Hallo
Hano-Freunde,
Jetzt wird´s lustig!!Mit Abschluss der Restaurierung
kommt die Probefahrt (länger als eine Stunde)
ich schaue auf die neue Temperaturanzeige mit neuem Geber
und sehe den Zeiger im vorderen roten Bereich.
Darf kein Dauerzustand sein denke ich mir. Fahre in den folgenden
Tagen und Wochen bei ca.10 Grad/Plus Außentemperatur
noch einige Kurzstrecken mit dem gleichen Resultat. Einige
Tage später noch einen Versuch unter Last (Bäume
gezogen). Keine Veränderung.
An alte Zeiten erinnert:
"Rollo oder Pappe vor den Kühler stellen!"
Thermostat schließe ich aus, weil bei meinem alten Opel
mit Thermostatdefekt immer der kleine Wasserkreislauf
schloss und die Temperatur in die Höhe schnellte.
In eine Styropurplatte ein kreisrundes Loch geschnitten
und vor den Kühler gestellt.
Klappte wunderbar, nachdem ich das Loch noch etwas vergrößert
hatte.
Ein guter Bekannter schaut sich das an, und klärt
mich auf: Seit etlichen Jahren ist die Funktion der Thermostaten
bei Defekt genau umgekehrt, der Große Wasserkreislauf
bleibt
geöffnet. Alles klar!!
Also muss doch ein neuer Wassertemperaturregler her!!
Gedacht, getan! Gehäuse aufgeschraubt,
und was sehen meine vom Manöverpatronenpulverdampf entzündeten
Augen?? Leer , nichts, außer
Rost und Ablagerungen!!
Mit freundlichen Grüßen
der Otto aus der Eifel!