logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(131) Motordrehzahl ermitteln und Einstellen.

05.03.2007
Hallo Hanomagfreunde,
ich besitze einen R 435, in den ein Brillant 600 Motor eingebaut ist. Nun zu meinem Problem:
Ich habe den Eindruck, daß die Höchstdrehzahl, die man mit der Regelschraube am Regler einstellt, zu hoch ist.
Original muß sie ca. 2300 +- 5-10% im Leerlauf betragen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Drehzahl zu
messen, um die Regelschraube richtig einzustellen ? Vorne am Einspritzpumpenantrieb sitzt ein Winkelgetriebe,
von dem ich allerdings die Übersetzung nicht weiß. Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen. Vielen Dank im
voraus schon mal.

Viele Grüße,
Michael

06.03.2007
Hallo Michael,

die Motor Drehzahl kannst du mit einem mech. Drehzahlmesser an der
Zapfwelle messen!

558 U/min Zapfwellen = 2300 U/min Motordrehzahl.
Ansonsten mit einem elektronischen Drehzahlmesser von Conrad etc.!

Gruß HANO H

(c) 2007 Vorglüh-IG Engelschoff