logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(164) Ölverlust am Getriebe eines R435.

10.06.2007
Hallo Hanomagfreunde!

Ich habe eine Frage zu meinem R435 A, Bj.1959. Seit kurzem verliert er Getriebeöl. Darauf habe ich die
Kontrollschraube vom Schaltgetriebe geöffnet: Der Ölstand war ca um einen cm zu gering. Dann habe ich
die Kontrollschraube vom Untersetzer geöffnet und hier war es umgekehrt, das Öl strömte heraus. Wie ist
das möglich? Normalerweise kann der Untersetzer doch nur bis zur Kontrollschraube gefüllt sein, da diese
auch zur Befüllung dient. So wie es aussieht verliert der Hanomag das Öl aber am Untersetzer. Ist es
möglich dass das Öl vom Schaltgetriebe in den Untersetzer läuft und dann aus einer undichten Stelle vom
Untersetzer nach draußen läuft?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Mit freundlichen Grüssen
Johannes Recker

(c) 2007 Vorglüh-IG Engelschoff