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Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(87) Probleme mit der Lichtmaschine. (Wie Anschließen?)

14.10.2006
Hallo erstmal,

ich habe seit kurzem einen Perfekt 300 (Rund) bei dem eine Drehstromlima eingepfuscht wurde. So lange ich
noch keine Originallima habe, ergibt sich folgendes Problem:
Die Ladestromkontrolleuchte leuchtet immer - auch bei laufendem Motor ! Woran kann das liegen ?
Aus der Lima kommen drei Kabel - zwei dicke u. ein dünnes. Die dicken sind angeschlossen das dünne nicht.
Ich denke die dicken gehen zum Originalregler (D+ und  DF?). Eigentlich sind jetzt zwei Regler eingebaut - der
an der Drehstromlime und der originale. Muss ich den  originalen überbrücken oder ganz ausbauen oder kann
dieser Pfusch so einfach nicht funktionieren. ? Wie kann ich denn die Funktion der Lima überhaupt testen ?

mfg
Johannes

15.10.2006
Moin Johannes,

also vorweg, es kann nur eine Variante voll verkabelt werden, da beide
Systeme komplett anders auf gebaut sind!

Wichtig ist, dass  die Drehstromlichtmaschine nicht ohne Batterieanschluss
betrieben werden sollte bzw. mit einem Regelwiderstand, da sonst die Dioden
beschädigt werden!

Von deiner LIMA sollte ich die Daten haben, ebenso hat sie einen weg
gebauten Regler oder ist dieser in der LIMA integriert?  Dann kann ich dir
den Stromlaufplan in das Forum stellen!

So kannst du die Drehstromlichtmaschine prüfen:

            Funktionsprüfung

-         Voltmeter unter Beachtung der Polarität an den Batterieklemmen
           anschließen

-         Motor anlassen und Drehzahl auf ca. 1500 U / min bringen

-         Voltmeter ablesen

-         Ist die erreichte Spannung gleich der Nennspannung 13,7 bis 14,8
          Volt, so ist die Lichtmaschine und Regler in Ordnung

-         Übersteigt die Spannung diesen Wert, so ist der Regler zu erneuern
          (evtl. einstellen)

-         Wird die Nennspannung nicht erreicht oder gar kein
           Spannungsanstieg angezeigt, so ist die Kontrolle wie folgt fortzusetzen:

a)      mit dem Voltmeter prüfen, ob an der Reglerklemme D+ bei
         eingeschalteter Zündung Batteriespannung vorhanden ist

b)      beide Kabel an den Klemmen D+ und D F des Spannungsregler lösen und
          kurzfristig miteinander verbinden

c)      erreicht hierbei die Spannung mindestens 15 Volt, so ist  die
         Drehstromlichtmaschine in Ordnung und der Regler muss erneuert werden

d)      zeigt das Voltmeter keinen Spannungsanstieg an, so ist die
         Drehstromlichtmaschine defekt.

Anmerkung:

Die Höhe des Ladestromes ist abhängig von dem Ladezustand der Batterie.

Eine einwandfreie Messung der Ladestromstärke ist deshalb nur mit Hilfe
eines Belastungswiderstandes möglich!

Gruß HANO Heinz

16.10.2006
Ich bitte um Verzeihung, dass ich mich in die Diskussion einklinke.
Aber ich kämpfe momentan mit dem gleichen Problem. Allerdings handelt es
sich dabei um einen Fendt Fix 2, dessen Batterie notorisch leer ist und
neu verkabelt werden soll.
Auch ich habe keinen blassen Schimmer, wie dort die LM verkabelt werden
muss. Das LM und Regler jeweils über die Anschlüsse D+, D- und DF
verbunden sind ist klar. Unklar ist allerding welche Kabelquerschnitte
man nehmen sollte. Momentan sind Kabel mit maximal 1,5 mm^2 vorhanden.
Auf anderen Plänen habe ich allerdings gerade bei D+ einen größeren
Querschnitt gesehen, konkret waren das 6mm^2 Kabel.
Weiterhin ist mir unklar, wohin die beiden anderen Kabel des Reglers
gehen, die wandern scheinbar in die Schaltzentrale des Schleppers. Einer
dieser Anschlüsse ist eindeutig mit B+ beschriftet und müsste
dementsprechend wieder irgendwie zum Pluspol der Batterie gelangen. Die
zweite Beschriftung kann ich beim besten Willen nicht entziffern. Es
könnte ein - sein. Aber auch bei diese beiden Anschlüssen ist lediglich
ein Kabelquerschnitt von maximal 1,5mm^2 verwendet worden. Das scheint
mir ein wenig dünn, wenn ich davon ausgehe, dass B+ tatsächlich wieder
über Umwege an den Pluspol der Batterie gelangt.

Gruß aus dem Spessart
Armin

16.10.2006
Hallo Armin,

nach meinen Unterlagen ist dort eine Gleichstromlichtmaschine LJ/RED
90/12/2000 EL 8 oder CL 8

evtl. mit  anderen Drehzahlen eingebaut.

Der Regler ist ein RS/TAA 75 - 90 / 12 / 1.

Wenn das so ist, kannst du den Schaltplan R 28 /R 35 aus dem Forum nutzen,
dort sind auch die Kabelquerschnitte mit angegeben.

Wenn du für die Anlage eine Prüfanleitung für die LIMA und Regler
benötigst, dann gib bitte die Daten mit an.

Nach Möglichkeit den Alpha - Numerischen Schlüssel, nicht die 10. stellige
ET. Nummer!

Gruß Heinz

17.10.2006
Hallo, ich bins nochmal (Johannes),
also ich find es echt klasse, wie schnell hier einem weitergeholfen wird - erstmal vielen Dank.
Nun mein Problem: Die originale Gleichstromlima fehlt - der Regler hierfür ist aber noch vorhanden
und sitzt separat unterm Tank. An diesen Regler sind die Anschlüsse der jetzt eingebauten
Drehstromlima (die einen intergrierten bzw. direkt angebauten Regler hat) angeschlossen. Nun werde
ich wohl diesen alten Gleichstromregler solange ausbauen bis ich eine Gleichstromlima einbaue.
Und jetzt meine Frage : Wie und wo schließe ich die Kabel der Drehstromlima an?

mfg
Johannes

17.10.2006
Hallo Johannes,

hier einmal beide  Schaltpläne , damit du dich orientieren kannst!

Gruß von HANO Heinz
schdreh.jpg

20.10.2006
Hallo Hano Heinz,

vielen Dank für deine Hilfe - jetzt klappts einwandfrei.
Ich werf dir mal dafür eine Stein in den Garten (sagt man so halt bei uns).

mfg

Johannes

(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff