logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(03) R40 hat Kühlwasser im Öl

02.04.2004 (F1)
Hallo;
 
ich hab an euch Hanomagspezialisten mal eine Frage. Ein Bekannter (ohne Internetzugang) besitzt u.a. einen
Hanomag R 40, BJ. 1944 mit festem Fahrerhaus. Mit ihm fuhr er das letzte mal vor ca. einem dreiviertel Jahr.
Seit neuestem meint er Kühlwasser im Motoröl zu haben. Gestern hatten wir es an einem kleinen Ablasshahn
abgelassen und siehe da, zuerst kam grünliches Wasser (=Glysantin), dann Öl. Vor 3 Tagen hatte er es schon
mal abgelassen. Menge so ca. 50-100ml jedes mal. Welche Ursache könnte dahinter stecken?
Er meinte Kopfdichtung oder irgendwelche O-Ringe im Motor.
 
Was meint ihr dazu, was für O-Ringe sind das?
 
Ich danke schon mal im Voraus
 
Gruß Tobias
 
02.04.2004 (A1)
Hallo Tobias,

die Frostschutzkonzentration war (ist) OK? Dann ist ein Frostschaden auszuschliessen.
Es kann dann tatsächlich an den O-Ringen (die die Buchsen vom Kühlwasser trennen) liegen. Kurzum, der Motor
muß zerlegt werden.
Wende dich mal mit dem Problem direkt an den Webmaster dieser Seite (Stefan) der hat seinen R40 Motor auch
komplett zerlegt und diese O-Ringe erneuert.

reinhauen!
Dirk

14.04.2004 (A2)
Moin Stefan, zum letzten Beitrag :
Er soll den R 40 verkaufen  ( lohnt nicht ), höhöhöhö.
Andere Ursachen Frostschaden im Motor, oder Stopfen am Kopf undicht. Der
zwischen den beiden Kipphebeln. Es kann aber auch sein, dass er einen
kleinen Kopf hat (schmal) dann weiß ich auch nicht so recht. Besser ist
weg damit, zu mir in die Scheune.
Bis dann Christoph

21.04.2004 (A3)
Hallo ihr zwei,
 
zunächst mal danke an euch zwei für die Tipps. Einen Frostschaden hat er definitiv nicht, nach den Stopfen
müssen wir mal schauen. Werde mich bei Gelegenheit mal an Stefan wenden wegen der Buchsen.
Nun mal zu dir Christoph: bevor der Hano den Ort verlässt (der Besitzer würde ihn eh nicht hergeben) wandert
er zu mir neben meinen 45-er MAN.
 
In diesem Sinne, viel Spaß mit euren Maschinen
Gruß Tobias

(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff