06.08.2009
Es
wurde nachträglich vom Vorbesitzer eine Warnblinkeinrichtung
verbaut, die
als Einkreisanlage (49a vom Blinkrelais geht an den Blinkerschalter
und 49+
an Wanrblinkanlage, Blinkleuchten sind parallel angeschlossen)
mit dem
Abblendlicht-Blinker-Bremslichtschalter verschaltet ist. Verwendet
wird ein
(2+1+1)x18W Blinkrelais und 18W Sofitten. Ich habe folgendes Problem:
1. ich bekomme keine 15 vom Zündschloss und damit keine 15
für die
Warnblinkeinrichtung. Dadurch funktioniert zwar die Warnblinkeinrichtung
(benötigt nur 30) aber der Blinker funktioniert nicht. Habe
das Zündschloss
durchgemessen aber finde keine 15. Zündschloss hat aber vor
der Restauration
funktioniert und ich hatte die Verkabelung vom Zündschloss
und von der
Elektrik bis auf die Anfertigung neuer Kabelbäume für
hintere Beleuchtung
und Blinker, vordere Beleuchtung und Motorverkabelung weitgehend
unberührt
gelassen.
2. der Warnblink-Intervall ist zu langsam
3. wenn ich 30 auf die 15 am Warnblinkschalter lege, funktioniert
zwar der
Blinker auf einmal aber der Blinkintervall ist zu lang. Leuchten
funktionieren alle aber ich höre das typische Klacken vom
Blinkrelais nicht.
Zusammenfassung: Kein 15 vom Zündschalter -> Blinker funktioniert
nicht.
Intervallzeiten für Warnblinker zu langsam und für Blinker
zu schnell.
Hat einer von euch Erfahrung und könnte mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüssen,
Rouven Wirfs
Antwort
vom 07.08.2009
Hallo
Rouven,
Zu 1. Kann der Motor gestartet werden und die Hupe funktioniert
auch,
dann wird vermutlich die Sicherung defekt sein!?!
Wenn Du nicht starten kannst, dann wird das Zündschloss defekt
sein! (Kontakte verschmort)
Zu 2 + 3.. Was für ein Blinkgeber ist dort drin verbaut?
( Bosch, Hella usw.) Typ und Nummer bitte angeben!
Welcher Warnblinkschalter ist dort verbaut?
Welche Anschlussklemmen besitzt dieser? (49 usw.)
Gruß HANO H
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