Anzugsmoment für die Zylinderkopfmuttern beim Hanomag Motor D 52 / D 57
Da Hanomag in den Jahren 1963 und 1965 in ihren Schraubentabellen unterschiedliche Angaben dazu ausführt, gilt es hier besonders viel Aufmerksamkeit zu investieren.
Zunächst einmal die Stückzahlen der gebauten Fahrzeugmotoren:
D 52 mit den unterschiedlichen PS- Leistungen ca. 5100 Einheiten D 57 mit den unterschiedlichen PS- Leistungen ca. 22000 Einheiten D 57 / R 460 / AT / K ca. 2100 Einheiten
Variante 1. Hier wurde gemäß Schraubentabellen Stehbolzen M 16 als Starrschraube mit einer Zugfestigkeit 8 G und der Zeichnungsnummer 511 557 verbaut. Für die Mutter M 16 wurde keine Vergütungsklasse angegeben.
Die Muttern sind mit 18 mkp bzw. 180 Nm an zu ziehen!
Variante 2. Hier wurde gemäß Schraubentabelle Stehbolzen M 16 als Starrschraube mit einer Zugfestigkeit 10 K und der Zeichnungsnummer 511 557 verbaut. Die Mutter M 16 war vergütet nach DIN 267 8 G.
Die Muttern sind sowohl mit 18/22 mkp bzw. 180/220 Nm an zu ziehen!
Da die Streckgrenze von den Stehbolzen und Mutter große Abweichungen haben, sollte hier besonders darauf geachtet werden, welche Muttern dort montiert waren, vergütet (G 8) oder nicht vergütete Muttern!
Da es für die Stehbolzen keine Ersatzteilnummer gibt, kann im Zweifelsfall nur eine Materialprobe Klarheit bringen und der entsprechende Werkstoff ermittelt werden!
Als 8 G Werkstoffe werden Cq 35 u. Cq 45 verwendet.
Als 10 K Werkstoffe werden 34 Cr 4 u. 42 Cr Mo 4 verwendet.
Da der konkrete Einsatz für die 10 K Stehbolzen nicht per Motornummer dokumentiert wurde, das gilt ebenso für die Austauschmotoren D 57 und deren Leistungsvarianten. Werden für diese Angaben keinerlei Gewähr übernommen werden.
Beiträge u. Fotos aus der HP dürfen nicht ohne meine Zustimmung, Kopiert oder Anderweitig veröffentlicht werden. Einfach eben eine Mail und ich habe dann bestimmt nichts dagegen. |