logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(49) Einbau Burgmanndichtung R19

13.05.2006
Hallo,

habe das Problem, dass ein normales Anfahren mit meinem R19 nicht möglich ist, da die Kupplung sehr stark schlägt.
Beim Ausbau der Kupplung stellte ich fest, dass sie "verklebt" war. Ursachen hierfür liegen in einem Ölaustritt am
Burgmannring (6mm) der Kubelwelle und am Simmerring der Getriebeingangswelle.

Ich habe die Kubelwelle bereits ausgebaut. Ich glaube jedoch, dass der Wechsel der Burgmanndichtung gar nicht so
einfach ist, da die Überstande der Ringhälften aus den Halbschalen des Kurbelwellenlager-Abschlussdeckels vermutlich
entscheidend sind für eine vernünftige Abdichtung der Kurbelwelle. Kann mir jemand erklären, wie man die Dichtung
fachgerecht einbaut?

Für eine Anleitung wäre ich Euch sehr dankbar!

14.05.2006
Hallo allerseits, auch ich habe das Problem mit einer undichten  
Burgmanndichtung und wäre über jeden Tip dankbar, da ich Neuling auf dem  
Gebiet (Traktor/Motoren allgemein) bin. Habe auch einen R 19. Vielleicht  
kann sich der Verfasser des Beitrages ja mal mit mir in Verbindung setzen.  
Mailadresse ist under Rubrik "Mitglieder vermerkt
Karl Radmiller

14.05.2006
Hallo ihr beiden,
ich hoffe, daß ich euch helfen kann:

burgm-1.jpg
burgm-2.jpg

Have a nice day...
Stefan

15.05.2006
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für die schnelle und umfassende Auskunft!  
Habe mir heute bereits einen passenden Schlagdorn gedreht und werde den Zusammenbau des R19 nach gereinigter
Kupplung noch diese Woche angehen!
Zum Forum kann ich nur sagen:
Hier werden Sie geholfen!!!

Weiterhin viel Schrauberglück!

MfG
Marko

(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff