logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(213) Problem mit einem D 21 Motor im R 27

16.08.2009

Hallo,

habe da einen alten Hanomag r27 von meinem Opa der Traktor hat zirka 20 Jahre nicht gelaufen außer einmal vor zirka 5 Jahren zirka 10 Sekunden jetzt wollte ich diesen wieder fertig machen habe schon Glühkerzen Dieselfilter Dichtungen Ölschlamm Spülung gemacht dann wollte ich den kühler befüllen er leckte hab diesen dann ausgebaut und wollte mal an der Kurbelwelle an der komischen ein gefrästen schraube drehen lässt sich aber nicht drehen habe dann mal eine Batterie angeschlossen Anlasser klackt und bewegt sich etwas aber nichts dreht muss noch bemerken das der Traktor in einer halle steht und gestanden hat und das während der Standzeit kein Öl im Motor und in der Diesel pumpe waren auch hat er zirka 10 Sekunden ohne Öl gelaufen was könnte an dem Motor fest sein und wie kann ich feststellen ob der Motor und Traktor zusammengehören Fahrgestell nr:2251115 Motor nr:1251188

 

freue mich auf eine Antwort

Mark

Antwort 17.08.2009

Hallo Mark, 

vermutlich hat der Motor während der langen Standzeit an den Kolben und LaufbuchsenFlugrost bzw. starke Korrosion angesetzt.  

Vielleicht versuchst Du über die Glühkerzenbohrung WD 40 oder Cola einzuspritzen und nach 1 – 2 Tagen den Motor vorsichtig  vor und zurück zudrehen.  

Kommst Du damit nicht weiter, muss der Motor zerlegt werden und je nach Zustand überholt werden! Fahrgestellnummer und Motornummer sind dem R 27 einwandfrei zu zuordnen! 

Gruß HANO H 

Das Original


(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff