logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(144) 4 Zylinder Hanomag Motor bestimmen.

19.04.2007
Hallo liebe Hanomagfreunde!
Da ihr alle Experten in Sachen Hanomag seit versuche ich jetzt auf diesem Wege an Daten zu kommen.
Mir fehlt vom 4 Zyl. Motor das Typenschild daher gibt es Probleme bei der Teilebestellung.
Jetzt seit ihr meine letzte Hoffnung.
Ich habe nur Pumpennummer und Motornummer.
Vielleicht ist es Euch möglich an hand dieser Daten, diese zurück zu verfolgen.

Mot:Nr. 16613008 / Pumpe 71214015-    PES4M50C320RS39  BlockNr: 130901100 (40)  1781267

oder

MotNr: 1773690 /  Pumpe 02235137-  PLS4M50G320RS39
                                                                              0400    144020

Vielen Dank

19.04.2007
Hallo Unbekannter,

wer solche Fragen stellt, sollte sich schon mit Namen nennen, oder?

Der Motor ist ein D 301 E 2 (Borgward-Diesel) von Hanomag- Hentschel.
Bohrung 78 mm / Hub 94 mm; 1,8 l Hubraum
50 PS bei 4000 U/min; 10,8 mkp Drehmoment bei 2300 – 2600 U/min

Dieser Motor wurde in der HHF Baureihe F 20 – F 36 eingebaut.
Er diente auch als Einbaumotor mit vielen Varianten, wie Bootsantrieb etc.
Natürlich können viele Bauteile aus der Schlepperbaureihe Perfekt 300 / 400
verwendet werden!

Ich hoffe du kommst mit meinen Angaben etwas weiter!

Gruß HANO H

19.04.2007
Die Mail ohne Adr. war nicht mit Absicht, aber ich habe im Moment den Kopf durch das Problem mit dem Motor voll

Deine Angaben helfen mir schon sicher ein ganzes Stück weiter. Aber trifft das für beide Motoren zu.?

Um etwas sicherer zu gehen und eure Erfahrungen zu nutzen habe ich noch einige Fragen.

Der erste Motor lief mit leichten Austritt aus der Entlüftung bis die Lager der  Wasserpumpe am Ende waren. Diese habe
ich reparieren lassen, doch danach lief diese leicht wohl am Lager und im Kühler bildete sich Schaum was ich mir nicht so
richtig erklären konnte. Nach einer geraumen Laufzeit gab sich das wieder.
Wiederum eine Zeit später war es dann ganz vorbei. Der Motor hatte plötzlich komplett Druck im Kurbellgehäuse um so
mehr Öldämpfe flogen aus der Entlüftung:
Meine Annahme ist das Kolbenringe gebrochen sind.?

Du schreibst hier zu den Daten -2600 U/min . Ich muß zugeben das rein vom Gefühl der Motor mit 3000 U/min gelaufen ist.
Verträgt der Motor das auch ?
Bitte gebt mir noch ein paar Tips, was mit dem Motor noch sein könnte.

Bernd Rutkies
38685 Langelsheim
Ringstr. 14
Tel: 05326/85755

20.04.2007
Hallo Bernd,

deiner Schilderung zur Folge würde ich mal auf die defekte
Zylinderkopfdichtung tippen!

Hier ist die empfindlichste Stelle des D 301!

Kühlsystem abdrücken! Wenn der Kopf runter ist, diesen auch abdrücken
lassen!
Er ist oftmals gerissen!

Weitere Angaben kann ich nur machen, wenn ich weiß wo der Motor eingebaut
ist!

Gruß HANO H

(c) 2007 Vorglüh-IG Engelschoff