logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(51) Motor "knallt".

16.05.2006
moin stefan,
ich restauriere seit letztem jahr einen hanomag r435b... zunächst nur optisch doch seit märz auch technisch, da er zum schluss
nur noch geschätzte 15ps hatte und mit einer batterieladung nicht zu starten war. ich habe den motor auf gemacht, da der
verdacht bestand, dass ein kolben wannendruck erzeugte, jedoch bestätigte sich dieser verdacht nicht. daraufhin habe ich die einspritzpumpe vom boschdienst überholen lassen, sie ist nun quasi neu aber der motor humpelt und knallt aus dem einlass
des vorderen zylinders. meine frage für das forum lautet: welche ursache kann es haben, dass nur der eine zylinder so aus
dem takt ist? kann es an der einstellung der einspritzpumpe liegen?
freue mich auf eine lösung meines problems!
danke, gruß jan

16.05.2006
Moin Jan,

wer hat die E. Pumpe wieder eingebaut?
Nach Deiner Beschreibung scheint der Förderbeginn nicht zustimmen!?!
Habt Ihr den Förderbeginn mit der Überlauf Methode eingestellt?
Ist der Drehzahlverstellhebel an der E. Pumpe auf Vollgas gedrückt gewesen?
War die Nockenwelle ausgebaut?
Stimmt das Ventilspiel?
Sind die Einspritzleitungen alle gleich lang?

Gruß Heinz

17.05.2006
Ich schlage vor, das Ventilspiel am betroffenen Zylinder probeweise zu vergrößern. Möglicherweise ist die Nockenwelle
eingelaufen und die Ventile schließen nicht korrekt.
Gruß ducher

18.05.2006
moin heinz und ducher,
also, erst mal vielen dank für eure mühe, ich habe das ventilspiel erneut überprüft, jedoch beim weiterdrehen des
motors um das einlassventil des 2ten zylinders in ruhestellung zu bringen viel mir auf, dass das auslassventil des
betroffenen (des ersten) zylinders nicht arbeitete. ich habe daraufhin die kipphebelwelle ausgebaut und bemerkt,
dass die betroffene "ventilstange" (...keine ahnung, wie das eigentlich heißt!?) nicht in ihrer fassung saß, ich habe
daraufhin dies behoben und jetzt läuft er:-))
vielen dank noch mal für eure mühe!
gruß, jan

(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff