logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(147) Getriebe vom Granit 501 E macht Geräusche (summt).

30.04.2007
Hallo Hanomag Freunde,

mein Schwiegervater hat bei seinem Schlepper Granit 501e ein lautes Summen..

Dieses Geräusch wird mit steigender Motor last, also wenn es Berg auf geht oder Berg ab wenn

Bsp. in einen kleinen Gang geschalten wird sehr laut. Auf gerade Strecke ist es seltsamer Weise nur sehr leise
bis gar nicht vernehmbar. Nach Aussage von meinem Schwiegervater, hat er und ein bekannter von ihm, dass
Getriebe schon komplett zerlegt und alle darin enthaltene Lager getauscht. Er ist der festen Überzeugung, dieses
Geräusch kommt vom Getriebe. Ich selbst habe zwar nicht besonders viel Ahnung, bin aber der Meinung ein
Getriebe klackert und summt nicht. Meine Vermutung des Problems geht da eher in Richtung Differential.
Auf den Explosionszeichnungen sieht es aus, als hätte der Granit 501e ein Kugeldifferential!?

Ist es nicht möglich, das das Diff. zu verschließen ist, und einfach nur durchrutscht!?

Mein Schwiegervater hat übrigens vor längerer Zeit noch ein maroden 501e als Ersatzteilspender gekauft.
Dieser ist zum Zeitpunkt des Kaufes noch gelaufen, dieser hatte dasselbe laute Summen. Ist dies ggf. ein allgemeines
Granit Problem, oder ist das Geräusch einfach nur Normal?

Für einen kurzen Erfahrungsaustausch, wäre ich sehr dankbar !?

Gruß
Peter L.

(c) 2007 Vorglüh-IG Engelschoff