(156) Probleme mit der Zylinderkopfdichtung vom Motor "Hanomag 142 E1/1" |
20.05.2007 Hallo Leute ! Bin grad aus purer Verzweiflung in letzter Sekunde vor meiner Selbstauflösung über eure Seite gestolpert. Ich bräuchte dringend euren Rat. Ich hab mir einen Gabelstapler gekauft in dem ein Hanomag 142 E1/1 verbaut ist. Im Herbst letzten Jahres hab ich bemerkt, dass die Kopfdichtung ein wenig saut (so leichtes blubbern). Jo, dachte ich mir gönnst ihm halt ne neue Kopfdichtung. Also ne neue Dichtung, dann schon den ganzen Satz für 180 EU :-( angefordert und hab mich dann letzte Woche an die Arbeit gemacht. Stutzig hat mich schon gemacht dass auf der Verpackung alle anderen Typen des 142er drauf standen nur nicht meiner, also erst mal die alte und neue Dichtung genau verglichen, aber kein unterschied festzustellen. Als er mit der neuen Dichtung fertig zusammen gebaut war leckte es auf der ganzen Seite Wasser..Mist.... Na ja dachte ich, hast halt nicht sauber gearbeitet und darfst jetzt zu recht und zur übung noch mal auseinander und wiederzusammenbauen. Gesagt getan peinlichst genau aufgepasst, sogar statt 180 mit 200 nm mit dem Drehmomentschlüßel in 4 Durchgängen von innen nach außen angezogen, mit dem sicheren Gefühl...haaa jetz pasts aber.....pustekuchen.....kühlwasser aufgefüllt und ohne dass der der Motor irgendeine Kolbenbewegung gemacht hat, also nur durch den wasserdruck weil der Kühler höher als die Kopfdichtung montiert ist tröpfelts an verschiedenen stellen auf einer breite von ca. 15 cm an der Dichtung. Hab mir den Kopf mit dem Haarlineal angesehn und bin der Meinung dass er in Ordnung ist. So und jetz is mein Latein am Ende.....und lege mein Ohr an des Forums Stimme...????? Greeeeeez Holger 22.05.2007 Hallo Holger, zu Deiner Zylinderkopfdichtung möchte ich Dir ein paar Hinweise geben. Wichtig ist, das sie die richtige Größe hat 141 / 142 = 95 mm bzw. 100 mm Buchsen! Die Dichtungen sollten nur eine Armierung für die Wirbelkammereinsätze haben und mit der Aufschrift OBEN / TOP so montiert werden! Bitte die Gewindebohrungen im Block ansehen, diese sollten keinen Grad bzw. Erhöhungen aufweisen! Mit dem Winkel oder Haarlineal prüfen! Buchsenüberstände bzw. Wirbelkammerüberstände müssen OK sein. Spaltmaß = Kopfdichtungsstärke beachten. Die Zylinderkopfschrauben sollten am Gewinde leicht geölt sein! Anzugsmoment: Schrauben verkadmet ( mattglänzend ) 18 mkp in drei Stufen über Kreuz von innen nach außen 10 - 15 - 18 mkp anziehen. Anzugsmoment: Schrauben phosphatiert ( dunkel bis schwarz ) 24 mkp wie oben> 12 > 18 > 24 mkp anziehen. Diese Werte sind unbedingt einzuhalten, alle anderen Werte führen zu Verspannungen, die bis zum Abreißen der Zyl.- Kopfschrauben führen kann. Danach soll der Motor mit mäßiger Drehzahl 20 - 30 min auf 80° gebracht werden. Sitz der Zyl. Kopfschrauben prüfen >>> 1/4 Umdrehung die Schrauben lösen und wieder auf max. Wert anziehen. Sonderwerkzeug: Doppelt gekröpfter Ringschlüssel von WILBÄR 5052 verwenden! Natürlich auch wieder das Ventilspiel Prüfen bzw. einstellen. Tipp: Schau Dir bitte mal die Schraubenlängen an, sind diese unterschiedlich, dann schmeiß sie weg und hol Dir Neue, sonst war die neue Dichtung wieder umsonst! Wenn du die Überstände gemessen hast bzw. das Spaltmaß gemessen wurde, dann gib mal die Werte durch, ich schau denn mal ob sie in der Toleranz liegen! Gruß die Vorglüh-ig |