logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(124) R 16 fängt bei ca. 1000 U/min unregelmäßig an zu klopfen.

18.02.2007
Hallo allerseits,

Auf der Suche nach einem original Blechdach für meinen R 19 bin ich auf die Vorglueh-ig gestossen. Ich finde diesen
Erfahrungsaustausch sehr gut und vieleicht ist es möglich, daß auch mir jemand bei meinem Problem mit meinem
R 16 weiterhelfen kann.

Der R 16 fängt bei ca. 1000 U/min unregelmäßig an zu klopfen. Im oberen Drittel des Drehzahlbereichs läuft der Schlepper
wieder fast normal. Unter ca. 1000 U/min und im Leerlauf ist das Laufgeräusch völlig normal. Das Klopfen
läßt nach, wenn das Gas langsam zurückgenommen wird. Das Klpfgeräusch ist oft metalisch hell, manchmal eher
ein Klingeln in Höhe des Zylinderkopfes. Der Motor qualmt dabei nicht und hat keinen merkbaren Leistungseinbruch.
Der gesamte Schlepper wurde vor ca. 100 Betriebsstunden renoviert. Der Motor bekam neue Kolben und Laufbüchsen,
der Zylinderkopf mit Ventilen ist neu. Der Schlepper springt sofort an, auch bei -10 Grad und darunter und lief bisher
problemlos.

Ich habe zur Fehlersuche die Ventileinstellung überprüft, dieVentilfedern kontrolliert, die Einspritzdüseneisätze erneuert
und auf 125 Bar eingestellt, die Federn an den Einspritzpumpenelementen auf Bruch überprüpft, ebenso die Federn in
den Druckventilen der Einspritzpumpe. Den Förderbeginn kontrollierte ich mit der Überlaufmethode. Er stimmte mit der
Markierungen an Pumpe und Motorgehäuse überein, allerdings erst am Anschlag bei Rechtsdrehung in Fahrtrichtung
gesehen. Da der Motor nie richtig warm wurde habe ich den bisher fehlenden Thermostat eingebaut. Um Wasserpumpe
und Lichtmaschine als Fehlerquelle auszuschließen testete ich den Motor kurz ohne Keilriemen aber er klopfte weiter-
hin.

Da mir außer einem Einspritzpumpenwechsel (habe leider keine fehlerfreie) nichtsmehr einfällt, wäre ich für jeden Rat
sehr dankbar.

                                                                                       Mit freundlichen Grüßen
                                                                                               B. Bach

18.02.2007
Hallo B. Bach,

wenn keine mechanischen Fehler vorliegen, wie Spaltmaß zwischen Kolben und
Zylinderkopf, sowie die Ventilrückstände am Zylinderkopf stimmen!?!

Steht die E.- Pumpe auch im Verbrennungstakt Zylinder 1?
Dann würde ich noch mal den Förderbeginn überprüfen!
Die Reglerstange muss auf den Vollgasanschlag anliegen!

Durch Verändern des Einspritzzeitpunktes kann dieses Geräusch beeinflusst
werden, frühe Einspritzung bedeutet „harte“ und späte Einspritzung „weiche“
Verbrennung.

Den Spitzendruck an der E.- Pumpe prüfen, 300 – 400 bar, sind die
Druckentlastungsventile dicht?

Stimmt der Kraftstoffvordruck im E.- Pumpengehäuse?

Überströmventil sollte bei von Hand vorpumpen schnarren!

Welche Einspritzdüseneinsätze sind verbaut worden?

Für weitere Infos Motornummer und die Daten von der E.- Pumpe mit Regler
bitte angeben!

Gruß HANO H

22.02.2007
Hallo HANO H

Als erstes vielen Dank für die Tipps zur weiteren Fehlersuche.

Da ich von Beruf Elektrotechniker bin, sind mir ein paar Ausdrücke nicht geläufig, deßhalb habe ich dazu noch
folgende Fragen:

 - Was versteht man unter Ventilrückstände?

- Was bedeutet "steht die E-Punpe auch im Verbrennungstakt Zylinder 1?"

- Wie hoch sollte der Kraftstoffvordruck im E-pumpengehäuse sein und wie kommt er zustande, denn der Schlepper
  hat keine Kraftstofförderpumpe.

- Wo ist das Überströmventil eigebaut, das beim pumpen von Hand schnarren soll? (die Einspritzventile schnarren
  beim Pumpen  mit Schraubenzieher an den Einspritzpumpenelementen)

Die Motornummer ist *117843*, E-Pumpen Typ PES2A60B110LS41, Pneumatischer Regler FP/M60A67

Im Voraus vielen Dank und viele Grüße

                                                          Blasius Bach

23.02.2007
Hallo Blasius,

Was versteht man unter Ventilrückstände?

Damit ist das Maß vom Ventilteller und Zylinderkopfoberfläche gemeint,
Es wird mit einer Tiefenlehre ermittelt!
 

Was bedeutet "steht die E.- Pumpe auch im Verbrennungstakt Zylinder 1?"

Damit ist der OT. Der obere Totpunkt gemeint, dazu sind beide Ventile
geschlossen.
Die Dieseleinspritzung abgeschlossen.
 

Die Zuordnung Zyl. 1 und Zyl. 2 ist daher zuprüfen, ob die Einspritzpumpe
richtig zugeordnet wurde?

Wie hoch sollte der Kraftstoffvordruck im E.- Pumpengehäuse sein
und wie kommt er zustande, denn der Schlepper hat keine
Kraftstoffförderpumpe.

Ja, das ist richtig! Ich bin schon bei dem D 14 CR gewesen, (Perfekt 300)!

Ich würde noch mal das Spaltmaß zwischen Kolben und Zylinderkopf
überprüfen!!!

Spaltmaß zwischen Kolbenoberfläche und Zylinderkopf im oberen Totpunkt 0,27
- 0,54 mm ohne Dichtung!!!

Gruß HANO H

(c) 2007 Vorglüh-IG Engelschoff