logo
banner
Defekte am Hanomag Schlepper und deren Ursache

Reparatur vom Nebenantrieb der Hydraulik Pumpe 901

Hallo,

bei mir Funktioniert der Nebenantrieb der Hydraulik Pumpe nicht mehr.

Zur Reparatur muß das Komplette Armaturen Brett, Tank, Hydraulische Lenkung und der Steuerblock alles Runter.

Dann muß der Trecker noch zum ausbau der Hohlwelle getrennt werden.

Die Passfeder die das Zahnrad auf der Hohlwelle hält ist abgeschert.

Ich hatte es schon mal und damals war ich mit dem Kompletten Getriebe in einer Fachwerkstatt.

( Habe ich gedacht das es eine Fachwerkstatt ist.)

Ich hatte gesagt wenn die Passfeder nicht mehr hält dann kommt da eine neue Welle rein und das Zahnrad kommt dann gleich mit Neu.
Denn ich liebe es nicht wenn da was zusammen geschustert wird das hält meistens nicht lange.

Dann bin ich los zum Hof Rundgang denn man ist ja auch Neugierig und will wissen was da alles so in der Halle und auf dem Hof liegt.

Als ich zurück kam war das Zahnrad schon wieder drauf.

Mir wurde gesagt die Passfeder sitzt fest im Sitz es ging noch.

Jetzt habe ich gesehen was gemacht wurde ich habe noch ein Rest von Flüssig Metall und Kleber aus dem Passfedern Sitz gekratzt.

Die Passfeder wurde eingesetzt mit Flüsig Metall und verschweißt.

Jetzt ist auch der Sitz im Zahnrad aus gebrochen in der Welle ist der Sitz jetzt Doppelt so groß wie er sein soll und die Passfeder noch ein Viertel von dem was sie mal war.

Also was Sagt uns das Kleben und Flüssig Metall einschl. Schweißen ist alles Scheiße.

Nur gut das ich beim Getriebe zusammen Bau dabei war.

Da sollten auch einige Alte Lager wieder rein.

Das ist aber nicht Passiert was nichts mehr war ist Neu gekommen und die Lager alle.

Jetzt zu meiner Diagnose.

Ich hatte gedacht es sei die Passfeder von der kleinen Welle 6 abgescherrt.

Ich muß aber sagen ich hatte die Passfeder vom Neben Antrieb in Verdacht die von Welle Nr. 6.

An die Passfeder von der Hohlwelle hatte ich nicht gedacht.

Aber ich habe jetzt gesehen das die Welle Nr. 6 vom Neben Antrieb auch nicht Gut gehärtet ist.

Sie ist auf der Last Seite auch um Gut die Halbe Welle ca. 1-2mm eingelaufen.

Da habe ich mir gedacht du hast ja noch eine vom anderen Getriebe.

Das war ein Satz mit X die Welle habe ich aus dem Lager Sitz geholt die Lager Abgezogen und siehe da.

Es hat schon mal jemand was aufgeschweißt und dann Abgedreht.

Also kann ich die Welle Vergessen.

Ich werde meine Welle von dem 901 Getriebe jetzt auch mitnehmen und dann lasse ich sie auch gleich mit Aufspritzen.

Dann kommt da auch gleich eine 2 Passfeder rein und dann habe ich so Glaube ich Ruhe.

Es muß ja eine Passfeder nicht Reichen dann sonst könnte ja die Welle nicht auf der Last Seite einlaufen.

Und was mich am meisten dabei Ärgert ich war schon mal mit dem gleichen Schaden in einer Fachwerkstatt und die können sich Freuen das ich es nicht gesehen habe wie sie die Passfeder da reine Gepfuscht haben.

Sonst hätten sie es gleich noch mal auseinander Bauen können.

Aber ihr könnt euch drauf verlassen jetzt wird es Ordentlich gemacht.

Ich habe die Teile in eine Fachfirma gebracht zum Aufspritzen.

An der Hohlwelle wird der Zahnrad Sitz, Lager Sitz und auch die Wedi Fläche Aufgespritzt damit es alles wieder passt.

Die Welle vom Neben Antrieb wird auf Übermaß Aufgespritzt am Zahnrad Sitz da das Zahnrad auch auf der Welle gearbeitet hat.

Wir haben den Sitz vom Zahnrad Vermessen er ist 1 - 2 Zehntel aus dem Maß.

Es wird Ausgedreht und daher bekommt die Welle am Zahnrad Sitz ein Übermaß.


Bild 1 ist der Anfang des Zerlegens.                                       Bild 2 die Elektrik muß getrennt werden.


Bild 3 die Elektrik ist entfernt.
                                                  Bild 4 das Seitenblech mit denn Sicherungen usw. ist auch entfernt.


Bild 5 Auch der Schalthebel muß ab.                                     
Bild 6 Ausgebauter Schalthebel mit Muffe.


Bild 7 Ausgebautes Armaturen Brett.                                    
Bild 8 Langsam wird es weniger.


Bild 9 Der Tank ist Runter.                                                        Bild 10 Nur noch die Lenkung weg und der Getriebe Deckel kann runter.

Bild 11 Die Lenkung.                                                           Bild 12 Der Deckel vom Schalt Gertriebe ist Frei.


Bild 13 Ausgebautes Steuerventil.                                   
Bild 14 Ausgebaute Lenkung.


