(31) Granit 501, Kühlwasser-Verlust bei hoher Belastung über den Kühlwasserdeckel |
23.03.2006
(F1) Hallo Stefan, ich besitze einen Hanomag Granit 501 Baujahr 1969. Da er Kühlwasser über die Kühlwasserdeckel bei hoher Belastung abgab, kam mir und einem befreundeten Motorenspezialisten der Gedanke die Zylinderkopfdichtung ist hin. Nachdem wir diese dreimal erneuert haben und die Laufbuchsen mit Ringen unterlegt haben und mein Kollege alle anderen Teile geprüft und für gut befunden hat , wissen wir uns keinen Rat mehr. Einen Riss im Kopf hält er nach Prüfung für unwahrscheinlich. Habt ihr noch andere Ideen? Nach wie vor wird bei hoher Last Kühlwasser über die Überdruckventile der Deckel ausgestoßen. Mit freundlichen Grüßen Meinolf Buschmann 23.03.2006 (A1) Moin Stefan, Meinolf berichtet bei seinem Granit 501 über starken Wasserüberdruck / Verlust an den Kühlerverschlüssen, bei starker Motor Belastung. Ich gehe davon aus, wir sprechen über den Motortyp D 132 R 1, 40 PS bei 2600 U/min! Wenn keine Risse zwischen den Stegen im Zylinderblock, ebenso keine im Zylinderkopf zwischen den Ventilsitzen und den Vorkammern vorhanden sind, empfehle ich folgende Dinge zu prüfen: Der Zylinderkopf ist nicht verzogen, die Vorkammern haben den vorgeschriebenen Überstand. Die Feuerkragen an den Zyl.-Laufbuchsen sind i.O. Die Laufbüchsenüberstände sind i.O. Die Laufbuchsen sind nicht am oberen Rand angerissen. Es ist kein Motoroel im Kühlwasser? Die Zylinderkopfdichtung paßt? 95 / 100 Bohrung! Die Zylinderkopfdichtungsstärke ist Ok. Die Zylinderkopfschrauben werden nach Vorgabe festgezogen, sind die Werte bekannt? Anzugsmomente sind unterschiedlich, blanke o. schwarze Zylinderkopfschrauben? Das Kühlsystem ist abgedrückt worden? Der Druck wird über Nacht gehalten? Alle Kühlwasserkanäle sind frei von Schlamm und Ablagerungen, der Röhrenkühler ist nicht teilweise verstopft! THERMOSTAT öffnet bei 80°, Wasserpumpe ist i.O. Die Kühlwasserverschlüsse entsprechen den Vorgaben laut ETL? Der Verschluß mit dem höheren Druck gehört auf das Ausgleichgefäß! Sollten all diese Punkte gescheckt und Ok sein? Dann bitte Direktkontakt an Bitte die Fg. Nr. bzw. Motornummer mit angeben, evtl. Fotos von Kopf u. Block, sowie Dichtung, beide Seiten, evtl. die Kolben von oben fotografieren! Die Drücke von den Kühlerverschlüssen angeben! Moin, Moin von Heinz ut Kerpen |