(125) R19 läuft im Stand nur auf dem zweiten Zylinder. Motor ist sonst ok! |
23.02.2007 Hallo, habe das Problem, dass mein R19 im Stand nur auf dem zweiten Zylinder läuft (sonst läuft der Motor hervorragend). Was ich bisher unternommen habe: - Kompression gemessen (Zyl 1: 30 bar; Zyl 2: 28 bar) - Einspritzdüsen erneuert und abgedrückt auf 125 bar - Druckventile der ESP erneuert - Einspritzpumpe überholt (Membrane, Lager, Simmerring, Pumpenelemente erneuert) und auf Bosch-Prüfstand Fördermenge (47 cm3 bei 1000 Touren und 1000 Pumpenhüben) und Förderbeginn eingestellt - Einspritzpumpe montiert und Förderbeginn 1. Zylinder mit Blasmethode korrekt eingestellt ... klingt nach viel Arbeit - nur leider mit wenig Erfolg. Nach Experimenten am pneumatischen Regler mit einer selbst gebauten Hohlschraube mit einstellbarer Drossel lief der Motor schon gleichmäßiger (Zyl 1 arbeitete zu einem Teil im Stand mit), jedoch reagierte der Motor mit zunehmender Drosselung in der Unterdruckleitung immer träger auf die Gaspedalstellung. Mir ist jedoch augefallen, dass die Regelhülse der ESP von Zyl 1 im Gegensatz zu der von Zyl 2 leichtes Spiel an der Regelstange hat (ausgeschlagenes Zahnsegment der Regelhülse oder ausgeschlagene Regelstange). Nun meine Frage an die Experten unter Euch: Kann das Phänomen (erster zylinder arbeitet nicht im Stand bei sonst sehr guter Leistungsabgabe und wenig Rauchentwicklung) mit der leicht ausgeschlagenen Regelhülse von Zyl1 der ESP zusammenhängen? 23.02.2007 Hallo Unbekannter, Nach Experimenten am pneumatischen Regler mit einer selbst gebauten Hohlschraube mit einstellbarer Drossel lief der Motor schon gleichmäßiger (Zyl. 1 arbeitete zu einem Teil im Stand mit), jedoch reagierte der Motor mit zunehmender Drosselung in der Unterdruckleitung immer träger auf die Gaspedalstellung. Hier solltest du eine Originalhohlschraube wieder einsetzen, mit Drosseldüse Nr. 2! Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Regelhülse der ESP von Zyl. 1 im Gegensatz zu der von Zyl. 2leichtes Spiel an der Regelstange hat (ausgeschlagenes Zahnsegment der Regelhülse oder ausgeschlagene Regelstange). Das kann man am besten auf den Prüfstand feststellen! Fehlt evtl. die Angleichfeder zwischen Membrane und Regelstange. ( Je nach Ausführung) Nun meine Frage an die Experten unter Euch: Kann das Phänomen (erster Zylinder arbeitet nicht im Stand bei sonst sehr guter Leistungsabgabe und wenig Rauchentwicklung) mit der leicht ausgeschlagenen Regelhülse von Zyl1 der ESP zusammenhängen? Kann, muss aber nicht! Gruß Niemand 25.02.2007 Hallo, ist schon klar, dass die Hohlschraube mit Drossel Nr. 2 da rein gehört (die selbst gebaute diente auch nur zu Versuchszwecken). Die Auswirkungen der ausgeschlagenen Regelhülse auf den Motorleerlauf kann ich nicht auf dem Prüfstand feststellen, da die Fördermenge nur bei Regelstangenanschlag (sprich Volllast) eingestellt wird. In diesem Bereich ist das Spiel der Hülse jedoch nicht vorhanden (es scheinen nur einzelne Zähne des Zahnsegmentes ausgeschlagen zu sein). Von einer Angleichfeder zwischen Membrane und Regelstange habe ich noch nie etwas gehört - bei mir ist jedenfalls beides fest miteinander verschraubt. Könnte eine ermüdete Membranfeder (gemeint ist die Feder zwischen Gehäuse und Membrane) vielleicht zu dem beschriebenen Symptom führen? MfG Marko |