1500 U / min bringen - Voltmeter ablesen - Ist die erreichte Spannung gleich der Nennspannung 13,7 bis 14,8 Volt, so ist die Lichtmaschine und Regler in Ordnung - Übersteigt die Spannung diesen Wert, so ist der Regler zu erneuern (evtl. einstellen) - Wird die Nennspannung nicht erreicht oder gar kein Spannungsanstieg angezeigt, so ist die Kontrolle wie folgt fortzusetzen: a) mit dem Voltmeter prüfen, ob an der Reglerklemme D+ bei eingeschalteter Zündung Batteriespannung vorhanden ist b) beide Kabel an den Klemmen D+ und D F des Spannungsregler lösen und kurzfristig miteinander verbinden c) erreicht hierbei die Spannung mindestens 15 Volt, so ist die Drehstromlichtmaschine in Ordnung und der Regler muss erneuert werden d) zeigt das Voltmeter keinen Spannungsanstieg an, so ist die Drehstromlichtmaschine defekt. Anmerkung: Die Höhe des Ladestromes ist abhängig von dem Ladezustand der Batterie. Eine einwandfreie Messung der Ladestromstärke ist deshalb nur mit Hilfe eines Belastungswiderstandes möglich! Gruß HANO Heinz 16.10.2006 Ich bitte um Verzeihung, dass ich mich in die Diskussion einklinke. Aber ich kämpfe momentan mit dem gleichen Problem. Allerdings handelt es sich dabei um einen Fendt Fix 2, dessen Batterie notorisch leer ist und neu verkabelt werden soll. Auch ich habe keinen blassen Schimmer, wie dort die LM verkabelt werden muss. Das LM und Regler jeweils über die Anschlüsse D+, D- und DF verbunden sind ist klar. Unklar ist allerding welche Kabelquerschnitte man nehmen sollte. Momentan sind Kabel mit maximal 1,5 mm^2 vorhanden. Auf anderen Plänen habe ich allerdings gerade bei D+ einen größeren Querschnitt gesehen, konkret waren das 6mm^2 Kabel. Weiterhin ist mir unklar, wohin die beiden anderen Kabel des Reglers gehen, die wandern scheinbar in die Schaltzentrale des Schleppers. Einer dieser Anschlüsse ist eindeutig mit B+ beschriftet und müsste dementsprechend wieder irgendwie zum Pluspol der Batterie gelangen. Die zweite Beschriftung kann ich beim besten Willen nicht entziffern. Es könnte ein - sein. Aber auch bei diese beiden Anschlüssen ist lediglich ein Kabelquerschnitt von maximal 1,5mm^2 verwendet worden. Das scheint mir ein wenig dünn, wenn ich davon ausgehe, dass B+ tatsächlich wieder über Umwege an den Pluspol der Batterie gelangt. Gruß aus dem Spessart Armin 16.10.2006 Hallo Armin, nach meinen Unterlagen ist dort eine Gleichstromlichtmaschine LJ/RED 90/12/2000 EL 8 oder CL 8 evtl. mit anderen Drehzahlen eingebaut. Der Regler ist ein RS/TAA 75 - 90 / 12 / 1. Wenn das so ist, kannst du den Schaltplan R 28 /R 35 aus dem Forum nutzen, dort sind auch die Kabelquerschnitte mit angegeben. Wenn du für die Anlage eine Prüfanleitung für die LIMA und Regler benötigst, dann gib bitte die Daten mit an. Nach Möglichkeit den Alpha - Numerischen Schlüssel, nicht die 10. stellige ET. Nummer! Gruß Heinz 17.10.2006 Hallo, ich bins nochmal (Johannes), also ich find es echt klasse, wie schnell hier einem weitergeholfen wird - erstmal vielen Dank. Nun mein Problem: Die originale Gleichstromlima fehlt - der Regler hierfür ist aber noch vorhanden und sitzt separat unterm Tank. An diesen Regler sind die Anschlüsse der jetzt eingebauten Drehstromlima (die einen intergrierten bzw. direkt angebauten Regler hat) angeschlossen. Nun werde ich wohl diesen alten Gleichstromregler solange ausbauen bis ich eine Gleichstromlima einbaue. Und jetzt meine Frage : Wie und wo schließe ich die Kabel der Drehstromlima an? mfg Johannes 17.10.2006 Hallo Johannes, hier einmal beide Schaltpläne , damit du dich orientieren kannst! Gruß von HANO Heinz 20.10.2006 Hallo Hano Heinz, vielen Dank für deine Hilfe - jetzt klappts einwandfrei. Ich werf dir mal dafür eine Stein in den Garten (sagt man so halt bei uns). mfg Johannes |