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Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(16) Granit 500/1 springt bei Kälte schlecht an

27.12.2005 (F1)
Hallo Hanomag Freunde,
ich bin seit Oktober stolzer Besitzer eine Granit 500/1 (eckige Haube) Bj. 66. Solange es warm war, bis ca. 5° C
sprang er nach ca. 2 Minuten Vorglühen an. Nun wo es kälter ist kann ich mich auf den Kopf stellen er will es auf
keinen Fall tun. da habe ich es dann auch getan, und bin los um mir die Beru GV 626 Glühkerzen zu holen. Gesagt
getan, sofort eingebaut -- und, nichts, alles wie zuvor !!
Ich muss aber dazu sagen, das einen der Vorbesitzern einige Kabel abgeraucht sind und eine Bedienungsanleitung
für den Schlepper habe ich auch nicht, also es fehlen mir der Glühüberwacher, und auch die Vorglühwiderstände, was
aber nach Aussage des Verkäufers der Glühkerzen völlig egal sein soll. Für ein paar erläuternde Worte zum Problem
Vorglühen - Widerstände - Überwacher betreffend Funktion und Notwendigkeit wäre ich unendlich dankbar !!
Auch sollte mir jemand gegen Kostenerstattung mit eine Bedienungsanleitung oder Werkstatthandbuch weiterhelfen
könne es wäre zu schön um wahr zu sein.

Viele Grüße vom Süntel
ein "neuer" Hanomag - Fan
Karsten Gelhaar

29.12.2005 (A1)
Moin Stefan,
habe das Problem von Karsten und seinem Granit 500/1 gelesen,
damit ich Ihm konkret helfen kann benoetige ich die FG. Nr
und die Motornummer! Evtl. soll Er mich direkt kontakten!

Moin,Moin von Heinz ut Kerpen


01.01.2006 (A1)
Hallo Hanomag Freunde,
Hinweise zum Startverhalten von HANOMAG Motoren gibt es auf dieser Seite unter:
Hanomag Technik / Alles für den Hanomag Schrauber / Hinweise zum Startverhalten von.....................

Have a nice day...
Stefan

02.01.2006
Hallo Stefan,
 
zu dem Granit 501 der nicht bei 2 ° C nicht Anspringt kann es auch an der
Einspritzpumpe liegen es wäre mal Interessant zu Wissen was er für eine
Pumpe hat Reihe- oder Verteilerpumpe.
Wenn es eine Verteilerpumpe ist und der Kopf Schlecht ist dann ist es
verständlich das er nicht anspringt.
Oder aber er zieht nicht den Zug zum Ausmachen dreiviertel durch denn da
gibt man ihm beim Starten eine Mehrmenge man darf dann nur kein Gas geben.
Das Problem hatte Rudi mit dem 601 auch aber jetzt weiß er ja wie es geht
und er Springt an.
Wenn der Glühüberwacher und der Widerstand nicht in Ordnung sind dann Glüht
er aber auch nicht also es kann an mehreren Sachen liegen das der 501 nicht
Anspringt.
Ich müsste mal in der E.- Liste nachsehen was da verbaut wurde dann kann ich
vielleicht helfen.
Eine Bedienungsanleitung habe ich in Kopie Form da die kann er von mir
bekommen.
 
R.Aldag@t-online.de
 
Bis dann Reiner

03.01.2005 (A2)
Es immer erstaunlich wie Diagnosen zustande kommen, wenn man mein keine
Fg. - o. Motornummer zur Hand hat.
Zur Info, nur und ausschließlich hat die D 100 Baureihe von Hanomag (
131/141/161 ) mit unterschiedlichen Leistungssteigerungen wie R 1 o. R 2
Verteiler E.-Pumpen von Bosch montiert >VA ist die Grundbezeichnung!
Der Hinweis mit dem Stopzug als Starthilfe ist in sofern richtig, wenn man
den Einbau an Hand der Motornummer genau kennt, bzw. die Bosch - Daten hat.
Aeltere Modelle haben in der Regel eine automatische Startmenge.
Sie koennten im Rahmen des damaligen 40. Punkte Programm vom KD -
Außendienst mit ausgewechselt worden sein, deshalb das Typenschild von
E.- Pumpe ueberpruefen, welche Art ist dort verbaut.

Anmerkung: Diese Daten sind selbst bei Bosch nicht genau vorhanden! Sie sind
nur im internen Verteiler der KD- Abt. vorhanden gewesen.  Rundschreiben an den
Handel sind mir nicht bekannt.

