logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(217) Probleme mit dem Getriebe am C 112

08.09.2009

Hallo Hanomagfreunde,

ich bin seit kurzem in Besitz eines C112. Wasserpumpe, Reifen und dergl. habe ich erneuert und der Motor macht keine Probleme.

Nun habe ich eine Probefahrt von ca. zwei Kilometern unternommen und es hat soweit alles prima geklappt.
Nun zu meinem Problem:
Nach der Probefahrt habe ich den Traktor abgestellt und wollte ihn abends wieder in meine Werkstatt fahren. Doch nun lies er sich nicht mehr schalten. Ich habe den Getriebedeckel ( oben mit dem Schalthebel ) abgeschraubt und das Getriebe geöffnet. Das Räderwerk bewegt sich einwandfrei auf den Wellen. Daraufhin habe ich die Schaltmechanik im Getriebedeckel zerlegt und gereinigt. Aufgefallen ist mir nur dass eine Kugel etwas angerostet war und sich schwer bewegte, dies hab ich behoben. Der Rest der Mechanik ist meiner Meinung nach ok. Nach der Reinigung aller Teile hab´ ich alles im Schraubstock durchprobiert und es geht alles einwandfrei.
Sobald ich aber die Schrauben anziehe die die Abdeckplatte mit dem Schalthebel auf dem Getriebe halten verklemmt sich die Sache und man kann auch mit höherem Kraftaufwand nicht schalten.
Kennt jemand dieses Problem ?
Muss man evtl. beim Zusammenbau auf eine Grundeinstellung oder dergl. achten oder gibt es einen anderen Trick ? Ich bin im Besitz einer Rep.-Anleitung in der aber nichts darüber steht.
Bin für jegliche Hilfe Dankbar !

Mit freundlichen Grüßen

Roland

Antwort vom 15.09.2009

Hallo Roland,

stell doch bitte Fotos von den Montageschritten unter

Hanomag_Hilfe@web.de ein, dann können wir es besser

Schritt für Schritt analysieren!

Gruß HANO H
Das Original




(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff