logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(120) Axialspiel der Kurbelwelle beim D28 Motor.

15.02.2007
Hallo Stefan, hallo Hanomagforum.
Ich bin zu einem zerlegten R35 gekommen mit unbekanntem Zustand. Es ist die erste Version noch mit dem alten Kühlergrill,
allerdings ist der Motor von 1960, also wahrscheinlich von einem R435.
Der Verkäufer sagte natürlich das er bis zum Ende lief, was aber bei 2 gebrochenen Federn in der Einspritzpumpe bezweifelt
werden darf.
Die sind zwischenzeitlich erneuert doch habe ich jetzt bei einer Durchsicht noch folgendes festgestellt:

1. die Achse, die die Einspritzpumpe antreibt hat reichlich Spiel. Doch ich denke das sich da ein normales Lager hinter verbirgt,
was einfach zu erneuern sein sollte.
Wenn ich da falsch liege, korriegiert mich bitte.

2. Die Kurbelwelle darf ein axiales Spiel von 0,3mm aufweisen (zumindest laut der Reparaturanleitung die ich habe) Tatsächlich
ist es aber einiges mehr. So etwa 0,8mm kann ich messen. Verbirgt sich dahinter ein kapitaler Schaden, oder ist so was eher
normal?
Ein alter Landmaschinenschlosser meinte: Wenn die Kurbelwelle nicht "tanzt", also vor und zurück springt beim Laufen, ignoriere
es. Ansonsten ist eine Motorrevision notwendig.

Leider ist es noch nicht so weit, dass ich einen Probelauf durchführen kann. Das dauert noch ca. 2 Wochen, da Teile fürs
Kühlsystem fehlen.
Oder sollte ich ihn besser nicht starten?
Hat jemand Erfahrung mit dem Axialspiel der Kurbelwelle beim D28 Motor?

Vielen Dank
Ralf Neeb

16.02.2007
Hallo Ralf,

das Passlager sollte zwischen 0,080 – 0,302 liegen!
Vermutlich wird es sich über die Jahre abgeschliffen haben,
weil der Motor immer mit getretener Kupplung gestartet wurde?

Man kann das Lager sicherlich ersetzen,
wenn aber alles soweit dicht ist und der Motoröldruck in Ordnung ist,
würde ich das so lassen!

Wenn, dann sollte alles neu gelagert werden!

Gruß HANO H

(c) 2007 Vorglüh-IG Engelschoff