logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(214) Zylinderkopf Dichtung Wechseln R 35

23.08.2009

Hallo,
 

kann mir jemand helfen und eine genaue Beschreibung liefern für einen Zylinderkopfdichtungs Wechsel für einen R 35. Vor allem wodrauf zu achten ist und mit welchem Drehmoment sie angezogen werden muß.

Danke schonmal im Vorraus

Tommy

Antwort vom 24.08.2009

Hallo Tommy,

habe da was für Dich zusammengestellt!

 

Zylinderkopfdichtung beim D 28 R 35 ersetzen.

 

Bei dem ersetzen der Zylinderkopfdichtung ist folgendes zu beachten:

 

Trennflächen vom Zylinderkopf und Block reinigen.

Zylinderkopf mit Abpressvorrichtung auf Dichtheit prüfen.

 

Auch empfiehlt es sich, die Dichtflächen am Zylinderkopf und Kurbelgehäuse

mit einem Kantenlineal zu prüfen, ob sie plan sind,

eventuell nachschleifen bis 0,25 mm möglich,

dabei Ventil und Vorkammerrückstand bzw. -vorstand beachten.

 

Neue Zylinderkopfdichtung auflegen, Dicke und Bezeichnung "Oben" beachten.

Hier wird die Dichtungsstärke durch das Spaltmaß bestimmt!

Das Spaltmaß soll 0,85 - 1,15 mm betragen!

Der Büchsenüberstand soll 0,08 - 0,13 mm betragen!

 

ACHTUNG! Keine alte Dichtung wieder verwenden!

 

Zylinderkopf aufsetzen, Unterlegscheiben auflegen und Sechskantmuttern

von innen nach außen über Kreuz zuerst leicht,

dann in zwei Stufen und schließlich mit einem Drehmoment

von 160-170 Nm gleichmäßig anziehen.

 

 

Ventilspiel: Einlass und Auslass 0,25 mm, warm

 

Die Zylinderkopfschrauben sofort nach dem ersten Warmlaufen des Motors

in bekannter Reihenfolge nachziehen und Ventilspiel überprüfen.

 

Dies ist ein Beitrag von:

HANO H

Das Original

Antwort von Tommy

Hallo Hano H,  

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort, werde alles so befolgen. Hoffe das dann danach alles wieder dicht ist.

Nochmals danke und viele Grüße Thomas

26.08.2009

Hallo,  

ich bin mir nicht mehr so sicher ob die Zylinderkopfdichtung wirklich im Eimer ist. Das Problem bei meinem Hano R 35 ist das er nach ca. 1/2 Std Fahrt Wasser verliert und das ganz heftig.

Er wird zu heiß und dann drückt er über den Kühler/Überlaufventil das Wasser raus.

Zuvor wurde die Wasserpumpe schon erneuert weil ich dachte daran hätte es gelegen, obwohl die auch undicht war.

Also das Wasser riecht nicht nach Diesel und es ist auch kein wasser im Motoröl, allerdings sprudelt/drückt das Kühlwasser nach einer Zeit oben aus dem Kühler.

Meint ihr das läg an der Zylinderkopfdichtung?

Ich bin dankbar für jede brauchbare Auskunft.  

Gruß Thomas  

24.09.2009 Antwort von Hanomicke

Hallo,


nach deinen Beschreibungen tippe ich mal ganz stark auf dein Kühlwasserthermostat. Es wird den Kühlkreislauf nicht mehr öffnen, somit wird der Motor zu heiß und das Wasser wird aus dem Überlauf gedrückt. Am besten den kompletten Thermostatsatz erneuern, und dein Problem wird geklärt sein.

MfG,

Hanomicke

 


(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff