logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(117) Hydraulikanlage Granit 500 (Ackerschiene lässt sich nicht absenken).

04.02.2007
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur Hydraulikanlage des Granit 500 (Bj. 63).
Das Heben mit dem Kraftheber funktioniert super, aber das Absenken geht nur wenn ich die Ackerschiene belaste
(egal in welcher Stellung der ganz kleine Hebel oben am Steuergerät ist).
Letzte Woche habe ich mir über das Steuergerät des Mähbalkens einen Kipperanschluß gebaut und auch hier das
gleiche Problem. Der angeschlossene Zylinder geht auseinander, aber nur unter Belastung wieder runter.
Eigentlich sollten beide Anschlüsse auch ohne Kraft wieder senken.
Was könnte das sein?
Ich würde mir gerne noch ein Steuergerät für einen doppeltwirkenden Zylinder anbauen.
Kann ich das an den beiden T-Stücken der Hydraulikleitungen anschließen, oder muß ich hier auf was spezielles
achten?

Vielen Dank
Frank Kelkel

05.02.2007
Hallo Frank,

kannst du bitte einige Fotos vom Steuergerät und dem Hydraulikblock
einstellen.

Gibt es noch Typenschilder an den Steuergeräten, auch von dem noch
zu montierenden  Steuergerät? Bitte die Nummern nennen!

Gruß HANO H

09.02.2007
Hallo,

hier mal ein Bild meiner Hydraulikanlage.

fforum-117.jpg

An Anschluss 1 u. 2 möchte ich einen Hydraulik Monoblock anschließen.
Den habe ich noch nicht gekauft, aber die haben eigentlich alle die gleichen Anschlüsse (Druck, Druckweiterleitung
u. Tank) 3 u. 4 sind für meinen Kipperanschluss bzw. Balkenmäher.
Egal in welcher Stellung Hebel 6 ist, beim betätigen von Hebel 5 senkt die Hydraulik nur bei Belastung.

Grüße

Frank

11.02.2007
Moin Frank,

der Hebel Nr. 6 ist der Antischlupfregler (Hanomag-Pilot),
diesen Hebel ganz noch vorne, bis zum Anschlag drücken!

Dann kannst du mit dem Hebel Nr. 5 für heben und senken arbeiten!
Wenn du auf der Ackerschiene stehst, Motor ist abgeschaltet,
dann müsste sich die Ackerschiene recht schnell absenken!

Gruß HANO H

(c) 2007 Vorglüh-IG Engelschoff