logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(75) Hanomag R16 Leistungsabfall

06.09.2006
Hanomag R16 Leistungsabfall

Habe Probleme mit meinen Hanomag, hab schon einiges versucht. Er leidet unter massivem Leistungsabfall, läuft
aber auf beiden Zylindern. Die Verbrennung ist sauber. Auf ebenen Strecken kann ich normal fahren, aber bei
Steigungen bleibt er stehen, höchstenfalls komme ich in Schrittgeschwindigkeit hoch.

Habe bisher Dieselfilter ausgetauscht, Luftfilter gesäubert, alle Leitungen kontrolliert.

An was könnte das liegen?

Grüsse Bernd

06.09.2006
Hallo Bernd,

ich gehe davon aus, am Motor sind keine mechanischen Probleme vorhanden!

Ventilspiel stimmt, Einspritzdüsen sind OK, der Einspritzpumpenantrieb ist
OK und nicht ausgeschlagen, Kompressionsdruck stimmt!

Gasgestänge und Zuordnung sind nicht verstellt, Abstellzug ist richtig
eingestellt!

Drosselklappenstutzen ist trocken, die Klappe funktioniert, die Leitung vom
Drosselklappenstutzen zum pneumatischen Regler ist nicht angescheuert und
offen?

Die Hohlschrauben sind frei?

Die Regelstange in der E.- Pumpe hängt nicht fest und ist leichtgängig?

Die Membrane im Regler ist OK und geschmeidig?

Der Kraftstoffhahn am Tank ist offen und der Kraftstoff kann frei fliesen?

Der Vorfilter ist sauber und dicht? Der Stabfilter in der Hohlschraube ist
frei und sauber?

Das Überströmventil am Filter ist einwandfrei und du kannst mit der
Handförderpumpe druckt im System aufbauen?

Scheck bitte mal meine Überlegungen durch und melde dich bitte, ob du was
entdecken konntest.

Gruß von HANO Heinz

11.09.2006
Hallo,

habe soweit ich konnte alles kontrolliert. Das Ventilspiel konnte ich nicht kontrollieren, da mir das entsprechende
Werkzeug fehlt. Beim Kompressionsdruck bin ich mir nicht ganz sicher - denke aber trotzdem dass alles stimmen
müsste.
Was mir aufgefallen ist, ist dass eine Nadel der Einspritzdüsen ausgeschlagen ist.
In der Einspritzpumpe kommt genügend Sprit an, deswegen bin ich der Meinung, dass davor alles in Ordnung
sein müsste.
Was sind denn eigentlich Hohlschrauben - konnte keine finden - auch nicht in der Betriebsanleitung ?

Insgesamt vergehen 6-7 Sekunden bis die volle Drehzahl erreicht ist, wenn ich Vollgas gebe.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Unterdruckleitung am pneumatischen Regler leicht öffne, erhöht sich das
Standgas?

Grüsse Bernd

12.09.2006
Hallo Bernd,

nun, das Ventilspiel solltest du schon überprüfen, so eine Fühlerlehre
kostet nicht die Welt!

Evtl. holst du dir das entsprechende Lehrenband bei einer Motorschleiferei!

Kompressionsdruck ist eine wichtige Angabe zur Beurteilung des Motors.

Die Einspritzdüsen würde ich überprüfen bzw. erneuern und einstellen lassen.

Konntest du mit der Handförderpumpe Vordruck aufbauen, schnarr Geräusch?

Hohlschrauben sind die Schrauben, womit die Kraftstoffleitungen an Filter,
Pumpen usw. befestigt werden.

6 - 7 Sekunden , das liegt im Grenzbereich!
Das ist ein gutes Zeichen, somit ist die Unterdruckleitung also in Funktion!

Gruß HANO Heinz

13.09.2006
Hallo,

hatte heute zufällig von jemanden Besuch, der sich auskennt. Es sind die Kolben/Kolbenringe.

Grüsse Bernd

13.09.2006
Hallo Bernd,

das ist ja prima für dich, ich würde den Spezialisten gerne kennen lernen!
Nenn uns doch einmal seine Adresse, vielen Dank für deine Unterstützung.

Der würde uns ja viel Arbeit abnehmen.

Gruß HANO Heinz

18.09.2006
Hallo,
ich werd' ihn mal fragen, ob das ok ist - allerdings ist der noch für einige Wochen in der Schweiz und
solange muss mein Hanomag schließlich auch noch warten.
Grüsse

06.10.2006
Hallo,

so hab jetzt die Visitenkarte bekommen:

Michael Breipohl
Restaurationsbetrieb von landwirtschaftlichem, historischem Kulturgut
Rondenbarg 22
22505 Hamburg

(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff