Hanomag R 27 Baujahr Anfang 1954 Extras. Hydraulischer Kraftheber, Mähwerk Mörtel, Riemenscheibe, Scheibe und Fahrerdach vom R 25/28, Scheibenräder(z.Z. nicht montiert), Zwillingsräder, Zusatzgewichte vorne, Kotflügel vorne. Der Schlepper wurde Jan. 2003 von mir erworben. Zustand war leider unter aller Sau. Hatte aber einen Top Motor und sehr viele Extras was mich dazu bewegte ihn doch zu kaufen. Restauration dauerte etwas länger als ein Jahr. Folgende Arbeiten wurden durchgeführt: Getriebe neu gelagert, gedichtet und andere Übersetzung eingebaut. Vorderachse und Lenkung neue Buchsen eingebaut. Hydraulik abgedichtet. Die Hubwelle aufgespritzt und in die Flansche Dichtringe eingebaut. Bremsen neu belegt und die Elektrik komplett erneuert. Kotflügel und Dach sind neu (da war nichts mehr zu retten). Der Motor ist dicht gewesen und hat eine gesunde Kompression(fast 30 bar).Schwingmetall vorne wurde erneuert und die Düsen neu abgedrückt. Als Einspritzpumpe ist eine von einem späteren D 21 Motor verbaut, so dass die max. Drehzahl zurzeit bei 2200 liegt. Aufgrund der 300 Mehrumdrehungen und der langen Übersetzung sind Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h kein Problem (ein Grund für die neuen Bremsbeläge). Die Zwillinge verbessern die Kurvenlage ungemein und die Vorderradgewichte verhindern das Abheben. Spaß beiseite, bitte denkt an eure Bremsen wenn ihr eure Schlepper schneller macht. Normal erlischt durch solche Eingriffe die Betriebserlaubnis. Schraubergrüße aus dem Norden , Christoph |