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Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(151) R332 Granit dreht zu hochtourig. Kupplung vom R324 ist zu schwergängig.

03.05.2007
Hallo Hanomag Schrauber,
 
ich habe mir einen Hanomag R332 Granit zugelegt.  Dieser ist allerdings in
Stücken und lappen, also schon ziemlich zerlegt, alle  Teile sind (hoffe ich
zumindest) vorhanden.
Nun bin ich beim Motor bei. Habe neue Kolben und  Zylinder eingebaut und ihn
wieder zusammengesetzt und eingebaut.
Einspritzpumpe dran, entlüftet und dann  gestartet.Nach ein bis zwei Minuten
Orgeln lief er dann, aber viel zu  hochtourig.
Wenn man mehr Gas gab dann wurde er noch schneller  und ging dann nur
unwesentlich von der Drehzahl zurück. Ich hab ihn dann nur aus  bekommen in dem ich
die Einspritzleitungen gelöst habe. Dabei ist aufgefallen,  wenn ich die erste
Leitung löse geht er runter mit der Drehzahl bis auf  Standgas.Er nimmt dann
auch Gas an und regelt beim loslassen wieder runter.  Sobald die erste Leitung
wieder fest ist läuft er wieder hoch.
Vor Einbau der Einspritzpumpe habe ich  die Regelstange auf leichtgängigkeit  
geprüft. Alle drei Einspritzelemente gingen hoch  und runter wenn das
Pumpenrad gedreht wird.
Daher vermute ich das das erste Einspritzelement  immer die volle Fördermenge
einspritzt, also nicht geregelt wird.
Könnte das eine Möglichkeit sein? Anderer Ursachen  oder  wie ist eine
Abhilfe möglich?
 
Ausserdem habe ich noch einen R324 Bj 58.Den habe  ich vor zwei Jahren
zusammengeschraubt. Der war genauso zerlegt wie der R332.  Hier habe ich ein Problem
mit der Einscheibenkupplung. Die Fahr-Kupplung muss so  fest getreten werden
das ich selbst mit meinen 88 Kg ins schwitzen komme. Woran  kann das liegen?
Ich wollte jetzt mal den Motor vorweg bauen und die  Kupplung überprüfen ob
die richtig eingestellt ist-- hat da jemand Maße  für , z.B. wie tief die
Kupplung in die  Schwungscheibe geschraubt ist. Ist es möglich das die
Schwungscheibe mal  nachgedreht wurde und dahe die Maße nicht passen oder kennt ihr eine
andere  Ursache.
 
Für Infos wäre ich euch sehr dankbar! Werde am  Wochenende mal wieder ein
bischen basteln.
 
Gruss Uwe Hobbiebrunken aus Friesland
 
PS: Das Forum ist echt gut, schaue meist jeden Tag einmal  rein

04.05.2007
Moin Uwe,

bei deinem R 332 kann es durch aus sein, das unter Umständen
die Regelhülse vom 1. Zylinder sich verstellt haben könnte!?!

Du kannst es einfach prüfen, in dem du die drei Einspritzleitungen an den
Düsenstöcken löst und dann von Hand ca. 50 Pumpenhübe pro Zylinder
durchführst, ein Messglas kann hier hilfreich sein.

Sind hier Unterschiede in der Menge fest zustellen,
so muss die Pumpe auf dem Prüfstand neu eingestellt werden!

Zu deinem R 324 kann man erst einmal was sagen,
wenn der Kupplungstyp bekannt ist, der dort verbaut wurde!

Es muss nicht unbedingt die Original Kupplung drin sein!

Prüf auch noch mal die Gängigkeit der Ausrückwelle und des Ausrückring bzw.
Lager!
Melde dich, ob du weiter gekommen bist!

Gruß HANO H

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