(211) D 19 Motor hat Wasser im Öl |
13.08.2009 Hallo Forum, wir haben einen Hanomag RL 20, BJ 1940, und bei dem kommt seit kurzer Zeit Kühlwasser ins Motorenöl.Ich geh mal davon aus, dass die Kopfdichtung hinüber ist. Ist es schwierig, die Kopfdichtung zu wechseln? (Wir haben LaMa und Automechaniker in unseren Club, aber keiner hat *Vorkriegserfahrung*)Gibt es Besonderheiten, die zu berücksichtigen sind? Kann mir jemand Anzugsdrehmomente für den Kopf und die Schrauben nennen? Vielen Dank für die Mühe MfG Werner Kraißer Antwort vom 14.08.2009 Moin Werner,
habe die wichtigsten Daten für den D 19 Motor von Hanomag zusammengestellt.
Daten für Hanomag D 19
Spaltmaß 1,0 mm
Zylinderkopfschrauben 100 - 105 Nm
Büchsenüberstand 0,01 - 0,06 mm
Ventilspiel 0,25 kalt mm
Frag hier mal nach einer neuen Zylinderkopfdichtung
Drück die Daumen, das er bald wieder rennt!!
Viele Grüße von HANO H
Das Original 14.08.2009
Hallo, danke erstmal für die Infos.. Antwort vom 17.08.2009 Hallo Werner, das hört sich nicht gut an! Ich würde folgendes empfehlen: Auspuffkrümmer abnehmen und prüfen aus welchem Kanal Wasser mit rausgedrückt wird! Hilfreich kann es sein, über die jeweilige Glühkerzenbohrung mit einem Adapter jeden Zylinder mit Pressluft abzudrücken! Dann den Zylinderkopf abnehmen, sind deutliche Spuren einer defekten Zylinderkopfdichtung zusehen, dann sollte diese ausgewechselt werden! Den Zylinderkopf mit einem Haarlineal prüfen, ob er evtl. verzogen ist! Wenn ja, dann sollte er unbedingt Plan- geschliffen werden! Sollten keine klaren defekte an der Zylinderkopfdichtung zusehen sein, somüsste der Zylinderkopf abgedrückt werden und dann auf Risse überprüft werden! Auch sollten die Laufbüchsen auf Risse oder Korrosion überprüft werden! Ich hoffe Ihr kommt damit Stepp bei Stepp voran und findet die Leckage! Viel Erfolg dabei. Gruß von HANO H Das Original
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