23.01.2008
Hallo!!!
Habe mir vor einiger Zeit einen R 16 zugelegt und er sprang auch
immer gut an. Dann war ich mit ihm auf einen Oldtimer treffen,
habe ihn vorher getankt und dann auf einen trailer verladen weil
er noch nicht zugelassen ist. Bis dahin war auch noch alles in
ordnung, als ich dann morgens beim treffen ankam und ihn starten
wollte lief er erst nur auf einen zylinder und war stark am qualmen
(weiß) habe mir auch erst nichts dabei gedacht weil er einige
zeit später auch wieder gut ansprang.
Dann hat er eine zeit lang wieder bei mir zu hause gestanden und
da war das gleiche problem wieder da darauf hin habe ich die glühkerzen
erneuert aber leider ohne erfolg.
Nun wollte ich der sache auf den grund gehen und habe ihn laufen
lassen und dann mal die dieselleitung vom 1 zylinder gelöst
und siehe da das qualmen wurde weniger und der motor lief besser
sobald ich aber die leitung wieder zu drehe laüft er wieder
(scheiße). Dieses unrunde laufen dauert aber nicht lange
an nach einer kurzen zeit laüft dann der 1 zylinder auch
ganz normal mit.
Laut vorbesitzer soll die pumpe überhollt worden sein und
auch neu eingestellt worden sein.
jetzt ist meine frage was könnte das sein.
Dreck in der dieselpumpe? düse?
Und warum macht er es nur wenn er kalt ist ?
sobald er warm wird läuft er gut und stellt man ihn dann
aus und wieder an läuft er auch ganz normal.
will hoffen das mir vielleicht einer weiter helfen kann.
Gruß Ingo
Daten Hanomag R 16B Bj 1951 Fgst: 230518
Motornummer 110678
IngoFangmann@web.de
Antwort
vom 16.02.2008
Hallo
Ingo,
eine
Erklarung für den Weißruch:
Weißrauch
kann nach einem Kaltstart des Dieselmotors auftreten,
wenn
die noch kalten Brennraumwände mit flüssigem Kraftstoff
benetzt sind.
Durch
Abdampfen des Kraftstoffs von den Brennraumwänden entstehen
hohe
HC-Konzentrationen, die im Abgas als Weißrauch sichtbar
sind.
Mit
zunehmender Temperatur der Brennraumwände verschwindet der
Weißrauch.
Abhilfe
hier, nachglühen oder Stabglühkerzen einbauen!
Nach
Deiner Schilderung, tippe ich auf eine defekte Einspritzdüse!
Auch
würde ich den Spitzendruck der E.- Pumpe überprüfen
lassen (400bar)
Der
Förderbeginn sollte nochmals geprüft werden!
Stimmt
die Zuordnung der E.- Pumpe zum Zylinder 1?
Ventilspiel
sollte ebenfalls noch mal überprüft werden!
Gruß
HANO H
Das
Original
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