(20) C224 springt im Winter schlecht an |
08.02.2006
(F1) hallo habe da ein großes problem mit meinen C224 bj.59 da es winter ist springt er immer schlecht an. da er aber laufen muss da ich ihn brauche um mist weg zu fahren habe ich immer überbrückt vom pkw aus hat auch immer gut geklappt bis letzten sonntag seit dem viel er nicht mehr anspringen. habe die glühkerzen herraus genommen aber die sehen ganz gut aus beim zusammen bauen war ich mir nicht mehr ganz sicher wie es nun wieder richtig ist glühkerzen drin dann die brücke zur anderen glühkerze dann die scheibe mit keramik zuerst dann an die erste das + kabel vom glühwiederstand dann mutter drauf an der zweiten glühkerze wie gesagt erst die brücke dann wieder die keramik scheibe dann das -kabel und mutter drauf. beim vorglühen kommt bei der ersten glühkerze nur etwas strom an die kontroll- lampe vom stromprüfer leuchtet schwach auf bei der zweiten garnicht mehr kann mir einer helfen bitte bitte mein Töff Töff muss wieder laufen. Matthias B. 09.02.2006 (A1) zu Matthias und sein C 224 die Verbindung von Kerze 1 zu 2 herstellen dann die Keramik Scheibe drauf legen dann das Anschlusskabel auf die Keramik Scheibe dann die Schraube gut anziehen. Das gleiche an der zweiten Kerze die Keramik Scheibe legen und dann das Verbindungs- Kabel zur Masse und die Schraube gut Anziehen. Bis dann Reiner 09.02.2006 (A2) Moin Stefan, zu den Anschlüßen hat Reiner schon Stellung genommen. Was die Überprüfung mit der Glühlampe angeht, möchte ich einen Hinweis geben: Wichtig ist aber immer zuwissen, was wurde in der Zwischenzeit so alles verbaut! Grundsätzlich ist immer die gesamte Vorglühanlage zu betrachten. Ob Wendelglühkerze oder Stabglühkerze, die Anlage wird immer auf eine Betriebsspannung von 12 Volt ausgelegt!! Beispiel: Ausgangspannung 11,2 Volt>> Glühüberwacher + Vorwiderstand, somit verbleiben für beide Wendelglühkerzen max. 1,8 Volt, hier ist die Betriebsspannung fest zustellen, entwender über die Typnummeran der Glühkerze oder aber es steht der Wert 0,7 - 1,2 Volt darauf. Original 0,9 Volt! BOSCH KE/GA 1/19/0,9 V oder Beru 341 GL Sind Glühkerzen mit mehr als 1,8 Volt in der gesamt Addition verbaut, so müssen diese gegen den richtigen Wert getauscht werden, oder den Glühüberwacher ( Die Wendel ) ggf. den Vorwiderstand entsprechend anpassen, wie gesagt max. 12 Volt dürfen nicht überschritten werden. Prüfung mit dem Voltmeter vornehmen! Ich habe den Schaltplan vom R 16 / 19 beigefügt, für die Glühanlage kann man diesen so verwenden. Moin, Moin von Heinz 13.02.2006 (F1) ich wollte mich für die schnelle antworten bedanken. sie haben mir weiter geholfen und mein Töff Töff läuft wieder hat zwar immer noch Start Schwierigkeiten aber mit etwas Geduld und ruhe springt er dann irgendwann an. noch eine frage dazu bin am überlegen ob ich vielleicht es mal mit einer größeren Batterie probieren soll ist jetzt eine 88 Ampere drinnen, ob ich es vielleicht mal mit einer 100 Ampere ausprobieren sollte, ob es dann besser geht was meint ihr? MFG Matthias B. 14.02.2006 (A1) Hallo Matthias, eine stärkere Batterie kann nie schaden! Aber diese kann auch keine Mängel an der Einspritzanlage, wie defekte Einspritzdüse, Undichtigkeiten bei der Einspritzpumpe im Hochdruck oder Niederdruckbereich beheben. Verliert die Kraftstoffanlage über Nacht an Vordruck im Pumpenzulauf? Überströmventil auf Dichheit prüfen. Der Kompressionsdruck im kalten Zustand ist sehr wichtig! Ist evtl. ein Spez. Werkzeug vorhanden! Siehe Bild ! Im Anhang. Mit diesem kann man, nachdem die Stopfen unterhalb der E.-Pumpe mit einer 6. Schraube gezogen worden, die Einspritzdüsenleitungen entlüften, dabei können auch die E.-Düsen grob geprüft werden, ( Schnarrgeräusch )etc. Moin, Moin von Heinz ut Kerpen |