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Alles für den HANOMAG Schrauber

Anleitung zum Ausbau von Zylinderlaufbuchsen

Buchsen Tauschen beim D14 Motor

Von einem Bekannten bekam ich vor kurzem einen R217S.
Der Motor war schon teilzerlegt es war nicht schwer zu erkennen das die Kurbelwelle
ohne einen Aufenthalt bei einer Motoreninstandsetzungsfirma noch zugebrauchen war.

Auf Grund der guten Vorarbeit der Zylinderkopf ist Quasi neu wird der Rest jetzt auch
Überholt. Die Kolben  sind sehr gut und  Kolbenringe sind neue vorhanden.
Warum denn dann Aufbohren und Übergrößekolben verwenden?
Die Kolben kosten mehr als die Buchsen,
also stand die Entscheidung fest Buchsen raus und neue rein.

Aber wie das ganze bewerkstelligen?

Da konnte mir der alte Hase der Motorenfirma  sowie ein User dieser Seite weiterhelfen.

Nun zum benötigtem Material
Pos.1 Eine Gewindestange M16 mit zwei Muttern
Pos.2 Ein Flacheisen 100mmX100mmX10mm
Pos.3 Zwei Rohre 40mmX80mmX250mm
Pos.4 Ein Flacheisen 25mmX60mmX250mm
Pos.5 Ein wenig Hartfaser
Pos.6Ein Rohr 10mm lang ca.89mm Durchmesser

In das Flacheisen Pos.2 mittig ein Loch von 16,5mm Durchmesser bohren
und zwei ecken 20mm X 20mm 45° abschrägen
In das Flacheisen Pos.4 ebenfalls mittig ein Loch von 16,5mm bohren
Dann mittig das Rohr Pos.6 als Führung auf Pos.2 aufschweißen siehe Bild.

Wer eine Drehbank zur Verfügung hat kann dieses Teil auch in runder Ausführung
Herstellen dies hat den Vorteil das es auch  zum austreiben der Buchse mit dem Hammer
benutzt werden kann weiter unten beschrieben.

buchs3

Nun die zwei Rohre Pos.3 zum Schutz der Dichtfläche mit der Hartfaser bekleben.
Achtung Pos2und 4 nicht dünner wählen denn dann verbiegen die Teile und es
kann zu Beschädigungen am Block und den Buchsen kommen.
Ich habe um die Buchsen zu ziehen alles andere an Teilen aus dem Block demontiert.
Die Vorrichtung nun wie in den Bildern ansetzen

buchs2

buchs1

Das ganze lose mit der Hand anziehen und korrekten sitz prüfen
Nun die obere Mutter stark anziehen.  Ist die Kraft die auf die Buchse wirkt stark genug  löst sie
sich mit einem Knackgeräusch das ganze solange wiederholen bis das Flacheisen an
der Feilmarkierung angekommen ist nun die Ausziehvorrichtung  ab nehmen und die
Buchse von unten mit einem Rohr oder Hartholz und Hammer austreiben.
Aber Vorsicht nicht die Paßbohrung  für die Buchse beschädigen.

Für Schäden die durch Anwendung dieser Anleitung entstehen könnten,
Personen und oder Sachschäden kann ich da Privat natürlich Haftung übernehmen.
Sollten sie hier mit nicht einverstanden sein die Anleitung einfach nicht anwenden.

Bei meinem Motor hat es wie beschrieben geklappt .

Solltet ihr noch Fragen haben Mail to hanomagschrauber@ewetel.net

Gruß

Helmut Brokmann

PS ein Pannenfreies 2004 und immer einen Schluck Diesel im Tank.

(c) 2005 Vorglüh-IG Engelschoff