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Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(109) Zylinderkopfdichtung beim Hanomag Brillant 601 S wechseln.

14.01.2007
Hallo zusammen,

bei einem Hanomag Brillant 601-S soll ich die Zylinderkopfdichtung wechseln, da Öl im
Kühlwasser vorhanden ist. Der Motorentyp müsste laut diesem Forum ja der D 142 R mit
58 Ps sein. Leider finde ich zu diesem Motorentyp keine Daten, wie z.B. Anzugsdrehmoment
für die Zylinderkopfschrauben. Wenn jemand Erfahrung mit dieser Arbeit hat oder wenn
jemand weiß ob man was besonderes beachten muss, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

Grüße
Michael

14.01.2007
Hallo  Michael

zu deiner Zylinderkopfdichtung Erneuerung möchte ich Dir ein paar Hinweise
geben.
Wichtig ist, das sie die richtige Größe hat 161 / 162 = 95 mm bzw. 100 mm
Buchsen!
Die Dichtungen sollten nur eine Armierung für die Wirbelkammereinsätze haben
und mit der Aufschrift OBEN / TOP so montiert werden!

Bitte die Gewindebohrungen im Block ansehen, diese sollten keinen Grad bzw.
Erhöhungen aufweisen!
Mit dem Winkel oder Haarlineal prüfen!

Wirbelkammerüberstände müssen OK sein(max.0035mm) Kopfdichtungsstärke
beachten!
Spaltmaß zwischen Kolben und Zylinderkopf(0,549 bis 1,003 mm).

Die Zylinderkopfschrauben sollten am Gewinde leicht geölt sein!

Anzugsmoment: Schrauben verkadmet (matt glänzend)18 mkp in drei Stufen über
Kreuz von innen nach außen 10 - 15 - 18 mkp anziehen.
Anzugsmoment: Schrauben phosphatiert (unkel bis schwarz) 24 mkp
wie oben> 12 > 18 > 24 mkp anziehen.

Diese Werte sind unbedingt einzuhalten, alle anderen Werte führen zu Verspannungen,
die bis zum Abreißen der Zyl.- Kopfschrauben führen kann.

Danach soll der Motor mit mäßiger Drehzahl 20 - 30 min. auf 80° gebracht werden.
Sitz der Zyl. Kopfschrauben prüfen >>> 1/4 Umdrehung die Schrauben lösen
und wieder auf max. Wert anziehen.

Sonderwerkzeug: Doppelt gekröpfter Ringschlüssel von WILBÄR 5052 verwenden!
Natürlich auch wieder das Ventilspiel (warm E + A 0,25 mm) Prüfen bzw.
einstellen.

Tipp: Schau Dir bitte mal die Schraubenlängen an, sind diese unterschiedlich, dann
schmeiß sie weg und hol Dir Neue, sonst war die neue Dichtung wieder umsonst!

Gruß die Vorglüh-ig


14.01.2007
Hallo,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Einfach perfekt.

Gruß Michael

03.03.2007
Hallo Michael,
 
bei meinem Granit 500 hatte ich auch öl im wasser und man hatte mir gesagt  
das es fast nie die Kopfdichtung ist.
Die wahrscheinlichkeit sei größer das die Laufbuchsen und oder die O-Ringe  
der Laufbuchsen defekt sind.
Dies war dann auch der Fall.
 
Gruß Nils

(c) 2007 Vorglüh-IG Engelschoff