Betreibsanleitungen sollten gemaeß der Druckschriften- Liste Stand 1969
genaustens geprueft werden, gerade bei Ueber-
gangsmodellen wurden Beihefter mit eingelegt, die exakt dem ausgelieferten
Schlepper betrafen!!!

Moin,Moin von Heinz ut Kerpen


09.01.2006 (A1)
Moin Stefan,
 
noch mal zum Granit 501.
 
Hallo Heinz,
 
das mag ja alles richtig sein mit deiner Beschreibung der Verteiler
Einspritzpumpen.
Mit der Motornummer konnte man Nachvollziehen was damals für eine Pumpe
verbaut worden ist.
Ob es eine Pumpe mit einer Mechanischen oder eine Automatischen Startmenge
war aber zeige mir mal ein 501 der nach den Jahren noch die Originale Pumpe
hat mit der er Ausgeliefert worden ist ich kenne da nicht sehr viele und
wenn sie noch drin ist dann ist sie ist durch.
Daher ist es immer besser wenn man die Pumpen Nummer bekommt um Nachzusehen
was es für eine Pumpe ist. Und das kann auch der Boschdienst an Hand der
Nummer erkennen was es für eine Pumpe ist.
Und so wie es mit dem 501 aussieht so wie es auch der Karsten darstellt ist
die Pumpe Fertig.
Denn wenn die Verteiler Einspritzpumpen schlecht werden dann Springen die
Schlepper sehr Schlecht an oder gar nicht wenn es Kalt ist.
Das kann ich Bestätigen denn ich habe ein 601 mit einer Mechanischen
Startmenge wenn ich denn nicht mindestens drei Minuten Glühe dann kommt er
auch nicht.
Und die Batterie muß gut sein sonst brauche ich es gar nicht erst zu
versuchen.
Mein Brillant 601 müsste übrigens laut Motornummer eine Pumpe haben mit
Automatischer Startmenge.
Und was noch sehr Schlecht ist das es keine Pumpen Köpfe mehr gibt für diese
Pumpen es sei denn es ist ein Boschdienst der da noch was hat denn von Bosch
bekommt man keine Ersatzteile mehr.
Es gibt bei Fricke Bosch Nachbau Verteiler Einspritzpumpen die kommen aus
Italien die haben eine bessere Startmenge aber ansonsten sollen sie nicht so
gut Laufen wie ich es gehört habe aber ich selber habe noch keine Schlepper
gefahren mit solch einer Pumpe.
Mann kann aber ein Umbau vornehmen auf eine Reihen Einspritzpumpe dann hat
man ein Schlepper der gut anspringt voraus gesetzt der Motor ist o.k und er
Hängt auch am Gas und bleibt nicht gleich weg wenn mal ein Berg kommt.
Ich selber habe mein Robust 901 Umgebaut auf eine Reihenpumpe und muß Sagen
ich kenne denn 901 nicht wieder.
Und zu den erstaunlichen Diagnosen so wie du es bezeichnest ich selber
beschäftige mich jetzt schon 9 Jahre mit den Schleppern
Den 901 und den 601 habe ich einmal zerlegt und wieder zusammen gebaut und
mit dem Pumpen haben wir uns ausgiebig beschäftigt.
Denn das Thema anspringen hatte ich mit dem 901 auch daher haben wir uns zum
Umbau entschieden.
Ich habe aber denn noch die Verteilerpumpe überholen lassen den mein Bosch
man  hatte noch die Notwendigen Teile so das ich noch eine Ersatzpumpe habe
die ich hätte wieder einbauen können wenn es mit der Reihenpumpe nicht
geklappt hätte aber ich habe den Umbau bis Heute nicht bereut mein 901 läuft
Super wo ich sonst am Berg Schalten musste da zieht er ohne Umzuschalten
Hoch der Motor verändert seine Tonlage und das war's.
Ich habe da Gott sei dank  noch ein Alten Hasen beim Boschdienst der diese
Pumpen im Schlaf zerlegt.
Mit Prüfstand Natürlich sonst brauche ich nicht an einer Pumpe anfangen.
 
Bis Dann Reiner

11.04.2007
habe ebanfalls einen granit 500 der sehr schlecht anspringt!!!

meiner hat aber nur probleme mit dem start schalter wenn ich ihn durchdrehe das der anlasser dreht und drehe den
schlüssel dann zurück bis er stehen bleibt dann nach ca 30 sek. glühen ist er auf einen schlag da!!!

ist jetzt mittlerweile der 4. granti 500 bei dem ich das phänomen erlebt habe

mfg andreas

(c) 2007 Vorglüh-IG Engelschoff