(151) R332 Granit dreht zu hochtourig. Kupplung vom R324 ist zu schwergängig. |
03.05.2007 Hallo Hanomag Schrauber, ich habe mir einen Hanomag R332 Granit zugelegt. Dieser ist allerdings in Stücken und lappen, also schon ziemlich zerlegt, alle Teile sind (hoffe ich zumindest) vorhanden. Nun bin ich beim Motor bei. Habe neue Kolben und Zylinder eingebaut und ihn wieder zusammengesetzt und eingebaut. Einspritzpumpe dran, entlüftet und dann gestartet.Nach ein bis zwei Minuten Orgeln lief er dann, aber viel zu hochtourig. Wenn man mehr Gas gab dann wurde er noch schneller und ging dann nur unwesentlich von der Drehzahl zurück. Ich hab ihn dann nur aus bekommen in dem ich die Einspritzleitungen gelöst habe. Dabei ist aufgefallen, wenn ich die erste Leitung löse geht er runter mit der Drehzahl bis auf Standgas.Er nimmt dann auch Gas an und regelt beim loslassen wieder runter. Sobald die erste Leitung wieder fest ist läuft er wieder hoch. Vor Einbau der Einspritzpumpe habe ich die Regelstange auf leichtgängigkeit geprüft. Alle drei Einspritzelemente gingen hoch und runter wenn das Pumpenrad gedreht wird. Daher vermute ich das das erste Einspritzelement immer die volle Fördermenge einspritzt, also nicht geregelt wird. Könnte das eine Möglichkeit sein? Anderer Ursachen oder wie ist eine Abhilfe möglich? Ausserdem habe ich noch einen R324 Bj 58.Den habe ich vor zwei Jahren zusammengeschraubt. Der war genauso zerlegt wie der R332. Hier habe ich ein Problem mit der Einscheibenkupplung. Die Fahr-Kupplung muss so fest getreten werden das ich selbst mit meinen 88 Kg ins schwitzen komme. Woran kann das liegen? Ich wollte jetzt mal den Motor vorweg bauen und die Kupplung überprüfen ob die richtig eingestellt ist-- hat da jemand Maße für , z.B. wie tief die Kupplung in die Schwungscheibe geschraubt ist. Ist es möglich das die Schwungscheibe mal nachgedreht wurde und dahe die Maße nicht passen oder kennt ihr eine andere Ursache. Für Infos wäre ich euch sehr dankbar! Werde am Wochenende mal wieder ein bischen basteln. Gruss Uwe Hobbiebrunken aus Friesland PS: Das Forum ist echt gut, schaue meist jeden Tag einmal rein 04.05.2007 Moin Uwe, bei deinem R 332 kann es durch aus sein, das unter Umständen die Regelhülse vom 1. Zylinder sich verstellt haben könnte!?! Du kannst es einfach prüfen, in dem du die drei Einspritzleitungen an den Düsenstöcken löst und dann von Hand ca. 50 Pumpenhübe pro Zylinder durchführst, ein Messglas kann hier hilfreich sein. Sind hier Unterschiede in der Menge fest zustellen, so muss die Pumpe auf dem Prüfstand neu eingestellt werden! Zu deinem R 324 kann man erst einmal was sagen, wenn der Kupplungstyp bekannt ist, der dort verbaut wurde! Es muss nicht unbedingt die Original Kupplung drin sein! Prüf auch noch mal die Gängigkeit der Ausrückwelle und des Ausrückring bzw. Lager! Melde dich, ob du weiter gekommen bist! Gruß HANO H |