logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(60) Holzspalter am R435.

30.06.2006
allo zusammen,  bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Hanomag R435. Ich mußte leider feststellen, das die Vorbesitzer das gute Stück ganz schön geknechtet haben. Nun bin ich mit meinen mehr oder weniger aufwendigen Reparaturen fast fertig. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. - Ich habe vor, mit der Hydraulik einen Holzspalter anzutreiben. Also habe ich mir gedacht, das das mit dem Zwillingssteuergerät möglich sein müßte. Einen Frontlader habe ich nicht, dementsprechend ist ein Anschlußpaar frei. Es müßte allerdings so funktionieren, das ich beide Anschlüsse im Wechsel mit Druck beaufschlagen kann. Ist das mit diesem Ventil überhaupt möglich? Ich bin für jede Idee dankbar.Herzlichen Dank!Günter Bittner

06.07.2006
Holzspalter mit SchlepperhydrauliK antreiben kannst du vergessen. Es mach
keine Spaß neben einem Schlepper zu arbeiten der konstat mit 1900 - 2000
U/min läuft. Wenn doch kannst du mit einem  4 Wegehahn am Spalter selbst und
vom Schlepper her  mit einer Druckleitung und einem drucklosen Rücklauf
besser arbeiten ( Auch Sicherer !!!!!!!, denkt an eure Finger). Beste Lösung
meiner Meinung nach sind die im Handel erhältichen Zapfwellenpumpen, die es
in allen Leistungstufen und Übersetzungen gibt, du kannst ihn dann gemütlich
mitr 1000-1200 U/min laufen lassen. Ich hab das auch alles ausprobiert und
bin dann da gelandet. Viel Spaß beim Holzmachen.

Gruß Chistoph

11.07.2006
Hallo Chistoph, ich bedanke mich erst mal für deine Ausführungen. Im Prinzip hast du ja recht, aber es wäre doch sicher nicht schlecht, wenn man mit den zweiten Hydraulikanschluß z.B. einen doppelt wirkenden Zylinder mit Druck beaufschlagen könnte. Ich dachte eigentlich, das zu diesem Thema etwas mehr Resonanz erfolgen würde. Aber ich bekomme das schon selber raus! Ich will eigentlich vermeiden, zig Hydraulikschläuche und ein extra Ventil zu verwenden. Das sieht dann nicht schön aus. Ich dachte halt, das Jemand im Forum irgendwelche Unterlagen besitzt. viele Grüße aus Südthüringen   G. Bittner

*** Verlinkt aus Forum Nr.107 ***
07.01.2007
Hallo, kann ich folgende Frage ins Forum stellen?

An einem R19 möchte ich eine Hydraulikpumpe einbauen um ein externes
Steuergerät eines Holzspalter zu betreiben. Ich benötige also
Dauervorlauf und drucklosen Rücklauf. Welche Tipps gibt es von Euch zum
Anbau? Gibt es Unterlagen? Gibt es Pumpen ohne das Haubenseitenteil zu
verändern? Wo sitzt der Behälter mit Öl usw.

Jens

20.04.2007
Hallo, um eine Spalter zu betreiben musst du einen Rücklauf an den
Hanomag legen, die Steuerung über das Schlepperventil kannst du
vergessen! Wenn überhaupt muss ein Steuerventil am Spalter
zwischengeschaltet werden, das Schlepperventil muss dann im Spaltbetrieb
und geöffneter Stellung sein! Es ist aber generell davon abzuraten, den
Spalter über die Schlepperhydraulik zu betreiben ( außer der ist noch
recht neu und hat eine anständige Pumpe)gerade bei älteren Schleppern
ist die Pumpenleistung für den Spaltbetrieb zu gering, außerdem ist die
gesamte Hydraulik nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt! Der Dauerbetrieb
führt zu vielen vielen "Schlägen" in der Hydraulik, dies führt dann zu
Undichtigkeiten und extremen Verschleiß der Steuereinheit des so
geliebten Hanomags. Ich selber habe einen R435/45 und spalte
ausschließlich über eine Zapfwellenpumpe!!
Viele Grüße Antonius

01.03.2008

Hallo zusammen

Habe auch mal einen Spalter mit der Schlepperhydraukilk betrieben (ca 2 Jahre) dann wurde mir das zu doof
hohe Drehzahl bei geringer Leistung Habe in dann verkauft und einen mit Zapfwelle gekauft
das ist ein unterschied wie tag und nacht
ich würde keinem empfehlen einen ohne Zapfwelle zu kaufen auch wenn solche wesentlich biliger sind außerdem ist mir permanent das öl zuu heiß geworden
also am Besten Finger

(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff