(76) Anlasserprobleme am R27 |
06.09.2006 Ich bin kurz vor dem Durchdrehen, was mein Anlasser nur höchst selten macht. Seit dem Wechsel des Motorblocks nach einem Frostschaden (auf diesen Seiten nachzulesen), habe ich Probleme mit meinem Anlasser. Das Ding macht in den meisten Fällen nur 'Klack' und sonst nichts. Drehe ich dann ein wenig am Lüfterrad, kann es passieren, dass der Anlasser dann volle Lotte reinhaut und den Motor startet. Der erste Gutachter, der sich das Problem ansah, erkannte auf den ersten Blick, dass das Zahnrad der Schwungscheibe voller Grate war und empfahl mir die Grate wegzuschleifen. Das haben wir nicht gemacht. Meine Kumpels haben mir einen neuen Zahnkranz gekauft, der Mitte August montiert wurde. Damit wir uns den Sitz des Anlassers genau ansehen konnten, haben wir den Anlasser auf den ausgebauten Motor gesetzt und uns die Sache einmal genau betrachtet. Dabei sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen: Setzt man den Anlasser press an das Passloch, ist er zu nahe am Kranz. D.h., Zahnkranz und Messingritzels sitzen aufeinander, so dass der Anlasser bei laufendem Motor mitgenommen werden würde. Also haben wir den Anlasser ein paar Milimeter zurück geschoben, damit der ständige Kontakt von Ritzel und Kranz verhindert wird. Weiterhin haben wir ein dünnes Blech zwischen Bock und Anlasser geschoben, damit wir noch einen Hauch mehr Luft zwischen Ritzel und Anlasser bekommen. Das haben wir gemacht, weil bei optischer Betrachtung aufgefallen ist, dass die Mutter des Messingritzels auch bei unglücklicher Stellung an den Zahnkranz anschlägt. Wir wissen so langsam nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee, was man machen kann. Der Anlasser hat schon ein Vermögen an Reparaturen verschlungen und wurde nach der Reparatur auf dem Prüfstand für OK befunden. Die Batterie ist schon längst gegen eine Neue und Stärkere ausgetauscht, daran kann es also auch nicht liegen. In einem Anfall von Hilflosigkeit haben wir auch schon den Starterschalter gewechselt. Die Kabelbrücke zwischen Pluspol und Klemme 50 am Anlasser zeigt übrigens auch keinerlei Wirkung. Ein Hilferuf aus dem Spessart Armin 07.09.2006 Nochmal ich. Mittlerweile habe ich unter dem Link http://www.vorglueh-ig.de/r27mot2.html (Ersatzteil-Liste für R27) unter der Position 6 etwas von einem Zwischenring für Anlasser gelesen. Ist das etwa ein Abstandshalter, der ein paar Millimeter zwischen Passloch und Anlasser gut macht? Sowas war und ist bei meinem R27 noch nie montiert gewesen. Vielleicht war er beim alten Motorblock noch dran und hat deswegen damals immer gut funktioniert. Denn meine Anlasserprobleme habe ich wie gesagt erst seit dem Motorblockwechsel. Wie sieht der Zwischenring denn aus, welche Maße hat er und dient er wirklich als Abstandshalter, um den Anlasser vom Zahnkranz fernzuhalten? Ich habe nämlich den Verdacht, dass mir der Ring fehlt. Das würde erklären, warum Zahnkranz und Ritzel des Anlassers total verhunzt waren, da die beiden Teile wahrscheinlich ständig aufeinander geschlagen haben. Gruß Armin 17.09.2006 Hallo! Den Ring brauchst Du unbedingt, er dient als Abstandshalter und Zentrierung! Den bekommst Du sicher beim guten Hanomaghändler! Servus! Christian 21.09.2006 Danke an Christian für seinen Tip. Ich bin aber immer noch nicht sicher, wie das am Ende aussehen soll. So was wie ein Ring ist nämlich direkt am Motorblock dran. Ist dieser dubiose Zwischenring ein weiteres Teil? Hat nicht zufällig einer ein Foto von der Konstruktion oder vielleicht die Maße von dem Zwischenring, damit ich mir einen drehen lassen kann? Daher hier mal meine e-mail Adresse: armin.vetterling@kassels-bauern.de Gruß aus dem Spessart Armin |