logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(10) Hanomag Farben (Baujahre und Typen

03.12.2004 (F1)
Welche Farbe ab welchem Baujahr bei welchem Modell? Gibt es irgendwo eine Tabelle? Mein R 22 Baujahr
53 ist hellblau, der Lack offensichtlich original. Habe verschiedentlich gehört, Originalfarbe ist das satte Blaugrün
oder Schleppergrün(auch: Altblau genannt). Was stimmt jetzt???
Schöne Weihnachtszeit an die Dieselgemeinde!
 
03.12.2004 (A1)
Hallo,
diese Frage ist wirklich nicht einfach zu beantworten, da es einfach zu viele verschiedene Meinungen (Behauptungen)
gibt und jeder Farbhersteller sein eigenes Süppchen kocht.
Eine RAL-Nummer für die Farben gibt es auch nicht, weil die Unterschiede (gemischte Farben zu RAL) einfach zu
groß sind. Sicher ist, daß Hanomag Traktoren niemals mit Acryl Lack lackiert wurden. Verwendet wurde ein
Kunstharzlack (natürlich mit Nitro verdünnt).
Der R40 z.B. wurde nach dem Krieg in verschiedenen Farben ausgeliefert. Es gab dunkelgrüne, dunkelblaue und
"bunte" Traktoren, bei denen der Rumpfmotor dunkelgrau und der Rest dunkelgrün lackiert wurde.
(von den roten, gelben, orange -farbenen Exportmodellen ganz zu schweigen).
Ab 1953 wurden die Schlepper mit grüner Farbgebung (Räder rot) ausgeliefert. Es kam hier ein "dunkelgrün" zum
Einsatz welches, man auch heute noch bei einem Händler beziehen kann.
(Die Adresse des Händlers bitte beim Webmaster erfragen).
Von 1955 - 1960 gab es zusätzlich zu der dunkelgrünen Farbe auf Wunsch ein dunkelblau. Es ist deshalb nicht
verwunderlich, daß man beim Restaurieren auf blaue Lackschichten stoßen kann.
Die blaue Lackierung ist eher selten, wird aber trotzdem von einigen Besitzern gern genommen (Es handelt sich hierbei
um den Farbton "Hanomag blau alt").
Als die modernen Hanomag's (Ende der 50.iger) wieder eckig wurden, gab es wieder eine neue Farbe, nämlich ein
"hellgrün". Auch diese Farbe ist bei einem bestimmten Händler in sehr guter Qualität zu bekommen.
Da wir im Besitz von einigen Original Hanomag Farbdosen aus den 50 iger Jahren sind, können wir auch sagen, daß
der Farbton dem Original sehr nahe kommt.
 
So, und jetzt zu Deinem R22 Bj.53.
Ich bezweifle, daß der Schlepper mit hellblauen Lack ausgeliefert wurde. Ich denke, daß ein dunkelgrün die richtige
Wahl ist.
 
Have a nice day...
Stefan

26.09.2006
Hallo,
wir kommen aus dem südlichen Umland von Berlin und haben uns einen R 22 gekauft, den wir in Originalzustand
restaureieren wollen.
Wer weiß den genauen Farbton der Lackteile, Wilkens Farbe Hanomag grün, blau oder brilliantgrün ? Farbnummer ?
Wir würden uns über eine Antwort sehr freuen !
Gruß Lindi + Gerd

26.09.2006
Hallo Ihr beiden,
habt ihr schon den Artikel Nr. 10 hier im Forum gelesen?
Eigentlich ist dort doch eine super Erklärung zu finden.

LG
Jürgen

03.10.2006
Hallo Stefan,
nun sind nach meinem Beitrag im Dezember 2004 (Nr.10) fast 2 Jahre  vergangen
und ich werde mich nun endlich an die Lackiererei machen. Du empfahlst  mir
damals ein Dunkelgrün. Auf einer anderen Webseite fand ich folgendes  
Mischungsverhältnis für das Baujahr 1953:
50 % RAL 5010, Enzianblau  
40 % RAL 6002, Laubgrün  
8 %  RAL 7001, Silbergrau und
2 % RAL 9010, Reinweiß
Könnte diese Mischung dem Original nahe kommen? Wahrscheinlich zu hell und  
blau!?
Da vor kurzem auch Lindi und Gert hiernach gfragt haben (Nr.79), wäre die  
Frage vielleicht von allgemeinem Interesse.
Gruß und Dank, Andreas

03.10.2006
Ich bin kein Farbtechniker und habe deshalb keinen Schimmer was für ein Farbton
zustande kommt wenn man oben genannte Farben zusammenmixt ;-)
Ich kann dir (euch) nur den Tip geben sich an die Fa. Fricke zu wenden um dort
folgende Farbe zu Ordern:
"Hanomag grün"
SEKN 6503
Diese Farbe wird von der Fa. Wilkens aus Glückstadt hergestellt und trifft den
gesuchten Farbton sehr genau. Außerdem ist diese Farbe (Kunstharz) sehr
hochwertig und läßt sich daher sehr gut Verarbeiten.

Have a nice day...
Stefan

01.11.2006
Lieber Jürgen,
vielen Dank für Deinen Hinweis.Habe nun viel im Netz gelesen und den Enkel vom ehem. Besitzer
gefragt- er glaubt auch, daß die Originalfarbe das typische Hanomag-grün gewesen sei.
Wir haben ja gehofft, daß das Art "hellblau-türkis", welches der Trecker auf Eurer Homepage
(mit roten Rädern) hat auch in Frage kommen könnte.
Meinst Du, daß es auch ein paar R22 Bj. 1953 in dieser Farbe gab?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende ,Linda u. Gerd

01.11.2006
Lieber Jürgen,
vielen Dank für den Hinweis. Das "dunkelgrün" ab 1953 würde schon hinhauen, jedoch sind die
Kotflügel derzeit in einem ausgblichenen hellen blau- fast türkis!!! Habe viele Trecker R22 in
dieser Farbe gefunden , so auch auf Eurer Internetseite. Kann diese Farbe auch Originalfarbton
sein ? Diese gefällt mir ausgesprochen gut!
Viele Grüße, ein schönes Wochenende, Linda

(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff