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Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(65) R16 wird zu heiß.

26.07.2006
Hallo Vorglüh IG, Hallo Stefan Mangels,
bin erstmals auf euerer Web-Site, hab folgendes Problem:

Mein Hani R 16 Bj 55, hat kürzlich bei meiner ersten grösseren Ausfahrt
(Herbst gekauft, Elektrik erneuert, TÜV klar gemacht, zugelassen (war 6KM),komplett Ölwechsel durchgeführt) nach ca 20 KM gekocht sodass ich Sicherheitshalber eine Kühlpause einlegen musste. Der Hanni war nur durch mein Körpergewicht (93,5 kg bei knapp 180cm ) belastet ;-)).
Meine Betriebsanleitung empfiehlt folgendes zu Prüfen:
-Kühlwassertand -> OK
-Riemenspannung -> OK
-Kuhlerkammen  von aussen verschmutz? - nein->OK
-Schmierung des Motors ungenügend? kann nicht sein, da 2 Tage vorher aus Werkstatt geholt, komplett Ölwechsel (Luftfilter,Getriebe,Motor (23 Liter),Hydraulik
-Bliebe (nur) noch Kühler und Kühlwasserkanäle ...verschlammt oder verfettet ?? Betriebsanleitung: Kühlwasser raus, mit "Sodalösung" einige Stunden fahren ..dann wieder frisches Wasser rein
frage konkret: wie macht das der Fachmann, Soda - woher bekomm ich das? (Drogerie), gibts andere Möglichkeiten ?
Tips und empfehlung nehme ich gerne entgegen
friedrich

--
Mit freundlichen Grüßen,
Friedrich G. Rosenbauer

27.07.2006
Moin,

in deinem Fall würde ich folgende Punkte mal überprüfen:

- Verschlammte Kühlräume/-Kanäle: Miß genau nach, wieviel Wasser in den Kühler gehen. Vergleich den Wert mit den Füllmengen in der Betriebsanleitung. Wenn die Kühlwasserkanäle voll mit Rost, Kalk, Dreck usw. sind, geht dementsprechend weniger Wasser in den Kühler.

- Oftmals sind die kleinen Kanülen im Kühler hoffnungslos zugesetzt, da hilft auch kein Sodawasser (was ansonsten nischt schlecht ist, gibt's in der Apotheke). Am besten: Kühler ausbauen und mal so richtig mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten... von außen und von innen. Vielleicht kann man dadurch noch wieder etwas retten. Starte einen Versuch: Gieße in den ausgebauten Kühler mit einer Gießkanne Wasser, nachdem du den oberen Einlaufstutzen verschlossen hast. Wie lange dauert es, bis das Wasser unten wieder rausläuft? Läuft viel raus oder nur ein kleines Rinnsal? Dann ist der Kühler dicht.

- Thermostat macht nicht "auf": Da hilft nur ausbauen und überprüfen. Festgegammelt?

- Wasserpumpe "zahnlos"? Manchmal ist das Flügelrad der Wasserpumpe so stark korrodiert, daß kaum noch Wasser gepumpt wird. Ausbauen und kontrollieren.

- Einspritzzeitpunkt falsch? Durch zu frühe oder zu späte Einspritzung werden Motoren in der Regel schnell zu heiß und haben kaum Leistung. Genaue Ma´rkierungen und Einstellungen stehen in der Bedienungsanleitung.

O.g. Punkte habe ich bei meinen Hanomags (2- u. 3-Zylinder) gewissenhaft kontrolliert. Selbst bei 35°C Außentemperatur und Tieflader am Haken kommt mein R22 auf 68°C Kühlwassertemperatur und geht nicht drüber.

Gruß, Hendrik

27.07.2006
Hallo Hendrik,
Deine Tipps scheinen mir vielversprechend! Ab Montag hab ich Urlaub...!
werde nach Erfolg berichten. Vielen Dank
Friedrich aus dem Vogtland

20.08.2006
Hallo Stefan Mangels,
wie versprochen meine Rückmeldung zur Nr 65. hat ein bisschen gedauert....
Also die Variante mit Kärcher-Druck den Kühler (von aussen) zu reinigen
hat bei mir (schon ) zum Erfolg geführt. Ich werde mir die Empfehlungen
von Hendrick aber in mein Wartungsbuch abheften. Eure Webseite hat ein
Festes Lesezeichen auf meinen PC !
Grüße mit nochmaligem Dank
Friedrich aus dem Vogtland

08.10.2006
Hallo Stefan Mangels,
habe noch einen Hinweis eines Hanomag Besitzers (Eintrag 21 auf Eurer
Web-Site) erhalten -
denke, dass Erweiterung der Hilfestellung nicht uninteressant ist:

Ist letzendlich in Hendriks (super-)Empfehlung enthalten, könnte aber
als Teilschritt vorgezogen werden

Zu Deiner Überhitzung, die ja wohl erledigt ist, ist mir noch was
eingefallen.
Als ich die Wasserpumpe ausgebaut habe, habe ich festgestellt, dass das
Abgangsstück für den kleinen Kühlwasserkreislauf total zu war. Das ist
das T-förmige Metallrohr (ca. 1 Zoll mit dem ca. 3/8 Zoll Abgang) von
der Wasserpumpe zum Kühler.
Dieser kleine Abgang ist dafür da, dass das Thermostat überhaupt merkt,
dass der Motor schon heiß ist und dann auch auf macht. Der kleine Abgang
hat ja nur so ca. 1 cm Innendurchmesser und kann sich schnell zusetzen.
Wenn dieses Rohr zu ist, wird der Motor zu heiß und der Kühler bleibt kalt.

MfG
Friedrich aus dem Vogtland

(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff