(21) R16 läuft nicht mehr (Problem mit der Einspritzpumpe). |
19.02.2006
(F1) Hallo Hanomag Freunde, ich habe folg. Problem: beim letzten Startversuch meines Hanomag R 16 (Bj.1955) habe ich Startpilot eingesetzt, weil er nicht anlaufen wollte. Das Ergebnis war, dass er zündete, kurze Zeit in den höchsten Drehzahlen lief (ließ sich nicht mehr abregeln) und dann stehen blieb. Er läuft jetzt auch nicht mehr an. Der Motor bekommt keinen Sprit, läßt sich aber gut durchdrehen. Das Problem ist, die Einspritzpumpe (PES 2A 60B110LS41/11) fördert beim Bewegen der Pumpenstößel mit einem Schraubenzieher kein Diesel zu den Einspritzdüsen. Die Anlage ist komplett entlüftet und Diesel ist vorhanden. Was kann ich tun? Gruß Karl maurer.stetten@t-online.de 21.02.2006 (A3) Moin Stefan, nach der Beschreibung von Karl, wird die Regelstange in der E.- Pumpe auf STOP festhängen. Hier einmal die Gängigkeit der Regelstange prüfen! Menbramgehäuse vom Pneumatikregler öffnen und auch hier die Gängkeit der Übertragungsgelenke prüfen! Evtl.ölen bzw. einsprühen. Die Leitung zwischen Regelstutzen am Ansaugrohr und Reglergehäuse überprüfen, ist die frei und enthält keine Flüssigkeit? Hier einige Daten, falls evtl. Teile ersetzt werden müßten: Einspritzpumpe BOSCH PES 2 A 60 B110 LS 41 oder PES 2 A 60 B LV 2586 Einspritzventil BOSCH Düsenhalter KD 82 SDA 30/14 Drehzahlregelung Pneumatischer Regler BOSCH EP/M 60 A 67 oder EP/M 60 AV 208 mit Klappenstutzen BOSCH EP/K 40 DA 21/2 BOSCH Düse DN O SD 212 Einspritzdruck 120 atü Moin, Moin von Heinz ut Kerpen 15.03.2006 (A1) Hanomag-Forum Zu meiner Frage vom 19.02.2006 und der Antwort von Heinz Kremling vom 21.02.2006 kann ich noch folgendes hinzufügen: Der Heinz hatte da recht: die Regelstange hatte sich festgesetzt und konnte nach seiner Anleitung wieder beweglich gemacht werde. Über die Reparatur habe ich einen Bericht mit Bildern angefertigt, den ich gerne an andere Betroffene verschicken kann (anfordern unter maurer.stetten@t-online.de) Karl |