logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(29) C112 Motor qualmt um Stand übermäßig und hat keine Kraft

19.03.2006 (F2)
Such für meinen C112 BA, EL und Tips: Motor startet gut, qualmt im Stand übermäßig weißlich, hat keine
Kraft beim Fahren ( Fahren im 6. Gang ist unmöglich) und Qualmt dann massig schwarz. Was für ein Manko
hat der Motor, was ist zu tun?
Vielen Dank im Voraus! ulfhardt_stoewer@web.de

19.03.2006 (A2)
Alle Tech. Daten auf der HP unter Technik einsehen!

BA und ETL kann sich Ulfhardt,bei Schwungrad.de, Munck oder Theopold
besorgen!

Zu seinen Motorproblemen kann ich folgende Hinweise geben:

Weißrauch im Abgas beim Dieselmotor!

Bei der unvollkommenen Verbrennung entstehen unverbrannte
Kohlenwasserstoffe, die sich bei Temperaturen unter 250°C und ausreichender
Menge als Weißrauch zeigen. Steigt dann die Temperatur über 250°C, wird
daraus Blaurauch.
Die Weißrauchphase tritt primär beim Kaltstart auf.
Tipp: Länger nachglühen!
Mit guter Kaltstart-Vorwärmung wird der Weißrauch stark eingeschränkt.

Auch durch nachtropfende Düsen oder Fehler am Einspritzsystem, kann
Weißrauch auftreten.
( Wie K. - Filter verstopft, Feinfilter in der Hohlschraube zur Förderpumpe
/ E.-Pumpe dicht )
Die Weißfärbung im Abgas kann aber auch auf das Vorhandensein von
Wasserdampf hinweisen.
Es wird dabei Wasser vom Motorkühlkreislauf verdampft, das unter Druck über
die Schadstelle in den Brennraum gelangt.

Schwarzrauch und keine Leistung, dort können mehrere Störungen auftreten.

Einspritzdüse stark verschmutzt, Abspritzdruck der Düse stimmt nicht,
Luftfilter verschmutzt,

Förderbeginn stimmt nicht? Regleranschlag und Regelgestänge stimmen nicht in
der Zuordnung!

Rootsladegebläse defekt, erzeugt kein Ladedruck, es kommt zum
Kraftstoffüberschuß,
gleich extremes schwarzrauchen!

Ich empfehle, die Möglichkeiten Punkt für Punkt ab zu arbeiten, damit evtl.
Fehldiagnosen nicht
zu unnötigen Reparaturen oder Kosten führen!

Moin, Moin von Heinz ut Kerpen

(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff