logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(215) Rootsgebläse neu beschichten

24.08.2009

Hallo,

ich habe einen R 24 dessen Rootsgebläse ich mit Grafal neu beschichten / abdichten möchte.

In einer Instandsetzungsanleitung aus dem Jahr 1960 wird Grafal der Fa. Mahle erwähnt. Mahle beschichtet zwar selber noch Kolben damit hat es aber nicht mehr im freien Verkauf.

Wer weiß Rat, oder Alternativen zu Grafal?


Gruß Ulf

Antwort von Ulf

Danke an das Vorglüh-ig Team

Hallo,
ich habe mit dem Herrn Kontakt aufgenommen und von ihm kostenlos ein Fläschen Grafal bekommen. (Gegen Erstattung der Portokosten) Inzwischen habe ich das Rootsgebläse damit beschichtet, den Ladedruck habe ich laufend mit einem Manometer kontrolliert und er ist tatsächlich auf die geforderten 0,22 bar gestiegen. Soweit so gut, allerdings habe ich noch ein paar Leckstellen, die Verschraubung der Hydraulikdruckleitung an der Pumpe, der Spaltfilter und leider habe ich Öl im Kühlwasser festgestellt letzteres könnte mit den neuen Zyl.kopfdichtungen zusammenhängen.  Der Trecker läuft aber und hat schon 6 Miststreuer voll mit Pferdemist verteilt.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe
Ulf Roßkamp



(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff