logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(191) Probleme mit der Hydraulik am R 22

26.08.2008

Hallo,

ich habe einen Hanomag R22 Bauj.1954 möchte einen Zapfwellenholzspalter von 350kg anhängen aber beim Heben quitscht es im Steuerventil ist Hydraulik zu schwach? Oder etwas am Steuerventil nicht in Ordnung.

Im voraus Vielen Dank.Jürgen

 

Antwort vom 02.09.2008

 

Hallo Jürgen,

der R 22 ist von zwei verschiedenen Hydraulikherstellern bestückt worden, einmal die Fa. Alfred Tewes (ATE), sowie von Fa. Bosch. Die Tewes- Anlage wurde mit 100 bar und die Bosch- Anlage mit 120 bar. Die Hubkraft an den Unterlenker- Aufnahmepunkten wurde mit 950 / 1000 kg Hubkraft ab Werk angegeben!

Deiner Beschreibung nach, spricht wohl das Druckbegrenzungsventil im Steuerventil an!

Das Gewicht ist nur annähernd von Bedeutung! Entscheidend ist der Überhang/ Hebelarm vom Spalter! Bevor man den Hydraulikdruck einmal durch messen sollte, würde ich die Hubarme an den Unterlenker 5 ? 8 cm in Richtung Aufnahmekugeln versetzen, das sollte meiner Meinung reichen, voraus gesetzt, die Hydraulikanlage ist i.O!

Berichte bitte mal, ob es was gebracht hat!

Gruß HANO H

Das Original!

 

 


(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff