logo
banner
Defekte am Hanomag Schlepper und deren Ursache

Kühlerschaden durch abgerissenen Kühler

Es ist schon komisch, was einem Kühler alles passieren kann.

Da ich diesmal nicht selber betroffen war, fehlen mir zwar jegliche Fotos, aber ich denke, die Story meines Kumpels ist interessant genug.

Der Perfekt 301 sollte die Wurzel eines Bäumchens aus dem Erdreich ziehen. Ein oder zwei Zugversuche haben genügt, den Wurzelstock aus dem Erdreich zu reißen. Allerdings lief darauf hin sofort das Wasser wie in einem Sturzbach aus dem Kühler.

Was war passiert?

Im Gegensatz zu Stefan Mangels Problem, bei dem ein abgerissener Lüfterflügel in das Kühlernetz geschossen ist, hat sich bei meinem Kumpel der Kühler selbst gelöst und ist in den Flügel gerannt. Die zwei Halterungen, die den Kühler am Rahmen halten waren lose und durch das Ruckeln beim Anfahren ist der Kühler dann endgültig aus den Halterungen gesprungen. Das Netz war mit Löten nicht zu reparieren und wurde für ca. 350 Euro neu eingezogen. Die zwei Halterungen und der äußere Teil des Flügels mussten ebenfalls bestellt werden.

Daher möchte ich die Empfehlung von Stefan Mangels, gelegentlich einen Rütteltest am Lüfterrad durchzuführen, erweitern und rate bei dieser Gelegenheit auch auf den festen Sitz des Kühlers zu achten.


Armin Vetterling
avetterling@compuserve.de


(c) 2005 Vorglüh-IG Engelschoff