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Alles für den HANOMAG Schrauber

Motorblock kleben statt schweißen

Servus Stefan,

hier ein kleiner Tip bei der Behebung von Frostschäden wie ich Ihn selbst bei
der Restaurierung meines R16A vorfand.

Der Riß war notdürftig geflickt mit Dichtung und aufgeschraubter Blechplatte
und im fahrfertigen Urzustand nicht sichtbar. Diese Flickschusterei war sogar
dicht bei meiner 300km Überführung auf der eigenen Achse.

Beholfen habe ich mir nicht durch Schweißen (Graugußschweißen bedarf
Profierfahrung bzgl. spannungsfreiem Schweißen, Vorwärmen usw.) sondern durch
Kleben. Der Riß wurde V-förmig eingeflext und Anfang und Ende mit kleinen
Bohrungen gegen weiterreißen versehen. Danach wurde ein hitzebeständiger
Metallklebstoff der Marke Gussolit aus Stuttgart(evtl. DEVCON/Kiel im hohen
Norden kann hier auch aushelfen) mittels spachteln eingesetzt. Diese
Angelegenheit hält bombenfest und ist seit Jahren dicht.

Vielleicht sieht man sich mal persönlich im hohen Norden zusammen mit HANOMAG
Achse, Kind und Kegel auf dem Weg dorthin selbstverständlich mit
Zwischenstation bei der Hannoverschen-Maschinenbau-Aktiengesellschaft.

Gruß
Dieter Gnannt

(c) 2005 Vorglüh-IG Engelschoff