logo
banner
Defekte am Hanomag Schlepper und deren Ursache

Defekter Hydraulikölbehälter vom Granit 501 E

Wechseln des Ölbehälter an einem Hanomag Granit 501E
 
Ich habe das Getriebeöl an meinem Granit 501E kontrollieren wollen.
Als ich die Kontrollschraube herausdrehte, erlebte ich eine böse Überraschung.
Zum Glück hatte ich einen Eimer zur Hand.
Ich konnte gar nicht so schnell den Eimer unterstellen und schon war er fast voll.
D.H. bis auf einen Liter von 10.
Ich konnte mir nicht erklären warum ich auf einmal 9 Ltr. Getriebeöl mehr im
Getriebe haben sollte.
Eine Woche vorher hatte ich  die Hydraulikanlage auch auf den Ölstand geprüft
und musste Hydrauliköl nachfüllen.
Nun kam mir die Idee, doch noch mal den Ölstand im Hydrauliksystem zu prüfen.
Was mir jetzt Magenschmerzen bereitete, war die Tatsache, das da kein Öl mehr
drin war.
Ich habe mir die Ersatzteilliste zu Hand genommen und habe in der Explosionszeichnung
gesehen, das unter dem Hydraulikblock ein Ölbehälter eingezeichnet ist.
Keine Dichtung oben, keine Dichtung unten. Ich konnte es mir nicht erklären.
 
Also machte ich mir Gedanken, wie kommst du am besten an die Schadensstelle
ran.
Zuerst entfernte ich alle Anbauteile der Hydraulikanlage. (Ackerschiene, Unterlenker usw.)
Als nächstes entfernte ich den Sitz, da man sonst nicht an das Saugrohr bzw. an die
Saugleitung herankommt.
Auch das Zwischenstück zum Zusatzsteuergerät musste ich jetzt entfernen.
Jetzt löste ich alle Schrauben und Muttern des Kraftheberblockes.
 
Nun hatte ich ein großes Problem. Wie bekomme ich den Kraftheberblock angehoben,
damit ich an den Ölbehälter komme.
Ich war ganz alleine und wollte erst gar nicht den Versuch starten den Block
hochzuheben, geschweige denn meiner Frau am Sonntag zu sagen sie möchte mir
doch mal helfen.
Es fiel mir mein Seilzugheber ein, den ich vor Monaten gekauft hatte..
Ohne diesen wäre ich völlig machtlos gewesen.
Nun konnte ich das Krafthebergehäuse ohne große Anstrengung vom Getriebegehäuse
trennen.


g5013

Nach einem zweiten Blick, erkannte ich dann den Riss in dem Ölbehälter, der genau an
der Abdeckung vom Tellerrad war.


g5018

g5011

g5012

Jetzt konnte ich mir auch erklären wie meine 9 Ltr. Öl  in das Getriebe
verschwinden konnten.
Zum Glück hatte ich mir zwei Tage vorher ,schon einen neuen Ölbehälter
bestellt, da ich ja nicht wusste was auf mich zukommt, wenn ich den Hydraulikblock
vom Getriebe trenne.
 
Ich reinigte die Getriebeseite und die Unterseite des Krafthebergehäuses und
belegte diese mit Dry-Bond, weil ich annehme, damit eine Undichtigkeit zu
vermeiden.


g5015

g5016
 
Ich legte jetzt den Ölbehälter in das , bzw. auf  das Getriebe auf und  setzte
meinen Kraftheberblock langsam wieder auf  das Getriebe auf.

Nach ca. 6 Stunden Arbeit habe ich mich von meinem HANI (so nennt Ihn meine Frau)
getrennt und habe mir vorgenommen, die restlichen arbeiten auf den nächsten Tag
zu verschieben.
 
Viele Grüße aus Hessen allen Hanomag Freunden.
 
Günther Achenbach

(c) 2005 Vorglüh-IG Engelschoff