Bild 15 Innen Ansicht vom Schalt Getriebe mit Zahnrad      
Bild 16 Schalt Getriebe.

vom Neben Antrieb.

Bild 17 Die Welle läßt sich vorziehen so das man die          Bild 18 Es geht los ihn zu Trennen.

Passfeder hätte Wechseln können ohne ihn zu Trennen.


Bild 19 Ich habe ihn noch mit einer Gewindestange

gesichert das er nicht schief auseinander fährt.

( Es ist Wichtig das man die Forderachse mit Keilen fest setzt damit Motor nicht

 

Seitlich Kippen kann. Dann noch aufpassen der Motor nicht nach Vorne Überkippt

 

entweder die Frontgewichte raus nehmen oder aber ein Bock unterstellen

 

ein Wagenheber tut's aber auch.)



Bild 20 Die Ausgebaute Welle mit der defekten Passfeder.
Bild 21 Die Ausgebaute Welle ohne Passfeder.

Bild 22 Die Ausgebautes Zahnrad 26 / 3 es treibt den

Nebenantrieb an und sitzt auf der Hohlwelle 26 / 1.               

Bild 23 Die Ausgebaute Welle 6 vom Nebenantrieb wird

Verbunden mit  einer anderen Welle über eine Schiebe

Muffe und geht das zur Pumpe Eingelaufen Seite ( Last Seite )

Bild 24 Die Ausgebaute Welle 6 vom Nebenantrieb wird    

Verbunden mit einer anderen Welle über eine Schiebe         

Schiebe Muffe und geht dann zur Pumpe.

Die gegenüber liegende Seite sie ist nicht Eingelaufen.

Bild 25 Die Ausgebaute Welle 6 vom Nebenantrieb wird

Verbunden mit einer anderen Welle über eine Schiebe Muffe

und geht dann zur Pumpe. Da ist es noch mal besser

zusehen wie sie eingelaufen ist

Es geht weiter das Antriebsritzel der Hohlwelle ist endlich

Fertig.

Noch einmal messen und dann geht das Ritzel zum            

Anwärmen auf das Induktions - Anwärmgerät, ich habe

die Hohlwelle um2 zehntel Stärker aufspritzen lassen. 

Damit ich das Zahnrad zusätzlich noch zur Passfeder

aufschrumpft werden muß.

Denn ich will das Getriebe nicht noch mal zerlegen,

zweimal wegen dem gleichen Schaden das reicht.

Das Ritzel wird auf einem Induktions - Anwärmgerät auf 110 °C Angewärmt.

Das Zahnrad vom Nebenantrieb mit Welle, die Welle         

wurde auch Aufgespritzt da sie ja auf der Lastseite 3

zehntelVerschließen war. Das Zahnrad wurde auf das

Maß derWelle Ausgedreht und so ist alles wieder

Pass genau.

Die Hohlwelle mit neuen Zahnrad

      

Ein Innenauszieher zum Ausziehen des Wedis aus der       

Hohlwelle.

Ausziehen des Wedis aus der Hohlwelle

Das Induktions - Anwärmgerät beim Anwärmen des           

Hauptlagers der Hohlwelle auf 110 °C.

Das Neue Hauptlager ist auf der Hohlwelle drauf.


Hohlwelle mit neuen Lager.
                                           

Wedi im Deckel Auswechseln und Hohlwelle drauf.

Den Sitz vom Nadelkäfig schön Reinigen.

         

Neuer Nadelkäfig der Hohlwelle.

Nadelkäfig, Stützring einschl. neuer Wedi in der Hohlwelle.

Die Nadelkäfige schön mit Fett eingesetzen.

 

Noch einmal Nachsehen wie die Verzahnung im 4 Gang          

der Muffe für die Hauptwelle aussieht und dann kann die          

Hohlwelle wieder ihren Platz einnehmen.

Das Getriebe Gehäuse schön Reinigen damit es auch wieder Dicht wird.

Die Muffe der Hauptwelle auch schön mit Kupferfett einstreichen.

Die Antriebswelle sitzt wieder an ihren Platz. Die               

Zahnräder drehen sich wieder.  


Der Deckel mit Wedi ist auch wieder dran. Ich habe den Deckel

schön mit Dirko Abgedichtet, die Schrauben ansetzen und dann

erstmal Warten bis die Dichtmasse etwas angezogen ist.

Dann nach und nach Anziehen dann wird es auch Dicht.

Nicht gleich auf einmal die Schrauben Anziehen, denn dann

Quetscht die Dichtmasse gleich wieder raus und sie erfüllt

ihren nicht ihren Zweck.

In der Zwischenzeit in der ich die Dichtmasse habe

anziehen lassen, habe ich das Steuergerät gereinigt

und Abgedichtet.

Das Einfachwirkende Frontlader Steuergerät, am Lenkrad.

Das Steuergerät zerlegt, links ist die Block Anschlussplatte

mit Überdruckventil. Rechts im Bild Zwischenstück, dann von

rechts nach links Blockwegeventil ( Einfach wirkend ), dann die Endplatte.

 

Bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Wenn ich die Teile alle wieder zurück habe geht es mit der Bericht Erstattung weiter.

Das Zahnrad 26 / 3 das auf der Hohlwelle sitz ist noch in Arbeit es ist zu Hart gehärtet so das man keinen Sitz für die Passfeder rein bekommt.

Daher lasse ich es nachbauen.

Bis dann Reiner


(c) 2005 Vorglüh-IG Engelschoff