Anleitung zum Ausbau von
Zylinderlaufbuchsen |
Buchsen Tauschen beim D14 Motor Von einem Bekannten bekam ich vor kurzem einen R217S. Der Motor war schon teilzerlegt es war nicht schwer zu erkennen das die Kurbelwelle ohne einen Aufenthalt bei einer Motoreninstandsetzungsfirma noch zugebrauchen war. Auf Grund der guten Vorarbeit der Zylinderkopf ist Quasi neu wird der Rest jetzt auch Überholt. Die Kolben sind sehr gut und Kolbenringe sind neue vorhanden. Warum denn dann Aufbohren und Übergrößekolben verwenden? Die Kolben kosten mehr als die Buchsen, also stand die Entscheidung fest Buchsen raus und neue rein. Aber wie das ganze bewerkstelligen? Da konnte mir der alte Hase der Motorenfirma sowie ein User dieser Seite weiterhelfen. Nun zum benötigtem Material Pos.1 Eine Gewindestange M16 mit zwei Muttern Pos.2 Ein Flacheisen 100mmX100mmX10mm Pos.3 Zwei Rohre 40mmX80mmX250mm Pos.4 Ein Flacheisen 25mmX60mmX250mm Pos.5 Ein wenig Hartfaser Pos.6Ein Rohr 10mm lang ca.89mm Durchmesser In das Flacheisen Pos.2 mittig ein Loch von 16,5mm Durchmesser bohren und zwei ecken 20mm X 20mm 45° abschrägen In das Flacheisen Pos.4 ebenfalls mittig ein Loch von 16,5mm bohren Dann mittig das Rohr Pos.6 als Führung auf Pos.2 aufschweißen siehe Bild. Wer eine Drehbank zur Verfügung hat kann dieses Teil auch in runder Ausführung Herstellen dies hat den Vorteil das es auch zum austreiben der Buchse mit dem Hammer benutzt werden kann weiter unten beschrieben. Nun die zwei Rohre Pos.3 zum Schutz der Dichtfläche mit der Hartfaser bekleben. Achtung Pos2und 4 nicht dünner wählen denn dann verbiegen die Teile und es kann zu Beschädigungen am Block und den Buchsen kommen. Ich habe um die Buchsen zu ziehen alles andere an Teilen aus dem Block demontiert. Die Vorrichtung nun wie in den Bildern ansetzen Das ganze lose mit der Hand anziehen und korrekten sitz prüfen Nun die obere Mutter stark anziehen. Ist die Kraft die auf die Buchse wirkt stark genug löst sie sich mit einem Knackgeräusch das ganze solange wiederholen bis das Flacheisen an der Feilmarkierung angekommen ist nun die Ausziehvorrichtung ab nehmen und die Buchse von unten mit einem Rohr oder Hartholz und Hammer austreiben. Aber Vorsicht nicht die Paßbohrung für die Buchse beschädigen. Für Schäden die durch Anwendung dieser Anleitung entstehen könnten, Personen und oder Sachschäden kann ich da Privat natürlich Haftung übernehmen. Sollten sie hier mit nicht einverstanden sein die Anleitung einfach nicht anwenden. Bei meinem Motor hat es wie beschrieben geklappt . Solltet ihr noch Fragen haben Mail to hanomagschrauber@ewetel.net Gruß Helmut Brokmann PS ein Pannenfreies 2004 und immer einen Schluck Diesel im Tank. |