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Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(76) Anlasserprobleme am R27

06.09.2006
Ich bin kurz vor dem Durchdrehen, was mein Anlasser nur höchst selten macht.
Seit dem Wechsel des Motorblocks nach einem Frostschaden (auf diesen
Seiten nachzulesen), habe ich Probleme mit meinem Anlasser. Das Ding
macht in den meisten Fällen nur 'Klack' und sonst nichts. Drehe ich dann
ein wenig am Lüfterrad, kann es passieren, dass der Anlasser dann volle
Lotte reinhaut und den Motor startet.
Der erste Gutachter, der sich das Problem ansah, erkannte auf den ersten
Blick, dass das Zahnrad der Schwungscheibe voller Grate war und empfahl
mir die Grate wegzuschleifen. Das haben wir nicht gemacht. Meine Kumpels
haben mir einen neuen Zahnkranz gekauft, der Mitte August montiert
wurde. Damit wir uns den Sitz des Anlassers genau ansehen konnten, haben
wir den Anlasser auf den ausgebauten Motor gesetzt und uns die Sache
einmal genau betrachtet.
Dabei sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:
Setzt man den Anlasser press an das Passloch, ist er zu nahe am Kranz.
D.h., Zahnkranz und  Messingritzels sitzen aufeinander, so dass der
Anlasser bei laufendem Motor mitgenommen werden würde. Also haben wir
den Anlasser ein paar Milimeter zurück geschoben, damit der ständige
Kontakt von Ritzel und Kranz verhindert wird. Weiterhin haben wir ein
dünnes Blech zwischen Bock und Anlasser geschoben, damit wir noch einen
Hauch mehr Luft zwischen Ritzel und Anlasser bekommen. Das haben wir
gemacht, weil bei optischer Betrachtung aufgefallen ist, dass die Mutter
des Messingritzels auch bei unglücklicher Stellung an den Zahnkranz
anschlägt.

Wir wissen so langsam nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand von Euch
noch eine Idee, was man machen kann. Der Anlasser hat schon ein Vermögen
an Reparaturen verschlungen und wurde nach der Reparatur auf dem
Prüfstand für OK befunden. Die Batterie ist schon längst gegen eine Neue
und Stärkere ausgetauscht, daran kann es also auch nicht liegen. In
einem Anfall von Hilflosigkeit haben wir auch schon den Starterschalter
gewechselt. Die Kabelbrücke zwischen Pluspol und Klemme 50 am Anlasser
zeigt übrigens auch keinerlei Wirkung.


Ein Hilferuf aus dem Spessart

Armin

07.09.2006
Nochmal ich.

Mittlerweile habe ich unter dem Link
http://www.vorglueh-ig.de/r27mot2.html (Ersatzteil-Liste für R27) unter
der Position 6 etwas von einem Zwischenring für Anlasser gelesen. Ist
das etwa ein Abstandshalter, der ein paar Millimeter zwischen Passloch
und Anlasser gut macht? Sowas war und ist bei meinem R27 noch nie
montiert gewesen. Vielleicht war er beim alten Motorblock noch dran und
hat deswegen damals immer gut funktioniert. Denn meine Anlasserprobleme
habe ich wie gesagt erst seit dem Motorblockwechsel.
Wie sieht der Zwischenring denn aus, welche Maße hat er und dient er
wirklich als Abstandshalter, um den Anlasser vom Zahnkranz fernzuhalten?
Ich habe nämlich den Verdacht, dass mir der Ring fehlt. Das würde
erklären, warum Zahnkranz und Ritzel des Anlassers total verhunzt waren,
da die beiden Teile wahrscheinlich ständig aufeinander geschlagen haben.

Gruß
Armin

17.09.2006
Hallo!
Den Ring brauchst Du unbedingt, er dient als Abstandshalter und Zentrierung!
Den bekommst Du sicher beim guten Hanomaghändler!
Servus!
Christian

21.09.2006
Danke an Christian für seinen Tip.
Ich bin aber immer noch nicht sicher, wie das am Ende aussehen soll. So
was wie ein Ring ist nämlich direkt am Motorblock dran. Ist dieser
dubiose Zwischenring ein weiteres Teil?
Hat nicht zufällig einer ein Foto von der Konstruktion oder vielleicht
die Maße von dem Zwischenring, damit ich mir einen drehen lassen kann?
Daher hier mal meine e-mail Adresse: armin.vetterling@kassels-bauern.de

Gruß aus dem Spessart
Armin

(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff