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Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(156) Probleme mit der Zylinderkopfdichtung vom Motor "Hanomag 142 E1/1"

20.05.2007
Hallo Leute !

Bin grad aus purer Verzweiflung in letzter Sekunde vor meiner
Selbstauflösung über eure Seite gestolpert.
Ich bräuchte dringend euren Rat. Ich hab mir einen Gabelstapler gekauft in
dem ein Hanomag 142 E1/1 verbaut ist.
Im Herbst letzten Jahres hab ich bemerkt, dass die Kopfdichtung ein wenig
saut (so leichtes blubbern).
Jo, dachte ich mir gönnst ihm halt ne neue Kopfdichtung. Also ne neue
Dichtung, dann schon den ganzen Satz für 180 EU :-(
angefordert und hab mich dann letzte Woche an die Arbeit gemacht. Stutzig
hat mich schon gemacht dass auf der Verpackung alle
anderen Typen des 142er drauf standen nur nicht meiner, also erst mal die
alte und neue Dichtung genau verglichen, aber kein unterschied
festzustellen. Als er mit der neuen Dichtung fertig zusammen gebaut war
leckte es auf der ganzen Seite Wasser..Mist....
Na ja dachte ich, hast halt nicht sauber gearbeitet und darfst jetzt zu
recht und zur übung noch mal auseinander und wiederzusammenbauen.
Gesagt getan peinlichst genau aufgepasst, sogar statt 180 mit 200 nm mit dem
Drehmomentschlüßel in 4 Durchgängen von innen nach außen
angezogen, mit dem sicheren Gefühl...haaa jetz pasts
aber.....pustekuchen.....kühlwasser aufgefüllt und ohne dass der der Motor
irgendeine
Kolbenbewegung gemacht hat, also nur durch den wasserdruck weil der Kühler
höher als die Kopfdichtung montiert ist tröpfelts an verschiedenen stellen
auf einer breite von ca. 15 cm an der Dichtung. Hab mir den Kopf mit dem
Haarlineal angesehn und bin der Meinung dass er in Ordnung ist.
So und jetz is mein Latein am Ende.....und lege mein Ohr an des Forums
Stimme...?????

Greeeeeez
Holger

22.05.2007
Hallo  Holger,

zu Deiner Zylinderkopfdichtung möchte ich Dir ein paar Hinweise geben.

Wichtig ist, das sie die richtige Größe hat 141 / 142 = 95 mm bzw. 100 mm
Buchsen!
Die Dichtungen sollten nur eine Armierung für die Wirbelkammereinsätze haben
und mit der Aufschrift OBEN / TOP so montiert werden!

Bitte die Gewindebohrungen im Block ansehen, diese sollten keinen Grad bzw.
Erhöhungen aufweisen! Mit dem Winkel oder Haarlineal prüfen!

Buchsenüberstände bzw. Wirbelkammerüberstände müssen OK sein.

Spaltmaß = Kopfdichtungsstärke beachten.

Die Zylinderkopfschrauben sollten am Gewinde leicht geölt sein!

Anzugsmoment: Schrauben verkadmet ( mattglänzend ) 18 mkp in drei Stufen
über Kreuz von innen nach außen 10 - 15 - 18 mkp anziehen.

Anzugsmoment: Schrauben phosphatiert ( dunkel bis schwarz ) 24 mkp wie oben>
12 > 18 > 24 mkp anziehen.

Diese Werte sind unbedingt einzuhalten, alle anderen Werte führen zu
Verspannungen, die bis zum Abreißen der Zyl.- Kopfschrauben führen kann.

Danach soll der Motor mit mäßiger Drehzahl 20 - 30 min auf 80° gebracht
werden. Sitz der Zyl. Kopfschrauben prüfen >>> 1/4 Umdrehung die Schrauben
lösen und wieder auf max. Wert anziehen.

Sonderwerkzeug: Doppelt gekröpfter Ringschlüssel von WILBÄR 5052 verwenden!
Natürlich auch wieder das Ventilspiel Prüfen bzw. einstellen.

Tipp: Schau Dir bitte mal die Schraubenlängen an, sind diese unterschiedlich, dann
schmeiß sie weg und hol Dir Neue, sonst war die neue Dichtung wieder umsonst!

Wenn du die Überstände gemessen hast bzw. das Spaltmaß gemessen wurde, dann
gib mal die Werte durch, ich schau denn mal ob sie in der Toleranz liegen!

Gruß die Vorglüh-ig



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