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Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(158) Anzugsdrehmoment der Kopfschrauben vom Perfekt 401

23.05.2007
Hallo Leute,

welches Anzugsmoment bekommen die Kopfschrauben vom Perfekt 401 (Motor D301 R1)?
Muß ich sonst noch was besonderes beachten?

MfG Dirk

23.05.2007
Hallo Dirk,

ich hoffe Du kommst damit klar!

Zylinderkopfdichtung beim D 301 ersetzen.
Bei dem ersetzen der Zylinderkopfdichtung ist folgendes zu beachten:

Dicke der Zylinderkopfdichtung, vor Einbau 1,2 +/- 0,05 mm,
eingebaut und nachgezogen 1,0 +/- 0,05 mm!

Trennfläche vom Zylinderkopf entrußen und reinigen.
Zylinderkopf mit Abpressvorrichtung auf Dichtheit prüfen.

Auch empfiehlt es sich, die Dichtflächen am Zylinderkopf und Kurbelgehäuse
mit einem Kantenlineal zu prüfen, ob sie plan sind, eventuell nachschleifen bis 0,25 mm möglich,
dabei Ventil und Wirbelkammerrückstand bzw. -vorstand beachten.

Neue Zylinderkopfdichtung auflegen, Dicke und Bezeichnung „Oben“ beachten.
ACHTUNG! Keine alte Dichtung wieder verwenden!
Vor dem Aufsetzen des Zylinderkopfes Dichtring für Ölsteigbohrung (Kipphebelschmierung)
zwischen Zylinderkopfdichtung und Kurbelgehäuse-Trennfläche beilegen.

Verbindungsstück zwischen Thermostatgehäuse und Wasserpumpengehäuse
einsetzen, Rundgummiringe leicht einfetten.

Zylinderkopf aufsetzen, Unterlegscheiben auflegen und Sechskantmuttern von innen nach außen
über Kreuz zuerst leicht, dann in zwei Stufen und schließlich mit einem Drehmoment
von 10 kpm= 100 Nm gleichmäßig anziehen.

Die Zylinderkopfschrauben sofort nach dem ersten Warmlaufen des Motors in bekannter
Reihenfolge mit Spez.- Ringschlüssel (Wilbär Nr. 5772)
nachziehen.

Gruß die Vorglüh-ig



24.05.2007
Hallo,

welche Größe hat der Dichtring für die Ölsteigbohrung und die für das Verbindungsrohr Wasserpumpe
und Thermostat? Dann kann ich gucken, ob die in meinem Dichtsatz enthalten sind. Wurden die
Ventilschäfte damals eigentlich mit Schaftdichtungen versehen?
Heute ist das ja üblich, aber aus meiner Ersatzteilliste nicht ersichtlich.
Das eigentliche Problem warum ich die Kopfdichtung wechseln will ist Ölverlust an der Schwungradseite
(unterm Luftfilter) zwischen Kopf und Block. Dachte erst es kommt von Vorne und wird durch den
Luftstrom, an der Dichtung entlang, nach hinten geblasen. Dies ist aber nicht der Fall. Liegt die
Ölsteigbohrung (Kipphebelschmierung) zufällig im hinteren Bereich? Dann könnte der Ölverlust darauf
beruhen. Hatte mir schon sowas in der Art gedacht! Vielen Dank für die Infos!

MfG Dirk

27.05.2007
Hallo,

habe jetzt alles zerlegt, kann aber an den Ventilen keine O-Ringe finden. Wo sollen die denn sitzen?
Die Einheit besteht nach dem was ich sehe aus Ventilführung, Ventil, Unterlegscheibe, Ventilfeder, Federteller,
Ventilkegelstücken und Ventilkappe. Sind eventuell keine verbaut?

MfG Dirk


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