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Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(133) Demontage der Ölwanne beim R217 S

18.03.2007
Hallo Schlepperfreunde,

ich habe einen R217 S Bj. 62 erworben und möchte nun das  Motoröl
wechseln. In der Betriebsanleitung zum 217er steht folgendes: Die
Ölwanne nach je 300 Betriebsstunden abbauen und mit Kraftstoff
auswaschen. Gleichzeitig das Sieb an der Ölpumpe reinigen...

Nach dem Lösen sämtlicher Befestigungsschrauben kann die Ölwanne
jedoch nicht entfernt werden, da die Vorderachsstrebe - welche am
Zwischengehäuse des Triebwerks befestigt ist - den Weg versperrt.

Muss die Achsstrebe demontiert werden und wenn ja, wo sollte der
Schlepper ggf. gestützt werden?

Weiterhin würde ich gerne wissen welche Öle Ihr verwendet bzw. warum.

Grüße

Stefan

20.03.2007
Die Vorderachsstrebe kann problemlos demontiert werden. Der Schlepper
fällt deshalb nich gleich auf die Knie :-)
Nur fahren sollte man ohne die Strebe nicht.
Als Öl empfehle ich Mehrbereichsöl 15 W 40.
Du kannst aber auch Einbreichsöl der Spezifikation SAE30 fahren. SAE30
hat den Nachteil, dass der Motor im Winter schwerer anspringt da das Öl
zähflüssiger ist.

Wenn die Ölwanne demontiert ist, dann diese gründlich reinigen. Auch sollte
ein Blick ins Kuebelgehäuse geworfen werden und eventuell vorhandener
Ölschlamm entfernt werden.

Gruß
Norbert

20.03.2007
Hallo Norbert,

vielen Dank für Deinen Tipp bzgl. Achsstrebe.

Bzgl. Öl möchte ich folgendes anmerken:

Laut Bedienungsanleitung sind folgende Öle für den R217S
spezifiziert:

Motoröl: HD-Öl für Dieselmotoren SAE 10 (Winter)
         HD-Öl für Dieselmotoren SAE 20 (Sommer)
         
Getriebeöl: SAE 90 ( Winter und Sommer)


In der nachfolgenden Tabelle sind beispielhaft
- ohne Werbung für BP Produkte machen zu wollen - die
Viskositäten von BP-Motorölen in [N/mm²] aufgeführt.


Temperatur [°C]:                          40      100
-------------------------------------------------------
BP Vanellus C3 Mono       SAE 10W       40,0      6,5
BP Vanellus C3 Mono       SAE 20W-20    56,0      8,1
BP Terrac Super Universal SAE 10W-30    68,0     10,5
BP Vanellus C3 Mono       SAE 30        83,0     10,4    
BP Vanellus E6            SAE 15W-40   108,0     14,4

Wie man erkennen kann, ist jedoch ein 15W-40 dicker als ein 30er Öl!

Die Vor- und Nachteile von einem dickeren Öl sind sicherlich
bekannt.
Mir stellen sich jedoch speziell die 2 folgenden Fragen:
1) Wie weit kann/sollte man die Viskosität erhöhen?
2) Welches Produkt sollte man bzgl. Additivierung verwenden?

Grüße

Stefan

20.03.2007
In den fünfziger Jahren war die Enteicklung der Mehrbereichsöle noch in
den Kinderschuhen.
Deshalb wurde Einbereichsöl (nach SAE Norm) verwendet.
Ein Mehrbereichsöl (z.b. 15 W 40) deckt die Anforderung ab, die ein Öl das
ganze Jahr über erbringen muß.
Ist dein Motor nagelneu? Wurde dieser gerade überholt?
Nein!?
Dann ist doch ein Öl das bei Motortemperatur (80 Grad) immer noch etwas dicker
ist als SAE30 genau das richtige. Die Ölpumpe baut schneller einen höheren Druck
auf und somit wird das Öl schnell an die wichtigen (etwas verschlissenden)
Schmierstellen gefördert.
Es gibt aber auch ein Vorteil / Nachteil (Betrachtungsweise) bei den Mehrbereichsölen.
Die modernen Öle sind alle mit Additiven versetzt, die Ablagerungen wie Ölkohle etc.
im Öl in der Schwebe halten. Der Motor wird also immer sauber gehalten.
Bei Einbereichsölen (SAE) sind diese Additive in der Regel nicht vorhanden und
Verunreinigungen setzten sich im Motor ab.
Wird jetzt einem Verdreckten Motor Mehrbereichsöl zugesetzt, so wird der ganze
Dreck im Motor gelöst und beteiligt sich lustig an dem Schmiermittelkreislauf.
Es kann passieren, dass sich der Ölfilter recht schnell zusetzt. Noch schlimmer ist
es, wenn sich die Bohrungen in der Kurbelwelle zusetzten. Was dann passiert kann
sich ja ein jeder denken.

Niemals kommt man bei der Öl Frage auf einen Nenner, da jeder das Öl und seine
Methode für die beste hält. Es würde mich deshalb auch nicht wundern, wenn hier
jetzt Leute schreiben die komplett das Gegenteil von dem Behaupten was ich hier
schrieb!
Ich jedenfalls (R324 S, R217, R55, R460) fahre schon seit Jahren recht gut mit
15W40 :-)

Mit öligen Gruß
Norbert

(c) 2007 Vorglüh-IG Engelschoff